QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einladung gem. § 59 SGB II i. V. m. § 309 Abs. 1 SGB III

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Einladung gem. § 59 SGB II i. V. m. § 309 Abs. 1 SGB III

ALG II

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 13:34   #1
drachenorden
Elo-User/in
 
Benutzerbild von drachenorden
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 3
drachenorden Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Einladung gem. § 59 SGB II i. V. m. § 309 Abs. 1 SGB III

Hallo,

mich würde interessieren, wie es sich mit Einladungen zur Erörterung der beruflichen Situation bzw. des Bewerberangebots verhält, wenn bekannt ist, dass die betreffende Person eine Vollzeitschule (Wirtschaftssschule) besucht und der Abschluss erst 2010 erfolgt:

  • muss den Einladungen gem. § 59 SGB II i. V. m. § 309 Abs. 1 SGB III in diesem Fall gefolgt werden?
  • reicht dann nicht eine Vorlage/Nachreichung einer Schulbescheinigung völlig aus?

Ich frage deshalb, weil die Tochter meiner Bekannten wohl eine Einladung (siehe oben) erhalten hat, hierauf telefonisch mitteilte, zu diesem Zeitpunkt noch nicht aus der Schule zu sein und im Übrigen noch die Schule zu besuchen.

Es sollte wohl eine Schulbescheinigung nachgereicht werden, jedoch hatte sie dabei wohl falsch verstanden, dass der Termin dann eine halbe Stunde später stattfinden sollte: Folge ist nun eine 10-prozentige Kürzung.

Könnte man, realistisch gesehen, einen Widerspruch gegen diese Sanktion einlegen - ggf. mit welcher Begründung?!

Über konstruktive Beiträge würde ich mich freuen.

MfG.
drachenorden ist offline  
Alt 27.10.2009, 16:40   #2
Mario Nette
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Einladung gem. § 59 SGB II i. V. m. § 309 Abs. 1 SGB III

Gibt es die Änderung der Uhrzeit der Einladung schriftlich? Nö? "Äh also ich weiß nichts von einer Veränderung der Uhrzeit." -> Widerspruch.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 27.10.2009, 17:47   #3
alvis123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von alvis123
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: 66424 Homburg/Saar
Beiträge: 2.009
alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123
Standard AW: Einladung gem. § 59 SGB II i. V. m. § 309 Abs. 1 SGB III

Hi.....
klar Widerspruch gegen die Sanktion einlegen. Lies mal den § 31, SGB II, nach dem die Sanktion erfolgte durch.
Wenn der Schulbesuch nicht als wichtiger Grund anerkannt werden sollte, kann der "Verstoss" geheilt werden, wenn beim nächsten Termin angetreten wird. Ansonsten wie in # 2
MfG
alvis123 ist offline  
Alt 30.11.2009, 08:07   #4
drachenorden
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von drachenorden
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 3
drachenorden Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung gem. § 59 SGB II i. V. m. § 309 Abs. 1 SGB III

Danke für die gegebenen Hinweise. :-)
drachenorden ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
algii, einladung, schueler

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe Arge Einladung abgelehnt, mit Krankmeldung, aber trotzdem wieder Einladung? 1q1q1q ALG II 34 07.03.2011 23:33
Einladung zur AWO bin jetzt auch da ALG II 10 19.11.2007 22:57
Einladung liebelein83 Ein Euro Job / Mini Job 13 28.10.2007 19:23
einladung h1nsmann ALG II 10 11.09.2007 16:53
Einladung von der ARG michel73 Allgemeine Fragen 6 15.03.2006 00:01


Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland