QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Stromrückzahlung? Neues Urteil?

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Stromrückzahlung? Neues Urteil?

ALG II

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 19:34   #1
susanne3
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von susanne3
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 16
susanne3
Standard Stromrückzahlung? Neues Urteil?

Stimmt es, dass es jetzt ein Urteil gibt in dem Stromrückzahlungen angerechnet werden dürfen?
Meinem Rechtsverständnis nach dürfte es doch nicht sein, da man es aus dem Regelsatz bestreitet! Mein Vater meint er hätte sowas gelesen! Stimmt es wirklich, das wäre ja ein Unding!

LG

Susanne
susanne3 ist offline  
Alt 24.09.2009, 19:55   #2
Erolena
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Erolena
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.939
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Stromrückzahlung? Neues Urteil?

Nein, wenn die Energiekostenabschläge aus Zeiten des ALG 2 Bezuges zurückgeazhlt werden, dann dürfte keine Anrechnung erfolgen.

Es dürfen die Rückzahlungen angerechnet werden, die aus Zeiten
ohne Leistungsbezug stammen wegen Zuflussprinzip (wie die Steuerrückerstattung, die auch angerechnet wird).

Wenn es in der Wohnung Personen mit ALG 2 und welche außerhalb des SGB II gibt. z.B. selbstverdienende Kinder außerhalb der BG, dann muss der Anteil der Kinder an diese zurückfließen. Ebenso bei einer Betriebskosten- /Heizkosten-Rückzahlung.
Ich denke hier an jene Kinder, die keinen Kindergeldanspruch haben. Wie es bei einer Kindergeldanrechnung bei Kind/Eltern ist, kann ich jetzt nicht überschauen.
Erolena ist offline  
Alt 24.09.2009, 19:57   #3
canigou
Gast
 
Benutzerbild von canigou
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Stromrückzahlung? Neues Urteil?

Sei beruhigt, ein solches Urteil gibt es nicht.

Kosten für Strom müssen aus dem Regelsatz beglichen werden und folglich stehen Dir auch Rückzahlungen zu.
 
Alt 24.09.2009, 20:02   #4
Mario Nette
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Stromrückzahlung? Neues Urteil?

Ich denke, hier wird auf das Urteil hinsichtlich der Sozialhilfe angespielt. Das gilt aber für einen anderen Rechtskreis - zwar auch wie beim ALG (I + II) das SGB, allerdings das Zwöfte und nicht das Dritte oder Zweite Buch.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 24.09.2009, 20:04   #5
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Stromrückzahlung? Neues Urteil?

Stromkosten-Erstattung wird auf Sozialhilfe angerechnet - Politik - DerWesten

Bundessozialgericht:
Aktenzeichen: BSG B 8 SO 35/07 R

von dort wieder zurück ans LSG NRW:
Aktenzeichen: L 12 SO 26/06
__


biddy ist offline  
Alt 24.09.2009, 23:02   #6
susanne3
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von susanne3
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 16
susanne3
Standard AW: Stromrückzahlung? Neues Urteil?

Dankeschön! Dachte mir schon, dass er was verwechselt hat! Sowas hätte ich hier ja sicher mitbekommen!
Nur er hat schon die Stadtwerke angerufen und seinen Abschlag runtergesetzt, da er sowas gelesen hat!
Er benutzt die Stromzahlungen als so eine Art Sparbuch, er zahlt absichtlich zu viel ein, damit er was wieder bekommt da er es so nicht schafft! Und er hatte schon Angst um sein "Erspartes"!

Danke, ihr seid echt klasse hier!

LG

Susanne
susanne3 ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
neues, stromrückzahlung, urteil

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues BGH-Urteil zum Thema Steuersünder jennyB Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 02.12.2008 23:42
mieterhöhung - neues urteil ofra KDU - Miete / Untermiete 4 21.09.2007 06:58
Neues Urteil Mietkürzungen evahb Allgemeine Fragen 1 08.11.2006 21:20
Neues Urteil Kämpfer KDU - Eigentum/Eigenheim 6 21.02.2006 13:51
Neues Urteil? Protest Allgemeine Fragen 3 13.12.2005 18:40


Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland