Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umzug in einer anderen stadt

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 20:50   #1
ninaph->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 39
ninaph
Standard Umzug in einer anderen stadt

hi,

nach der kur, die ich auf der Insel Rügen verbracht habe, sind mir einige Erinnerung von meiner Geburtsstadt die ca. 100 km von dort hoch gekommen. und nun habe ich wieder Heimweh in meine Heimat zu ziehen.

Nun die frage:

welche begründung muss man angeben, das ggf. die ARGE den Umzug als notwendigkeit betrachtet?
ninaph ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:09   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.850
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

Hi,

es gibt in deinem Fall zwei Möglichkeiten. Die Eine ist, dass du dir den Umzug, Kaution usw. selber finanzieren kannst. Dann kannst du umziehen wohin du möchtest. Allerdings wird die ARGE dir dann nur die Miete zahlen die du derzeit auch erhälst.

Die Andere Möglichkeit ist, dass du VOR einem Umzug einen Antrag auf Genehmigung bei deiner ARGE stellst. Dieser sichert die oben genannte Kostenübernahme, sofern dieser positiv beschieden wird, ab.

Allerdings wird dein Argument:
Zitat:
und nun habe ich wieder Heimweh in meine Heimat zu ziehen.
Bei der ARGE auf taube Ohren oder ein müdes Grinsen stoßen. Gründe die einen Umzug erforderlich machen könnten sein:

- Bei einem Räumungsurteil
- Wenn die bisherige Wohnung zu klein ist
- Wenn die bisherige Wohnung zu groß ist
- Wenn die Wohnung bauliche Mängel (Schimmel etc.) aufweist
- Wenn die sannitären Verhältnisse schlecht sind.
- Wenn die Wohnung nicht behindertengerecht ist
- Wenn die Wohnung ungünstig geschnitten und schlecht beheizbar ist
- Wenn sich Paare trennen
- Wenn man mit seinem Partner zusammen oder ihn heiraten möchte
- Wenn es Konflikte in einer WG gibt
- Wenn das Wohnumfeld unzumutbar wird (Bedrohung etc.)
- Wenn man eine Arbeit in Aussicht hat (Quelle: ALG-II Leitfaden)

Für dich könnte auch dieser Thread interessant sein.

Gruss

Paolo
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:16   #3
ninaph->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 39
ninaph
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

danke für den Hinweis.

wohne in einer 3 raumwohnung mit 3 kindern ( 2 mädels und 1 junge), demzufolge weis ich das mir eine 4 raum wohnung zu steht, jedoch bis ich ahnungslos ob das auch ein grund sein könnte in einer anderen stadt zu ziehen
ninaph ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:19   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

Wohl leider nur teilweise, das heisst ein Umzug nach Rügen wäre wohl nicht als notwendig anzusehen
Arania ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:21   #5
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.850
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

Hi,

natürlich ist das einer. Zu der m² Berechnungen im einzelen wirst du hier noch sicherlich weitere Zuschriften erhalten.

Gruss

Paolo
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:22   #6
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

Aber nicht bis nach Rügen
Arania ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:34   #7
ninaph->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 39
ninaph
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

um genau zu sein ist meine heimatstadt " greifswald" und derzeit wohne ich in dresden
ninaph ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:36   #8
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

Das ist für die ARGE leider egal, sie werden argumentieren, das es größere Wohungen auch in Dresden gibt und ein Umzug über 100km Entfernung teurer ist
Arania ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:38   #9
ninaph->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 39
ninaph
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

und was ist mit der begründung familienanschluss oder familienzusammenführung?
ninaph ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:49   #10
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

Welche Familie? Deine Kinder sind doch bei Dir oder habe ich das falsch verstanden, Eltern und Geschwister zählen da leider nicht
Arania ist offline  
Alt 16.08.2009, 21:52   #11
ninaph->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 39
ninaph
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

welche begründung kann man sonst noch angeben, ausser das eigentlich eine 4 raum wohnung zusteht, jedoch in einer anderen stadt wohnen möchte, weil man Heimweh hat
ninaph ist offline  
Alt 16.08.2009, 22:04   #12
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Umzug in einer anderen stadt

Heimweh habe ich auch, aber die ARGE wird mir sicher keinen Umzug finanzieren über 1000 Kilometer
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
anderen, stadt, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firma bietet Job in einer anderen Stadt an, muß ich den annehmen? curleysue1510 ALG I 18 14.08.2009 14:00
Umzug in einer anderen Stadt ninaph KDU - Umzüge... 4 17.06.2009 21:45
Bewerbungsgespräch in einer anderen Stadt sincere Allgemeine Fragen 5 11.09.2008 13:27
Umzug in anderen Bundesland asidel ALG II 3 22.11.2007 13:38
Ein-Euro-Job aus einer ganz anderen Sicht... Silvia V Ein Euro Job / Mini Job 1 29.07.2005 02:33


Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland