QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sanktionen erst 10 % plötzlich 30 %

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 15:08   #1
MissDynamite
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von MissDynamite
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 2
MissDynamite
Standard Sanktionen erst 10 % plötzlich 30 %

Hallo,

es geht um einen Bekannten von mir.

Er erzählte mir vor ein paar Tagen das er 10 % Sanktionen erhält weil er einen Termin nicht wahr genommen hat. Er hat aber dort angerufen gehabt und der Arge bescheid gegeben das er ein Vorstellungstermin hat. Man sagte ihm am Telefon das er danach dann zur Arge kommen soll. Er hat es aber nicht geschafft da die Arge nur bis um 12.30 Uhr auf hat.

Nun ja gestern bekam er plötzlich einen Brief, 30 % Sanktion weil er im !November! auch einen Termin nicht wahr genommen hat. Ich finde es ein wenig frech mit Sachen anzukommen die fast 1 Jahr her sind. Ist das überhaupt rechtens?

Außerdem hatte er diesen Termin nie erhalten. Er hatte kein Brief nichts bekommen, er ist bisher immer zu all seinen Terminen gegangen!

Was kann er jetzt tun?

MissDynamite
MissDynamite ist offline  
Alt 27.08.2009, 15:33   #2
physicus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von physicus
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: Sanktionen erst 10 % plötzlich 30 %

Zitat:
Nun ja gestern bekam er plötzlich einen Brief, 30 % Sanktion weil er im !November! auch einen Termin nicht wahr genommen hat. Ich finde es ein wenig frech mit Sachen anzukommen die fast 1 Jahr her sind. Ist das überhaupt rechtens?
es ist nicht rechtens, denn sanktionen haben zeitnah zu erfolgen...

sofort widerspruch einlegen und bei negativem bescheid ab zum SG klagen.

Zitat:
Außerdem hatte er diesen Termin nie erhalten. Er hatte kein Brief nichts bekommen, er ist bisher immer zu all seinen Terminen gegangen!
hier muss die ARGE ihm nachweisen das er den brief bekommen hat, da reicht es nicht wenn die sagen der ist raus gegangen, sie muss dessen erhalt via aktenlage nachweisen, das heist der brief muss postlagernd oder sonst wie nachweisbar ergangen sein.

können die das nicht hat sich die sache erledigt!
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline  
Alt 27.08.2009, 17:22   #3
MissDynamite
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von MissDynamite
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 2
MissDynamite
Standard AW: Sanktionen erst 10 % plötzlich 30 %

Vielen lieben Dank für deine Auskunft, ich hab mir das schon fast gedacht!

Wie sieht das denn bei dem ersten Fall aus? Wegen dem Vorstellungsgespräch?

Liebe Grüße
MissDynamite ist offline  
Alt 27.08.2009, 17:41   #4
Patrik
Gast
 
Benutzerbild von Patrik
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sanktionen erst 10 % plötzlich 30 %

Zudem würde ich einstweilige Anordnung beim Sozialgericht stellen. Den die sanktion scheint nach bisherigen Aussagen rechtswidrig zu sein.

Zurzeit würde eine 30 % Sanktion 107,70 bedeuten.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
plötzlich, sanktionen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum plötzlich so viele EGV`s ?? Rudi Allgemeine Fragen 6 29.09.2008 09:09
Und plötzlich war die Rente da...... Rollwikinger Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 11.08.2008 19:33
Vater plötzlich verstorben Hexe ALG II 15 17.10.2007 00:56
Plötzlich Kontoauszüge vorlegen sean27 Allgemeine Fragen 17 23.07.2006 23:32
Erst zum Gericht oder erst zum Anwalt? harzallerliebst ALG II 3 16.11.2005 16:20


Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland