QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> JobCenter Rückzahlung, Erstausstattungsantrag zurückgezogen, was tun?

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


JobCenter Rückzahlung, Erstausstattungsantrag zurückgezogen, was tun?

ALG II

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 19:13   #1
ralf_tainer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ralf_tainer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 41
ralf_tainer
Standard JobCenter Rückzahlung, Erstausstattungsantrag zurückgezogen, was tun?

Hallo,

ich habe da ein schwerwiegendes Problem und hoffe auf Hilfe, als ich Anfang des Jahres umgezogen bin, habe ich beim JobCenter einen Antrag gestellt bezüglich Erstausstattung und Darlehen für Kaution einer neuen Wohnung!

Während die ganzen Anträge bearbeitet wurden und mir vom JC immerwieder Steine in den Weg gelegt wurden bezügl. neuer Wohnung und die Situation mit meiner Ex wo ich damals noch wohnte fast eskalierte, war ich gezwungen, meine Schwiegermutter um Hilfe zu bitten, diese hat mir freundlicherweise einen gewissen Betrag geliehen(den ich jetzt an ihr soweit ich kann zurückzahle)...

Beim Arbeitsamt habe ich dann, als ich die Wohnung hatte usw. die Anträge wieder zurückgenommen(also für die Erstausstattung)...

Als ich dann soweit meine Wohnung einigermaßen eingerichtet hatte, ist mir aufgefallen, dass das Geld der Erstausstattung schon längst überwiesen wurde...ich hatte damals kein Kopf, mein Kontostand zu überprüfen(Wohnungssuche,Trennung v. den Kindern, Unterhaltsforderung der Ex, Klausuren, Praktikumssuche, Tod meines Vaters....war irgendwie zuviel)

Natürlich möchte jetzt das JobCenter das Geld wiederhaben...
ich muß gestehen, dass ich in der Zeit mein Konto bis in den Dispo belastet habe, ich mache momentan auch eine Reha Umschulung und bekomme Arbeitslosengeld II+Fahrgeld...

Jetzt ist das Problem, das ich 900Euro nicht zurückzahlen kann,
was könnte ich tun???

Muß sich das JC auf Ratenzahlung(max.20-30Euro) einlassen?
oder muß ich Angst haben, dass ich bald vor dem nichts stehe???????

Danke Ralf...

p.s. Das Jobcenter wollte auch eine Begründung haben, warum ich den Antrag zurücknehme, muß ich hier Auskunft geben??
ralf_tainer ist offline  
Alt 30.07.2009, 19:29   #2
Carinaa
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Carinaa
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 161
Carinaa
Standard AW: JobCenter Rückzahlung, Erstausstattungsantrag zurückgezogen, was tun?

Warum hast du die Anträge denn zurück gezogen??
(kannst du nicht sagen, war ein Anflug "Geistiger Umnachtung" und versuchen es rückgängig zumachen?)

Ratenzahlung ist soweit ich weiß möglich, aber da können sich andere genauer zu äußern.
__

Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben. :biggrin:
Carinaa ist offline  
Alt 30.07.2009, 19:32   #3
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.313
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JobCenter Rückzahlung, Erstausstattungsantrag zurückgezogen, was tun?

Natürlich geht eine Ratenzahlung von 20-30 Euro. Beantrage dies bitte schriftlich
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
erstausstattungsantrag, jobcenter, rückzahlung, zurückgezogen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückzahlung ALG II Joelin Allgemeine Fragen 4 04.03.2009 21:54
Rückzahlung OK? fklarjames ALG II 5 16.02.2009 14:12
Verwirrung bezüglich Erstausstattungsantrag Cosmo830 ALG II 12 17.09.2007 07:59
Rückzahlung Coolmomeini ALG II 1 02.05.2007 21:06
Rückzahlung Dragon ALG II 1 02.12.2006 10:50


Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland