Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arge schickt mich zum Gesundheitsamt........

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 11:44   #1
Happychaos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 11
Happychaos
Standard Arge schickt mich zum Gesundheitsamt........

Hallo
Die Arge möchte mich zum Gesundheitsamt schicken. Ich bin ziemlich verunsichert was dem Arzt dort erzählen und was ich verschweigen sollte. Denn ich möchte wieder arbeiten, aber nicht in Vollzeit. Ich habe ein Schreiben meiner Ärztin ( sie ist Ärztin in einer großen ortsansäßigen psychiatrischen Klinik ) das aussagt das ich wohl nach 2 Monaten wieder arbeitsfähig sein werde und nur vorübergehen arbeitsunfähig bin. Ich weiß nicht in wie weit ich dem Gesundheitsamt meine vollen Diagnosen offen legen mag/ muß weil ich die Befürchtung habe das die sagen das ichmit dem ganzen Schrott nicht arbeiten darf.
Darum habe ich auch schon überlegt meine angedachte stationäre Therapie abzublasen und zu sagen ich mach eine ambulante.... obs hilft weiß ich nicht. Aber ich habe auch gehört solange ich noch im Arbeitsverhälntnis stehe dasrf die Arge das gar nicht ???
Gruß Happy
Happychaos ist offline  
Alt 14.11.2009, 11:54   #2
Hildegard von Bingen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arge schickt mich zum Gesundheitsamt........

Sag dem Amtsarzt die Wahrheit: Ich will arbeiten, kann aber nicht in Vollzeit. In Ca. 2 Monaten könnte ich wieder arbeiten.

Ich würde nichts abblasen!
 
Alt 14.11.2009, 11:56   #3
Sancho
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arge schickt mich zum Gesundheitsamt........

Eine stationäre Therapie ab zu blasen, wäre unklug, denn sie soll ja "der Wiederherstellung" dienen.

Wenn Du meinst bzw. Dir im Klaren bist, das Du es Halbtags schaffst, dann sag es auch. Falls Du mal versucht hast, es Ganztags zu probieren und es nicht geschafft hast, kannst Du es auch sagen.

Ansonsten, wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst Du dagegen auch widersprechen.
 
Alt 14.11.2009, 12:11   #4
Kalkulator->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.110
Kalkulator Kalkulator Kalkulator Kalkulator
Standard AW: Arge schickt mich zum Gesundheitsamt........

Zitat:
Ich weiß nicht in wie weit ich dem Gesundheitsamt meine vollen Diagnosen offen legen mag/ muß weil ich die Befürchtung habe das die sagen das ichmit dem ganzen Schrott nicht arbeiten darf.
Was meinst Du mit "nicht arbeiten darf"? Es kann Dir doch keiner verbieten einer Beschäftigung nachzugehen.
Kalkulator ist offline  
Alt 14.11.2009, 13:55   #5
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Arge schickt mich zum Gesundheitsamt........

Zitat von Sancho Beitrag anzeigen
Eine stationäre Therapie ab zu blasen, wäre unklug, denn sie soll ja "der Wiederherstellung" dienen.

Wenn Du meinst bzw. Dir im Klaren bist, das Du es Halbtags schaffst, dann sag es auch. Falls Du mal versucht hast, es Ganztags zu probieren und es nicht geschafft hast, kannst Du es auch sagen.

Ansonsten, wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst Du dagegen auch widersprechen.
Widerspruch gegen ein Gutachten ist nicht möglich
Arania ist offline  
Alt 14.11.2009, 16:09   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Arge schickt mich zum Gesundheitsamt........

Braucht man ja auch nicht, denn wie schon gesagt, es kann ihr keiner verbieten zu arbeiten.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 14.11.2009, 16:45   #7
Sancho
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arge schickt mich zum Gesundheitsamt........

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Widerspruch gegen ein Gutachten ist nicht möglich
Dann anfechten

Zitat:
Günstigere Chancen verspricht häufig der Weg des sozialgerichtlichen Verfahrens. In diesem kann auf Antrag des Behinderten ist nach § 109 Abs. 1 S. 1 SGG ein Gutachten eines bestimmten Arztes eingeholt werden, allerdings regelmäßig nur dann, wenn ein Kostenvorschuß einbezahlt wird, § 109 Abs. 1 S. 2 SGG. (Ausnahme wäre z.B. wenn das Gutachten offensichtlich fehlerhaft und von schlechter Qualität; abweichende Auffassung in der Bewertung der Leistungsfähigkeit beispielsweise bei Herz- oder Wirbelsäulenerkrankungen oder psychischen Störungen reichen dafür nicht aus). Die Prozeßkostenhilfe tritt hierfür nicht ein, § 73a Abs. 3 SGG, wohl aber, soweit Deckungsschutz grundsätzlich besteht, die Rechtsschutzversicherung.
Ärztliches Gutachten Sozialrecht frag-einen-anwalt.de
 
Alt 14.11.2009, 23:17   #8
Happychaos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 11
Happychaos
Standard AW: Arge schickt mich zum Gesundheitsamt........

Vielen lieben Dank. Ihr habt mir echt geholfen... Danke Danke.... weil wie gesagt ich hatte schon Angst.Hab mich mal schlau gemacht wer für mich zuständig ist.... Ich hoffe der Dok versteht das. Jetzt bin ich aber zumindest etwas ruhiger. Noch mal ganz ganz vielen lieben Dank. Ich werde weiter berichten wie es bei mir abläuft.
Danke Happy
Happychaos ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arge, gesundheitsamt, schickt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arge und Gesundheitsamt?? Zwiebel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 14.03.2009 15:37
Arge schickt keine Stellenangebote.... CyberCorp Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 04.11.2008 18:23
ARGE schickt Gerichtsvollzieher Debra Schulden 1 03.10.2008 13:45
ARGE schickt keinen Aufhebungsbescheid Stoffele2001 ALG II 4 11.07.2008 08:44
Agentur für Arbeit schickt mich zum Amtsarzt varina Allgemeine Fragen 2 10.11.2007 22:30


Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland