Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kaution als Darlehen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 08:27   #1
sternchen969
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Wesendorf
Beiträge: 55
sternchen969 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Kaution als Darlehen

Noch etwas!

ich habe mit der Arge ein Darlehenvertrag vereinbart für die Kaution nun habe ich davon schon ein Teil abgezahlt, bekommt die Arge trozdem die komplette Kaution wieder. denn ich habe mein Vermieter gebeten den Teil den ich abgezahlt habe nicht zurück zu überweisen. Der hat dieses abgelehnt, dann lauf ich doch wieder hinter dem Geld her und ich brauch das doch um mir Küchenmöbel zu besorgen.

Meine Idee war es das ich den Betrag von der Miete abziehe und nur die Differenz an Miete überweise auch das lehnte er ab. Was soll ich denn jetzt tun, das Risiko eingehen und nicht die koplette Miete zahlen?

Oder steht tatsächlich der Arge die komplette Kaution zu?


sternchen
sternchen969 ist offline  
Alt 06.07.2006, 08:50   #2
Anselm Querolant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kaution als Darlehen

Zitat von sternchen969
Noch etwas!

ich habe mit der Arge ein Darlehenvertrag vereinbart für die Kaution nun habe ich davon schon ein Teil abgezahlt, bekommt die Arge trozdem die komplette Kaution wieder. denn ich habe mein Vermieter gebeten den Teil den ich abgezahlt habe nicht zurück zu überweisen. Der hat dieses abgelehnt, dann lauf ich doch wieder hinter dem Geld her und ich brauch das doch um mir Küchenmöbel zu besorgen.

Meine Idee war es das ich den Betrag von der Miete abziehe und nur die Differenz an Miete überweise auch das lehnte er ab. Was soll ich denn jetzt tun, das Risiko eingehen und nicht die koplette Miete zahlen?

Oder steht tatsächlich der Arge die komplette Kaution zu?


sternchen
Der Vermieter bekam die Kaution von der Arge und wird diese - sofern du zu dem Zeitpunkt noch ALGII beziehst - auch bei Auszug wieder an diese zurück überweisen.

Den Rest musst du mit der Arge klären - denke ich.

Gruß, Anselm
 
Alt 06.07.2006, 08:58   #3
Quirie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: an der Elbe
Beiträge: 627
Quirie
Standard

Genauso ist es. Es sei denn, Du kannst eine Freigabeerklärung der Arge vorlegen.

Der Arge steht nur soviel von der Kaution zu, wie noch nicht abbezahlt ist. Der andere Teil geht auf Dich über.

Aber das mußt Du selbst mit der Arge klären. Der Vermieter hält sich -zu Recht -an die Abtretungserklärung, solange die Arge ihm nichts anderes sagt.
__

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
(Verf.unbekannt, Realitätsgehalt 100 %)

- Keine Rechtsberatung, die ist Sache der Rechtsanwälte-
Quirie ist offline  
Alt 06.07.2006, 10:20   #4
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Quirie
Genauso ist es. Es sei denn, Du kannst eine Freigabeerklärung der Arge vorlegen.

Der Arge steht nur soviel von der Kaution zu, wie noch nicht abbezahlt ist. Der andere Teil geht auf Dich über.

Aber das mußt Du selbst mit der Arge klären. Der Vermieter hält sich -zu Recht -an die Abtretungserklärung, solange die Arge ihm nichts anderes sagt.
Sehe ich auch so... es war halt ein Fehler, die Kaution voll abzutreten und gleichzeitig einen Darlehensvertrag zu unterschreiben!

Jetzt die Miete anteilig nicht zu zahlen wird zur Räumungsklage führen..

Gruß aus Ludwigsburg
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
kaution, darlehen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsaufnahme > Darlehen für kaution bzw. genossenschaftsanteile? Sano- Anträge 3 11.02.2008 14:12
ALG-II-Empfänger muss Darlehen für Kaution nicht tilgen wolliohne Aktuelle Termine und Entscheidungen 0 17.09.2007 16:12
Wer übernimmt Kaution (u.a.) StudentinDiplomphase KDU - Miete / Untermiete 8 15.08.2007 16:18
Kaution Socke KDU - Miete / Untermiete 2 19.06.2007 23:22
Kaution als Darlehen Widerspruch eingelegt und Bescheid erha p-hinze KDU - Umzüge... 3 15.01.2006 13:27


Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland