QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zahnersatz bei Metallallergie

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Zahnersatz bei Metallallergie

ALG II

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 13:53   #1
Minkaminka
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Minkaminka
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 1
Minkaminka Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Zahnersatz bei Metallallergie

Ich habe ein Problem mit Hartz4 und Zahnersatz. Ich habe mehrere Metallalergien - Allergiepass.Ich muß neue Inlays, Kronen, Brücken bekommen aus verträglichem Material.Die momentanen Goldkronen,. Brücken, Inlays sind noch vollkommen in Ordnung, müssen aber wegen Allergie heraus. Ich müsste fast 3 000 Euro dazuzahlen. wie die Krankenkasse im Kostenvoranschlag mir schrieb. Sie übernimmt nur die Hälfte der Gesammtkosten, da sie wie mir von der Angestellten dort mitgeteilt wurde , seit 2004 wegen Gesetzesänderung bei Allergien auf Zahnmetall die Mehrkosten nicht mehr übernehmen würden. Da hätte es 2004 eine Gesetzesänderung gegeben. Vorher hätten sie bei Allergie den gesammten Kostenbetrag übernommen. Jetzt nicht mehr. Ich könne die 3000 Euro ja in Raten von dem Hartz4 abzahlen.( Wie ich gelesen habe soll nach der Wahl der Hartz4 Satz um 30 % gekürzt werden.) Ich könne ja mal meinen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt fragen Wie ich vom Sozialamt auf Nachfrage erfahren habe sind sie für mich nicht zuständig, sondern mein Berater von der Jobcenter GmbH. Der wäre für sowas aber auch nicht zuständig.
Meine Frage, nachdem niemand zuständig ist, wer zahlt Zahnersatzkosten bei Allergie , wenn man Hartz4 bekommt. Stimmt es, das es bei den Krankenkassen 2004 eine Gesetzesänderung gab, das sie seit dem das nicht mehr vollständig zahlen müssen? Vor 2004 hätten sie das getan?
Minkaminka ist offline  
Alt 03.09.2009, 14:48   #2
Arania
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Zahnersatz bei Metallallergie

Wenn die KK da ihre Bestimmungen geändert hat, kann sie Dir das sicher auch schriftlich mit dem entsprechenden Passus in ihren AGB's nachweisen

Falls das so sein sollte, ist leider wirklich nur noch ein Darlehen möglich, da dann die Härtefallregelung wohl nicht greift
Oder eine Klage gegen die Entscheidung der Kasse
Arania ist offline  

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland