QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schwangerschaft/Schulabschluss/Elternzeit

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 23:06   #1
Unknown
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Unknown
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 2
Unknown
Standard Schwangerschaft/Schulabschluss/Elternzeit

Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich erst einmal vor.
Ich bin 30 Jahre alt, Alleinerziehend, mein Kind ist 2,5 Jahre alt.

Ich habe keine Ausbildung und bin immer mal wieder arbeitslos gewesen. Habe mir aber immer selbstständig einen neuen Arbeitsplatz gesucht und von der ARGE oft Willkür zu spüren bekommen, gegen die ich mich nach bestem Wissen und bisher recht erfolgreich, zur Wehr setze.

Da ich das Gefühl bekommen habe ungelehrnte Kräfte setzten die Firmen schneller/öfter vor die Tür, habe ich, vor meiner Schwangerschaft, beschlossen meine Fachhochschulreife nachzuholen und mir meinen Traum vom Studium zu erfüllen.

Als ich die Schule begann, war ich in der 10. Woche schwanger. Ich habe es trotzdem durchgezogen, ich bin sogar noch im Mutterschutz zur Schule gefahren, weil Prüfungen waren. Als mein Kind 8 Wochen alt war, ging ich wieder zur Schule, der Vater betreute den Kleinen in der Zeit.

Nun gut, dass lief alles nicht wie abgesprochen, in unserer Beziehung krieselte es eh seit einiger Zeit und wir trennten uns als Mini ein knappes Jahr alt war. Ich unterbrach die Schule um mir mein Leben so hinzuorganisieren das es weitergehen konnte, und stieg im nächsten Jahr wieder ein und machte meinen Abschluss.

Nun zu meiner Frage: Mir stehen ja 3 Jahre Elternzeit zu, davon habe ich erst ein Jahr genommen. Zwei Jahre Schule, naja 1,5, ca. ein halbes Jahr Unterbrechung wegen Trennung, und nun ungefähr ein halbes Jahr nach meinem Abschluss.

Wird meine Schulzeit an die Elternzeit angerechnet?
Oder habe ich noch 1,5 Jahre Elternzeit wegen Weiterbildung?

Ich habe zwar hier das SGB II, aber von 2005. Nützt mir auch gar nichts, denn ich finde nichts das mir weiterhilft.

Hat jemand von Euch Erfahrung?
Gerne mit den dazugehörigen Paragraphen zum nachlesen.

herzlichen Dank schon einmal,
U.
Unknown ist offline  
Alt 04.11.2009, 00:08   #2
gerda52
Redaktion
 
Benutzerbild von gerda52
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Standard AW: Schwangerschaft/Schulabschluss/Elternzeit

Die Elternzeit wird durch die Weiterbildung nicht unterbrochen, d.h., der Anspruch endet mit dem 3. Geburtstag des Kindes.

Zitat:
Ein Anspruch auf Elternzeit, die früher als Erziehungsurlaub bezeichnet wurde, besteht zwar bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres eines Kindes, doch wird höchstens vierzehn Monate lang Elterngeld gewährt. Indirekt soll dadurch die Nutzung der Elternzeit, die für Mütter und Väter beruflich riskant ist, auf eine kürzere Zeit gesenkt werden.

Elterngeld ? Wikipedia
Weitere Infos zur Elternzeit:

Elternzeit ? Wikipedia
__

Private Mostrichfabrikation - Der Verzehr meiner gerne und oft verteilten Beitrags-Kostproben erfolgt auf eigene Gefahr.
gerda52 ist offline  
Alt 04.11.2009, 21:02   #3
Unknown
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Unknown
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 2
Unknown
Standard AW: Schwangerschaft/Schulabschluss/Elternzeit

Hallo gerda52,

Wunderbar, vielen Dank für die Information.

Lieben Gruß
Unknown ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 2 und Elternzeit Sommer 06 ALG II 27 09.05.2011 16:36
Schulabschluss nachholen MrDevil ALG II 7 11.08.2009 04:50
ALG II und Elternzeit Karl Knabber ALG II 17 30.12.2008 19:13
Elternzeit Sommer 06 ALG II 1 12.10.2006 22:26
Elternzeit - ALG 2- ALG 1 usw... sternchen Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 22.12.2005 13:23


Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland