Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zimmer bei Großmutter mieten?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 21:46   #1
ofwue25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 7
ofwue25
Unglücklich Zimmer bei Großmutter mieten?

Hallo erstmal und schön endlich ein Forum gefunden zu haben, bei dem ich mich anmelden kann

Zu mir:
Ich bin über 25
ohne Ausbildung (abgebrochen, da ich sie mir nicht leisten konnte)
OFW (Nächtige derzeit bei unterschiedlichen Bekannten)
Unter 25 ausgezogen, durch Zustimmung des Jugendamtes, da ich mich mit meinen Eltern nicht zurecht kam.
Muss derzeit jede Woche an einem festgelegten Tag im Amt erscheinen, um mir ALG2 bar auszahlen zu lassen und zudem den Antrag jedes mal neu ausfüllen. Seit dieser Woche kommt noch dazu, dass ich das Geld erst am Tag darauf abholen kann, also 2x hin muss, obwohl die Bearbeitung an sich immer nur höchstens 5 Minuten dauerte. Hab mir sagen lassen, dass das keine Schikane ist, sondern Gesetzgeber, rechtlich, blabla. Egal, zu meinem Anliegen...

In meiner EGV steht, dass ich innerhalb von einem Monat eine Wohnung finden muss. Das hat aber bisher nicht so gut geklappt, weiß auch nicht woran das liegen könnte
Immerhin bekam ich als adäquate Gegenleistung, dass das Amt den Kontakt zum Sozialamt herstellt.

Zu meiner Frage: Kann ich in meiner Situation bei meiner Oma ein Zimmer mieten und hätte weiterhin einen Anspruch auf ALG2?

Das Zimmer ist kürzlich frei geworden, da mein Bruder von dort auszog (Der Miete zahlte, weil sich meine Oma die große Wohnung alleine auf dauer gar nicht mehr leisten könnte). Als BG wird das ja Ü25 afaik nicht angesehen, bin mir aber auch nicht sicher bei der Gesetzeslage, weil ich noch auf dem Stand von letzter Woche bin und im Amt wollten sie mir auch keine Hilfreichen Infos geben.
Bekäme ich vom Sozialamt Wohngeld, wenn das Zimmer von einer Verwandten (Oma) vermietet wird? Wäre natürlich im Rahmen dessen, was gezahlt wird bei einer Wohnung. Die Wohnung bestünde aus einem 20qm Zimmer, einer Küche und einem Gemeinschaftsbad.

In meinen Augen müsste die Sache ja klar sein. In der EGV steht ja unter meinen Bemühungen, dass ich meine Obdachlosigkeit beende und hier wäre die Chance. Könnte dann endlich ein Kleingewerbe anmelden und langsam zurück ins normale Leben wandern.

Ich danke schon mal herzlich für die hilfreichen Antworten und generell für die vielen nützlichen Infos, die ich hier in der Vergangenheit schon einholen konnte.

MfG
Anton
ofwue25 ist offline  
Alt 05.11.2009, 22:29   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.850
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Zimmer bei Großmutter mieten?

Ja. Als ü25 bildest du eine eigene BG (Siehe Abs.5). Nimm das Zimmer bei deiner Großmutter. Setze einen Untermietvertrag mit den örtlichen Richtlinien auf, oder ziehe in den Haushalt deiner Großmutter ein und widerspreche gleichzeitig der Unterhaltsvermutung. Leistung & anteilige KDU sollten dann übernommen werden. Für die Zukunft solltest auf den Abschluß einer EGV verzichten, weil nicht hilfreich, wie du siehst.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 06.11.2009, 09:25   #3
ofwue25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 7
ofwue25
Standard AW: Zimmer bei Großmutter mieten?

Danke für die sehr schnelle Antwort! Hat mir echt den Tag versüßt, sowas zu lesen. Ausgezeichnet.

Aber ich kann mich erinnern, irgendwo in einem SGB2 gelesen zu haben, dass es durch das Verweigern der EGV zu Sanktionen kommen kann. Konnte das aber jetzt nicht mehr finden. Vielleicht irre ich mich da auch, oder das war das SGB2 von letzter Woche

Naja... in einer Woche "muss" ich sowieso die nächste Unterschreiben. Da mein Fallmanager ein menschenverachtender B*****d ist (sagen bestimmt viele, aber in dem Fall war ich selbst verwundert, wie grundlos-gehässig jemand auf Hilfsbedürftige sein kann) , werde ich voraussichtlich zu dem Termin erkranken, sofern noch nicht alle Vorkehrungen getroffen wurden, um dort vorbereitet zu erscheinen.

Nochmal vielen Dank!

Jetzt muss ich los. Nur noch etwas Platz machen auf dem Mp3-Player für das Gespräch gleich...
ofwue25 ist offline  
Alt 06.11.2009, 14:19   #4
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.850
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Zimmer bei Großmutter mieten?

Alles was du wissen musst findest du hier.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg2, großmutter, mieten, ofw, ohne ausbildung, ue25, zimmer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Haus mieten... haunich78 KDU - Miete / Untermiete 14 10.09.2009 18:54
FR - Teure Mieten in Frankfurt tunga Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 01.09.2009 21:34
Großmutter gestorben, zahlt das amt jetzt die gesamte Miete ? evanova KDU - Miete / Untermiete 14 05.04.2009 21:40
Münchner Mieten auf Rekordkurs Muci Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 17.12.2008 12:29
Heimbeihilfe verstorbene Großmutter Katze im Netz Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 27 06.05.2007 13:25


Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland