Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> anhörung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 19:21   #1
Kaffeetante->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 134
Kaffeetante
Standard anhörung

heute ist uns eine anhörung nach 24 sgb x ins haus geflattert

die letzte anhörung hat uns schon 1400€ gekostet! jetzt wollen sie schon wieder geld zurück haben:

blabla.. sie haben w. des genannten zeitraums einkommen aus ihrer beschäftigung, ihre frau! (damals waren wir noch nicht verheiratet) aus tätigkeit ihrer selbständigkeit erziehlt.
mit den nachgewiesenen einkommensverh. waren sie nicht in bisher festgestellter bewilligter höhe hilfebed. § 9 sgb2. ihr anspruch besteht nur noch in geringerer höhe.
sie haben einkommen erziehlt, das zur minderung ihrers anspruchs geführt hat § 48 abs 1 satz 2 nr 3 10 buch .
die leistingen sind § 50 sgb x zu erstatten.
...

und jetzt wollen sie geld für mai und juni zurück haben!!!!

anscheind geht es nur um die leistung für meinen mann! es hat sich aber nichts an seinem einkommen geändert! es ist mir aus deren schreiben nicht ersichtlich wo er dieses geld zuviel her haben soll. ( es steht nur einmal ein betrag für regelleistung und im nächsten monat ein betrag für unterkunft und heizung, die sie angebl. zu viel gezahlt haben)

ist das rechtens? ich dachte man muß nur zurück zahlen, wenn man sein einkommen nicht rechtzeitig nachweist!?

bekomme ich (die frau) dann auch noch son schrieb?

wohlmöglich bekommen wir die jetzt monatlich!

was kann ich denn dafür, wenn die nicht richtig rechnen können! ich muss schon von der anderen anhörung monatlich viel geld zurück zahlen und das jetzt auch noch und alles vor weihnachten! lebnsmittel würde ich auch gern kaufen und kinder wachsen auch!!!
WOHER SOLL ICH DAS GANZE GELD NEHMEN???

der sb hat gewehselt und mir kommt es so vor, dass die nix zu tun hat!
oder ist es wegen dem überprüfungsantrag, den ich geschrieben habe?
__

...Ich entschuldige mich hiermit, wenn ich in meinem Beitrag für VErWIrRuNg gesorgt haben sollte..

Die Willkür des SB ist unantastbar!
Kaffeetante ist offline  
Alt 30.10.2009, 21:04   #2
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: anhörung

Was bezüglich dieses Schreibens zu tun ist, weiß ich gerade noch nicht. Mir kommt es aber so vor, als ob da einiges eher undurchsichtig ist. Man könnte in Erwägung ziehen, über einen Überprüfungsantrag mal die gesamten Zahlungen zu hinterfragen.

Oder wart ihr im Grunde mit den Rückforderungen einverstanden?

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 31.10.2009, 10:48   #3
Kaffeetante->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 134
Kaffeetante
Standard AW: anhörung

Zitat von Mario Nette Beitrag anzeigen
Was bezüglich dieses Schreibens zu tun ist, weiß ich gerade noch nicht. Mir kommt es aber so vor, als ob da einiges eher undurchsichtig ist. Man könnte in Erwägung ziehen, über einen Überprüfungsantrag mal die gesamten Zahlungen zu hinterfragen.

Oder wart ihr im Grunde mit den Rückforderungen einverstanden?

Mario Nette
also die 1400 euro rückzahlung klingt für mich logisch, da wir in einem monat zwei gehälter (eins natürlich nachzahlung vom vor monat) und ALG II bekommen haben, war das ALG II natürlich zu viel... sie brgünden es auch damit, dass wir die lohnabrechnungen zu spät eingereicht haben! wie denn wenn man sie selbst im nächstem monat erst bekommt!

aber wo sie diese aktuelle rückzahlung heraus geholt haben, ist echt fraglich??? was schreib ich denen nur in der anhörung????
__

...Ich entschuldige mich hiermit, wenn ich in meinem Beitrag für VErWIrRuNg gesorgt haben sollte..

Die Willkür des SB ist unantastbar!
Kaffeetante ist offline  
Alt 31.10.2009, 12:17   #4
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: anhörung

Na dann schreibt ihr rein: "Ihre Forderung ist für uns nicht nachvollziehbar begründet."

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
anhörung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhörung §24 Wurstpilot Allgemeine Fragen 8 18.06.2009 18:50
Anhörung dragonac ALG II 8 09.06.2008 22:21
anhörung §24 SGB X claudia8 Allgemeine Fragen 21 16.03.2008 22:38
anhörung seegurke2001 ALG II 36 20.11.2007 17:42


Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland