QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren
Start > > -> ALG II, Bausparvertrag, Rückverfolgung

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


ALG II, Bausparvertrag, Rückverfolgung

ALG II

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 01:37   #1
WernerBenning
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von WernerBenning
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 1
WernerBenning
Standard ALG II, Bausparvertrag, Rückverfolgung

Guten Abend!

Wir haben unserem erwachsenen (27 J.) Sohn vor kurzem einen Bausparvertrag überschrieben, den wir selbst voraussichtlich nicht mehr brauchen, und von dem er sich nach Ende des Studiums seine eigene Wohnung einrichten sollte. Nun droht ihm wirtschaftskrisenhalber die Arbeitslosigkeit. Da er in seiner Promotion sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, könnte er in einem halben Jahr, nach Ende des ALG I, ALG II beantragen. Allerdings würde dann ja sein Bausparvertrag angerechnet; er läge da deutlich über der Freigrenze.
Meine Frage: Wenn er uns den Vertrag rücküberschreiben (immerhin haben wir nicht dafür in ihn eingezahlt, dass unser Sohn ihn dann vervespern muss), und dieses auch in der Anlage VM angeben würde - wäre der Vertrag damit "gerettet", oder könnte die ARGE von ihm verlangen, dass er ihn von uns zurückfordert, da die Übertragung weniger als 10 Jahre zurückläge (Punkt 8 Anlage VM).

Ein anderer Beitrag dieses Forums schlägt ja das Überschreiben vor, allerdings ist der Fall da auch anders gelagert (v.a. Vertrag unter Freigrenze); wiederum andere halten das Überschreiben für sinnlos.

Kurz gefragt, gibt es eine legale Möglichkeit zu vermeiden, dass der Bausparvertrag - nach unserer Auffassung "zweckentfremdet" - von ihm in Anspruch genommen werden muss? Auf Tricksereien haben wir keine Lust, das geht nur schief.

Vielen Dank & mit freundlichem Gruß,
Werner Benning
WernerBenning ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
bausparvertrag, rückverfolgung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bausparvertrag und ALG II bzw. Grundsicherung nobody01 Allgemeine Fragen 2 02.04.2008 23:15
Frage zum Bausparvertrag tom_tom ALG II 7 27.04.2007 18:27
Ausnahmen bei Bausparvertrag? seconha ALG II 9 23.04.2007 14:00
Bausparvertrag ? alpha ALG II 3 17.06.2006 20:27
Bausparvertrag Matthias!!! ALG II 4 07.05.2006 17:19


Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland