Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> leistung zur sicherung des lebensunterhalt nach sgb 2

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 12:18   #1
AlexelA->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 2
AlexelA
Standard leistung zur sicherung des lebensunterhalt nach sgb 2

Moin moin,

Ich hab da nun leider auch gleich als Einstieg ne kleine Frage...

Ich war SaZ bei der Bw während der Übergangsphase keine Arbeit gefunden und nun klappt das auch alles irgendwie nicht...

So arbeitslosen Ex Beamten steht kein Arbeitslosengeld zu sondern gleich Hartz4 super dachte ich mir...

So nun meine eigentliche Frage:

bin 29 Jahre und aufgrund der finaziellen Lage wieder in das Haus meiner Eltern eingezogen, die haben damit keine Problem machen sich ja auch nur Sorgen. Ich habe hier im Haus eine kleine Wohnung 1Zimmer mit abgetrennten Schlafbereich noch hinzu kommt eigenes badezimmer alles auf dem Dachboden meine Eltern leben u wohnen im EG. Die Küche meiner Eltern nutze ich mit muss mir mein Essen aber wirklich selber kaufen... Mutti kauft e immer nur sachen die Ich e nicht mag... *g*

So da ich ja nun schon Hartz4 beziehe und das ja mal gerade eben so reicht um meine Rechnung zuzahlen...

Kam nun ein Brief ins Haus: Ablauf des Bewilligungsabschnittes

So nun stellen die aber Millionen von Fragen und schreiben was von Bedarfsgemeinschaft?

so der Text lautet:

Sehr geehrter Herr .....

mit Bescheid vom 06.07.09 sind ihnen und gegf weiteren Personen Ihrer Bedarfsgemeinschaft Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalt bis 31.10.09 bewilligt worden. Für eine weiter Bewilligung der Leistung Müssen die Ansprüche erneut geprüft werden..

Bitte füllen sie hierzu die beigefügten Unterlagen aus.


Was ist genau gemeint mit Bedarfsgemeinschaft?

Mein Vater ist rentner und meine Mutter ist Berufstätig in der Altenpflege..

Ich selbst hab eine abgeschlossene Berufsausbildung und war danach bei der Bw.


Und ich möchte auf keinenfall meinen Eltern auf der Tasche liegen, das gibt nur Streitigkeiten das hatten wir in der Vergangenheit schon...

Bekomme 519,-€
AlexelA ist offline  
Alt 17.09.2009, 12:54   #2
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: leistung zur sicherung des lebensunterhalt nach sgb 2

Das ist ein Standardschreiben. Da steht ja " ggf. weiteren Personen Ihrer Bedarfsgemeinschaft" Schaue auf deinen alten Bescheid - die Höhe des ALG II müsste ohne Kosten der Unterkunft 359 € betragen. Du selbst bildest mit dir eine Bedarfsgemeinschaft - klingt blöd, ist aber so. Deine Eltern werden da nicht mit reingerechnet. Ihr habt ja sicherlich auch einen Untermietvertrag gemacht.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 19.09.2009, 23:59   #3
AlexelA->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 2
AlexelA
Standard AW: leistung zur sicherung des lebensunterhalt nach sgb 2

Das Stresst mich da sind Fragen die weiss ich nicht zubeantworten...
AlexelA ist offline  
Alt 20.09.2009, 00:49   #4
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: leistung zur sicherung des lebensunterhalt nach sgb 2

Dann beantworte diese Fragen nicht ohne vorherige Aufklärung.
SB ist dazu verpflichtet. Unabhängige beratung ist hier vorzuziehen. SB sind häufig nicht ehrlich. Wozu auch, sie werden nicht zur Verantwortung gezogen. Wie damals.
kleindieter ist offline  
Alt 20.09.2009, 01:02   #5
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.371
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: leistung zur sicherung des lebensunterhalt nach sgb 2

Das ist ein Weiterbewilligungsantrag, den Du jedes halbe Jahr stellen musst, denke ich mir und die meisten der Fragen kannst Du mit "keine Änderung" (ankreuzen) beantworten .. wenn eben keine Änderung eingetreten ist.

Hast Du noch eine Kopie vom viel umfangreicheren Erstantrag auf ALG II? Dann könntest Du nachschauen, was Du dort ausgefüllt hast. Hat Dir damals jemand beim Ausfüllen zur Seite gestanden?
__


biddy ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
lebensunterhalt, leistung, sicherung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistung nach § 53 SGB XII Anrechnung Eisblume ALG II 0 06.06.2009 10:29
Meine Miete u. Lebensunterhalt wird nicht gezahlt leistung eingestellt ohne bescheid ac78 ALG II 8 13.05.2009 05:52
Ablehnung der Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts Krebs61 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 01.03.2009 15:47
Leistungen nach §22 SGB Leistung zur Sicherung des Lebensunterhaltes Schnabelameise Allgemeine Fragen 3 15.12.2007 17:06
Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts abgelehnt atreides AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 05.04.2006 20:49


Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland