Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hartz4-Antragstellung weit im Voraus?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 15:21   #1
Liaaa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 2
Liaaa
Standard Hartz4-Antragstellung weit im Voraus?

Hallo

ich habe im Forum bereits zu dem Thema gesucht, allerdings nichts passendes gefunden - ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Ich bin 24 Jahre alt, habe ein abgeschlossenes BA-Studium und arbeite derzeit als Intern um praktische Erfahrung zu sammeln (recht üblich und meistens Voraussetzung im PR-/Marketing-Bereich). Am 5. März 2010 ist diese praktische Ausbildung vorbei und ich bewerbe mich derzeit bereits für entsprechende Einstiegspositionen.

Nun kann es ja sein, dass ich einen Job erst im April oder sogar noch später bekomme. Finanziell wäre der Aufwand für einen Monat von meinen Eltern nicht wirklich zu tragen. Kann ich daher schon jetzt, im Prinzip "auf Verdacht" einen Hartz 4-Antrag zum 6. März stellen oder ist das völliger Blödsinn?

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lia

P.S. ALG1 kommt für mich nicht in Frage (bin insgesamt nur 6 Monate sozialversicherungspflichtig gewesen)
Liaaa ist offline  
Alt 06.12.2009, 15:31   #2
Andrea123
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 403
Andrea123
Standard AW: Hartz4-Antragstellung weit im Voraus?

Hallo Liaa,
natürlich kannst du den Antrag vorher schon stellen, aber mit Beweis natürlich, dass deine Ausbildung am 05.03.2010 endet.
Ich hoffe, dass du das schriftlich hast!, ich würde das Ausbildungsenddatum zum Antrag auf ALG II beifügen.
Gruss von Andrea
__

:icon_evil:
Nicht das Volk muss Angst vor der Regierung haben, sondern die Regierung muss Angst vor dem Volk haben !!! :icon_klatsch:
Andrea123 ist offline  
Alt 06.12.2009, 15:37   #3
Liaaa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 2
Liaaa
Standard AW: Hartz4-Antragstellung weit im Voraus?

Ah okay,

ich habe halt auf dem Antrag kein "beantrage ich ab..." gefunden und so würden sie ja denken, dass ich ab jetzt Hartz4 beantragen möchte, obwohl ich derzeit bei 800€ brutto keine zusätzlichen Zahlungen benötige.
Das Ausbildungsende kann ich durch den Vertrag nachweisen, das ist kein Problem.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Liaaa ist offline  
Alt 06.12.2009, 16:28   #4
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Hartz4-Antragstellung weit im Voraus?

Der verfrühte Antrag wird dir nichts bringen. Zwar endet deine Beschäftigung an einem jetzt schon bekannten Tag, die Anspruchsvoraussetzungen ab dem darauffolgenden Tag sind aber nicht geklärt, weil ja keiner eine funktionstüchtige Glaskugel zum In-die-Zukunft-Schauen hat. Angenommen, du findest nahtlos eine Beschäftigung - dann hat sich die ARGE umsonst mit deinem Antrag beschäftigen müssen. Wenn ARGE lieb zu dir ist, legen sie den Antrag auf Halde und warten den Termin ab. Sie würden dich dann auffordern etwaige Beweise für Mietzahlungen, Vermögen, ... vorzulegen. Die kannst du jetzt ja noch gar nicht bringen, weil du nicht weißt, was kommen wird. Vielleicht ziehst du um, gewinnst im Lotto, verlierst beim Glücksspiel, erbst, bekommst Kinder oder adoptierst welche, heiratest, ...

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
hartz4antragstellung, voraus

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankengeld wurde im Voraus berechnet hexe73 ALG II 1 12.02.2009 22:49
ALG I im voraus verrechnet mit ALG II - Und Jetzt? razorback42 ALG II 2 09.10.2008 12:23
Fahrtkostenerstattung im Voraus beantragen Hagal ALG II 5 29.08.2008 14:58
Wie definiert man korrekt: monatlich im voraus? Bettina2302 Anträge 5 04.02.2007 02:21
S 95 AS 133/06 ER ALG II am Monatsanfang und im Voraus Lusjena ... Allgemeine Entscheidungen 0 07.02.2006 16:43


Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland