QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Was bekomme ich noch dazu?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 13:20   #1
vampir5000
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von vampir5000
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 86
vampir5000
Standard Was bekomme ich noch dazu?

hallo,

ich kann ab januar eine 50%tige stelle (90 std. * 7,50 euro) bei meinem derzeitigen 400 euro jobgeber bekommen. ich würde dieses angebot gerne annehmen, da ich so in der lage bin nebenbei noch ein studium zu machen. ich wohne noch zu hause und gebe hier lediglich 200 euro kostgeld ab. nun würde ich gerne wissen was ich bei einem verdienst von knapp 540 euro (abzüge schon berücksichtigt) noch dazu bekomme, da ich ja unter dem exsistenz minimum liege.

vielen dank für eure hilfe.

gruß mike
vampir5000 ist offline  
Alt 12.11.2009, 13:26   #2
elena
Gast
 
Benutzerbild von elena
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was bekomme ich noch dazu?

hi,
Deine Angaben sind leider ein wenig dürftig, da musst Du noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern....
Bist Du U25?
Hast Du schon eine abgeschlossene Ausbildung?
Bezeichnet das "Kostgeld" Deinen Anteil für Essen/Duschen/Wäschewaschen (wie das früher so üblich war) oder Deinen Mietanteil?
Ich bin mir sicher, dass Du noch kompetente Antworten bekommst, wenn Du ein wenig mehr erzählst.
lG
 
Alt 12.11.2009, 13:42   #3
vampir5000
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von vampir5000
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 86
vampir5000
Standard AW: Was bekomme ich noch dazu?

ok,

ich bin über 25, das kostgeld bezieht sich auf alles also miete, essen, wasser ect.. ich habe eine ausbildung abgeschlossen. ohne meinen 400 euro job bekomme ich 527 euro vom jobcenter, mit anrechnung 345 euro.

dies müsste aber mal angeglichen werden, da ich seit 4 jahren das geliche bekomme und wir in der zeit einmal umgezogen sind und die aktuelle wohnung teurer ist als die alte (grundmiete und nebekosten). mit der 50%tigen stelle wäre es mir möglich ein studium zu machen, was ich ohne diesen job nicht kann. also mit der stelle die ich bekommen könnte sollte doch noch 200 euro vom amt drin sein oder?

wenn noch irgendwelche infos für eine antwort fehlen einfach schreiben.
vampir5000 ist offline  
Alt 12.11.2009, 14:35   #4
elena
Gast
 
Benutzerbild von elena
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was bekomme ich noch dazu?

siehste, da hammer ne Basis ;)

Du solltest als erstes einen Untermietvertrag mit Deinen Eltern abschließen.
Die sind definitiv raus aus der Pflicht, Dich in irgendeiner Form unterstützen zu müssen.
Damit beantragst Du dann die Übernahme der Wohnkosten,die stehen Dir zu.
Legen wir mal die Phantasiezahl Miete incl. von 250.- zugrunde, würde es in etwa so ausschauen:
Bedarf: 359.- zum Leben + 250.- Miete = 609.-€ Dein Verdienst läge bei netto von 540.- abzüglich der Freibeträge (menno, ich krieg das bretto/nutto nie hin, rechnen iss nich mein Ding) von knapp etwa circa 200.- , hättest Du dann einen ergänzenden Anspruch von +/- 240.-€
Aber das genaue Berechnen auf Heller und Pfennig überlasse ich gerne anderen, dies nur grob als Anhaltspunkt.
lG
 
Alt 16.11.2009, 16:56   #5
Andrea123
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Andrea123
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 403
Andrea123
Standard AW: Was bekomme ich noch dazu?

Vampir, 160 Euro von 400 Jobs sind für dich drin.
Gruss von Andrea
Andrea123 ist offline  
Alt 16.11.2009, 19:45   #6
ryan
Gast
 
Benutzerbild von ryan
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was bekomme ich noch dazu?

Und die Eltern müssen dann die Miete versteuern
 
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regelsatzkürzung wegen Kur und noch eine Frage dazu Ines und Jannick ALG II 11 03.08.2011 13:33
Zeit,Sanktionen werden nur selten verhängt-muss noch sehr viel dazu lernen wolliohne Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 0 18.12.2007 18:59
Bekomme ich überhaupt noch Leistungen? xpeter ALG II 18 02.08.2006 12:05
was soll man dazu noch sagen ???????? Eurojobberin ALG II 3 24.04.2006 23:20
Ich bekomme noch eine Kriiiiiseeee :( Doris37 Allgemeine Fragen 19 13.12.2005 17:19


Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland