QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hilfe und Beratung zu diversen Antragspunkten gesucht!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 20:02   #1
Lars24
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Lars24
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 8
Lars24
Unglücklich Hilfe und Beratung zu diversen Antragspunkten gesucht!

Hallo zusammen!


Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen
Aber hier wurde mir schon einmal echt Super weiter geholfen desshalb Frag ich euch einfach mal Löcher in den Bauch und glaube ganz fest daran dass es auch diesmal klappt

Ich habe mir am 20.07.09 Einen Antrag für ALG2 geholt und seitdem sitz ich teils verzweifelt davor. Glaube aber mittlerweile alles soweit zusammen zu haben... Ich will den Antrag möglichst schnell Abgeben da sich das ganze leider schon wieder viel zu lange hinzieht

Versuche alles so Präzise wie ich es kann zu beschreiben
Die Antragspunkte sind:


Vollständig ausgefüllter Antrag auf ALG II / Anlage WEP
  • Anlage WEP Weitere Personen der BG. Von wem muss die ausgefüllt werden und warum wenn Ich doch alleine ALG2 beantrage. Bei meinem Vater kann ich nicht wohnen und der gehört so doch auch nicht zu mir oder meiner Bedarfsgemeinschaft.
Personalausweis + Meldebescheinigung
  • Wird von mir und meinem Vater verlangt. Da ich im moment Obdachlos bin und so keine feste bleibe habe wird das mit der Meldebescheinigung schwer. Ich hatte letztes Jahr eine Wohnung in Hennef und auf meinem Perso ist das auch noch eingetragen aber wohne dort nunmal seit einem Jahr nicht mehr. Habe mich dort auch nicht abgemeldet oder bisher irgendwie umgemeldet. Was sollte ich da am besten machen?
Mietbescheinigung (Anlage) + Mietvertrag Anlage KdU
  • Kann ja schlecht Ich mit gemeint sein.. .. aber warum wollen die das dann von meinem Vater? Um zu sehen das die Wohnung zu klein für 2 ist? Was ist der Unterschied zwischen Bescheinigung und Vertrag?
Kontoauszüge der letzten 3 Monate von Mir und meinem Vater
  • Ich habe mich in den letzten Monaten mit ibääh über Wasser gehalten und auch Schulden damit bezahlt, bis mir meine Eidesstaatliche Versicherung abgenommen wurde und mein Konnto Gesperrt und Gefändet wurde (Schufa eintrag dadurch auch). Können die mir hier noch einen Strick draus drehen?
  • Warum auch von meinem Vater und dann so lange?
Nachweis über die Geltendmachung von Ehegatten/Geschiedenen/Kindesunterhalt/ Anlage UH
  • Ich bin der Mittlere von 3 Söhnen, meine Mutter ist verstorben, mein großer Bruder hat eine Wohnung ist fertig ausgebildet und geht arbeiten, mein kleiner Bruder ist in Ausbildung und bekommt selber Bafög (sonst ginge das auch nicht) und wohnt in nem anderen Bundesland. Mein Vater ist im moment meine einzige Anschrift für Post etc. Aber ich wohne dort nicht fest (penne aber hin und wieder dort auf dem Sofa). Ich bekomme kein Kindergelt, Halbweisenrente oder sonstiges. .. Wer muss die Anlage UH ausfüllen, und wer muss da reingeschrieben werden.
Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
  • Bekommen die das nicht Automatisch von meiner KK? Dazu musste ich doch ausfüllen bei welcher ich gemeldet bin. Oder was muss ich machen, KK anrufen und die bitten das zum Amt zu schicken?
Rentenbescheid vom Vater
  • Sehen die das nicht schon auf den Kontoauszügen und in der von Ihm ausgefüllten Anlage EK?
Schriftliche Stellungnahme zur Antragsbegründung und Abbruch von Maßnahmen
  • Die S(chw)achbearbeiterin der Arge hat mir das mit auf den Antrag geschrieben. Mit Maßnahmen meint die Start4Jobs und Gründe hab ich dafür mehr als genug, leider. Muss ich da ein neues gesondertes Blatt für ausfüllen oder können die das nicht schon dem Blatt "Zusatzblatt zum Antrag auf ((A)LG II / (Sozialgeld)) – Antragsbegründung - " (Da steht genug an verständlichen Begründungen drinne) entnehmen?
Nachweis über eigene Arbeitsbemühungen
  • hier weis Ich nicht mehr weiter.... Ich bemühe mich auf jeden fall aber manchmal wird es einfach Sinnlos. Ich habe einmal wo angefangen und mir wurde die ganze Zeit zugesichert das ich den Arbeitsvertrag bekomme, viel Energien reingesteckt weils Lokrativ erschien.Ist auch einer der Gründe wesshalb ich bei Start4Jobs nicht mehr aufgetaucht bin. Die Firma hat mir aber leider nach fast 2 Monaten immernoch nichts an Vertrag gegeben und da wurde es mir auch zu Bunt mit den Vertröstungen etc. Habe nie einen € gesehen. Danach hab ich angefangen meine letzten Besitztümer zu verkaufen um wenigstens ein paar Euros zum leben zu haben. Mir wurde Zwischenzeitlich auch ein Arbeitsplatz in meiner alten Berufsbranche angeboten, welchen ich auch gerne angenommen hätte, es aber nicht mit Schufa eintrag geht. Ich hab kein Geld zum Leben geschweige denn zum Essen. Wie soll ich denen einen Nachweis erbringen dass ich mich Bemühe?
U25
  • Was steht einem mit 24 an ALG2 zu? Anfang des Jahres habe ich p.M. 280 Euro Hartz 4 bezogen aber was mich verwirrt ist das mir ein ALG2 Rechner 359 € ergeben hat (auf www.sozialhilfe24.de) Wesshalb haben die mir 79 Eus weniger gegeben?
Antrag auf Vorschuss
  • Kann ich den auch direkt mit dem ALG2 Antrag einreichen? Kann ich den Satz; "ich habe am…… meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid." .. ggf durch eine andere Begründung ersetzen?

Was dürfen die von den Unterlagen verlangen und wovon Kopien machen?
Was davon sollte ich denen garnicht erst geben?
Kann ALG2 auch Rückwirkend beantragt werden?

Auweija.. Schon eine ganze Menge Text :-/ Kürzer bekomme ich es aber nicht hin.
Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht böse
Vielen dank an alle!
Lars24 ist offline  
Alt 25.09.2009, 01:00   #2
Sancho
Gast
 
Benutzerbild von Sancho
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe und Beratung zu diversen Antragspunkten gesucht!

öhm, bist Du bei Deinem Vater gemeldet?
 
Alt 25.09.2009, 02:27   #3
ShankyTMW
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ShankyTMW
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Neutraubling-Regensburg
Beiträge: 1.699
ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW
Standard AW: Hilfe und Beratung zu diversen Antragspunkten gesucht!

Hallo Du einer,

Zitat von Lars24 Beitrag anzeigen
... desshalb Frag ich euch einfach mal Löcher in den Bauch und glaube ganz fest daran dass es auch diesmal klappt
Na mal schauen - aber mein Bauch fühlt sich jetzt schon an wie ein Schweizer Käse ;-)

Zitat:
Ich habe mir am 20.07.09 Einen Antrag für ALG2 geholt und seitdem sitz ich teils verzweifelt davor.
LOL - wie fast jeder der diesen Berg an Papier in Händen hält. Ich versuch die Antworten so knapp wie möglich zu halten wo ich was zu sagen kann.

Zitat:
Vollständig ausgefüllter Antrag auf ALG II / Anlage WEP
Vorweg, Du hast Deine Postanschrift bei deinem Vater angegeben, die ARGE wird dir hier unterstellen das Du bei ihm wohnst.

Asuzufüllen von Dir, sofern andere BG Mitglieder vohanden sind.

Zitat:
Personalausweis + Meldebescheinigung
Wo war der Wohnort wo Du gemeldet bist? Bei deinem Vater? Dann zum dortigem Meldeamt und eien Meldebescheinigung ausstellen lassen. Oder warst Du in Hennef gemeldet? Dann muißt Du dich ummelden. Gleiches Spiel, ab zum einwohnermeldeamt. In der Regel Kostenfrei für ALG2 Empfänger. Das fällt mir dazu grob ein.

Zitat:
Mietbescheinigung (Anlage) + Mietvertrag Anlage KdU
Nein, wenn die ARGE annimmt das Du bei deinem Vater wohnst wollen die diese Unterlagen um Festzustellen wie hoch der Mietanteil ist den Du erbringen müßtest um dort zu Wohnen. Wenn die Wohnung für Euch beide zu klein ist, dann freut sich die ARGE. Das erstmal grob dazu

Zitat:
Kontoauszüge der letzten 3 Monate von Mir und meinem Vater
Deine Schulden bleiben Dein Problem. Die ARGE zahlt lediglich die laufenden Zinsen. Die 3 Monate Kontoauszug sind normal. Ich weiß nicht ob Sie dir da jetzt einen Strick draus drehen können, du hattest laut deinem Text ja shcon als U24 mit denen zu tun. Und es hängt davon ab ob Du die Erträge aus den ihhhbääh Verkäufen angegeben hattest damals (sofern das in der Zeit des damaligen Leistungsbezugs war). Evt. wird auch eine Umfassende Vermögensprüfung durchgeführt dadurch (geht bis zu 3 Jahre Rückwirkend).

Zitat:
Warum auch von meinem Vater und dann so lange?
Kann es sein das du imemr noch U24 bist?

Zitat:
Nachweis über die Geltendmachung von Ehegatten/Geschiedenen/Kindesunterhalt/ Anlage UH
Na ganz klar, das was da evt. anliegt aus der Überschrift. Bist du verheiratet oder Geschieden, dann rein damit was da rein geschrieben werden muß. Ansonsten leer lassen. Mußt du Unterhalt zahlen? Auch rein. Gibt es da nix lass es leer, dann brauchst du den Wisch nicht.

Zitat:
Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
Nein, die mußt du vorlegen. Falls Du keien hast geh zu der KK wo du gemeldet ist und lass dir so einen Wisch ausstellen. Ist auch nur zur Vorlage und darfst ihn danach wieder mit heim nehmen. Heb ihn aber gut auf, dieser wird auch von Arbeitgebern bei Einstellung verlangt.

Zitat:
Rentenbescheid vom Vater
Die Rentenbescheide dienen als Nachweise das Du alles richtig ausgefüllt hast udn zur Arbeitserleichterung sich diese Werte von irgendwelchen Kontoauszügen zusammen zu Puzzeln.

Zitat:
Schriftliche Stellungnahme zur Antragsbegründung und Abbruch von Maßnahmen
Das ist quasi der Anhörungsbogen den du wegen der abgebrochenen Maßnahme ausfüllen mußt. Sind Deine Begründungen Wasserfest bekommst den Antrag Sanktionsfrei durch. Ansosnten mußt mit 3 Monaten Sanktionen rechnen. - Denk dran, die arbeiten Behördenartig und machen vieles doppelt gemoppelt. Und diese Begründung gehört deshalb nicht direkt zum Antrag.

Zitat:
Nachweis über eigene Arbeitsbemühungen
Hier gehts um Bewerbungsanschreiben zu anderne Firmen, Telefonatprotokolle, Absagen die du evt. schrftlich bekommen hast und dergleichen. Das mit Deiner Maßnahme können die eh Ihren Rehnern entnehmen.

Zitat:
U25
Bedaure, da fehlen mir ein paar Fakten um mehr sagen zu können - und ich muß zugeben mit der Thematik kenn ich mich weniger aus. Werden aber sicher noch mehr was dazu schreiben. Ich vermut aber mal das es auch wegen der Unterhaltspflicht von deinem Vater ist?

Zitat:
Antrag auf Vorschuss
Kannst du mit Deinem Antrag einreichen.

Zitat:
Kann ich den Satz; "ich habe am…… meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid." .. ggf durch eine andere Begründung ersetzen?
Ich weiß nicht um was es geht - was für eine Begründung für was schwebt dir denn vor? Vorschuss zum Leben, wohnungssuche etc.? (Sollte ich heir was mißverstanden haben, es ist schon spät udn ich bin ein wenig übermüdet).

Zitat:
Kann ALG2 auch Rückwirkend beantragt werden?
Nein, geilt ab dem Tag der Antragsstellung - also an dem Tag wo Du dich das erste mal bei denen deswegen gemeldet hast.

so, damit ist Dein Päckchen runter gearbeitet soweit ich dazu was sagen kann. Aber warte ab, ich bin sicher nicht allwissend und evt. hab ich mich hier und da vertan.

Ein Tip noch: sollte nicht klar sein wo Du wohnst wäre es besser wenn Deine Postanschrift auf ein Postfach verweist, anstatt zu Deinem Vater. So bringt es die FMs nur auf dumme Gedanken euch dauerhaft als BG anzusehen und wär die Übergangslösung bis du eine Wohnung bezogen hast.
ShankyTMW ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
antragspunkten, beratung, diversen, gesucht, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe in bremerhaven gesucht DieFrettchen Allgemeine Fragen 2 05.07.2009 10:40
hilfe gesucht dante1310 Allgemeine Fragen 17 15.05.2009 21:18
Habe fragen zu diversen ALG 2 Anträgen Neighboorhood ALG II 3 08.05.2009 20:13
Hilfe zur Suche gesucht Master of Desaster Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 19.12.2008 17:05
Dringend Hilfe bzw Rat gesucht! Dani79 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 47 15.04.2008 20:14


Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland