Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kontoauszüge ALG II

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 18:41   #1
Venceremos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 1
Venceremos
Böse Kontoauszüge ALG II

Hallo,
ist es rechtlich zulässig das die ARGE bei ERSTANTRAG von ALG II nach ALG I Bezug die Vorlage der Kontoauszüge der letzten 3 Monate (übrigens ungeschwärzt!) verlangt?

Viele Grüße
Frank
P.S.: Vielen Dank für die Beratung an eine sehr freundliche Betreuerin welche ich kürzlich in der ARGE Lbg. zufällig kennen gelernt habe.
Venceremos ist offline  
Alt 11.08.2009, 19:07   #2
Victoria Jara->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 3
Victoria Jara
Standard AW: Kontoauszüge ALG II

Hola, Venceremos (como te digo => te encuentro ;) )

wer schon im Leistungsbezug IST, muss ungeschwärzte Auszüge vorlegen... (leider).

Hier ist ja nun die Frage: Was ist mit möglicherweise nicht-ARGE-genehmen Buchungen, die VOR Leistungsbezug bzw.- antrag entstanden sind?
Vllt. weiß das jemand hier ganz exakt?

Es gibt jedenfalls wohl ein Urteil in so einer Sache:
Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen L 7 B 235/07 AS ER
Tacheles EV - Entscheidungsdatenbank

Fragestellung: Hat der Hilfsbedürftige möglicherweise seine Hilfebedürftigkeit durch Verschenken oder Verschieben von Vermögen selbst herbeigeführt?

Daraus wird im Umkehrschluss:
Bei ibääh bisschen was vertickt vor 8 Wochen dürfte 'ungefährlich' sein, wäre aber zukünftig im Lesitungsbezug nicht zu wiederholen.

LG, v.J.
Victoria Jara ist offline  
Alt 11.08.2009, 21:57   #3
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Kontoauszüge ALG II

Zitat von Victoria Jara Beitrag anzeigen
Daraus wird im Umkehrschluss:
Bei ibääh bisschen was vertickt vor 8 Wochen dürfte 'ungefährlich' sein, wäre aber zukünftig im Lesitungsbezug nicht zu wiederholen.
Nicht korrekt. Auch im Leistungsbezug kann man mal was bei ihbäi verkaufen - nennt sich dann Vermögensumwandlung. Natürlich sollte dies ohne Gewinnabsichten geschehen, klar.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 11.08.2009, 22:25   #4
lupe
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Hammaburg
Beiträge: 1.399
lupe lupe
Standard AW: Kontoauszüge ALG II

Zitat:
ist es rechtlich zulässig das die ARGE bei ERSTANTRAG von ALG II nach ALG I Bezug die Vorlage der Kontoauszüge der letzten 3 Monate (übrigens ungeschwärzt!) verlangt?
Ja, ist es. Übrigens, schwärzen kann man eigentlich alle Ausgaben. Man muß bei den Ausgaben dann nur das Minus leserlich stehenlassen. Heißt also, die Position an sich kann man schwärzen. Die ARGE interessiert sich nur für mögliche Einnahmen!!! Nicht für Deine Ausgaben!!!
lupe ist offline  
Alt 11.08.2009, 23:15   #5
RudiRatlos
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von RudiRatlos
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.023
RudiRatlos RudiRatlos RudiRatlos
Cool AW: Kontoauszüge ALG II

Suchfunktion, "Kontoauszüge" eingeben und dann kommt das HIER.
__

Einen ratlosen Gruß
aus dem "kühlen" Norden...


Merkel & Co... alle in einen Sack stecken und mit nem Knüppel draufhauen. Man trifft immer den Richtigen.




RudiRatlos ist offline  
Alt 11.08.2009, 23:22   #6
lupe
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Hammaburg
Beiträge: 1.399
lupe lupe
Standard AW: Kontoauszüge ALG II

@ Rudi Ratlos,

leider gibt es den Starclub (Sprungbrett der Beatles) lange nicht mehr.

Ansonsten hast Recht mit Deinem Link. Diese Kontoauszugarie ist nicht totzukriegen. Ebenso kühle Grüße aus dem hohen Norden...
lupe ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
kontoauszüge

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontoauszüge sternchen969 ALG II 1 06.02.2009 13:06
Kontoauszüge!! Nina25 ALG II 23 02.02.2009 13:03
Kontoauszüge? MM1408 ALG II 4 11.04.2007 18:44
Kontoauszüge claridge Anträge 8 20.03.2007 00:39
kontoauszüge woki2005 Anträge 7 10.04.2006 13:01


Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland