QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Call Center Börse

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 13:27   #1
Stupid_White_Man
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Stupid_White_Man
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 20
Stupid_White_Man
Standard Call Center Börse

Hallo zusammen.

Ich habe eine Einladung zu einer sog. Call-Center-Börse (amtsdeutsch für "Sklavenmarkt" ?) bekommen.

Weder im Schreiben selbst noch auf der Rückseite sind irgendwelche Rechtsbelehrungen sprich keinerlei "Sanktionsandrohungen" bei Nichterscheinen.

Allerdings heisst es im letzten Satz:

Bitte bringen Sie diese Einladung zur Börse mit.

Besteht eine Pflicht dort hinzugehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich Euch.
Stupid_White_Man ist offline  
Alt 12.07.2009, 13:35   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.851
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Call Center Börse

Zitat:
Besteht eine Pflicht dort hinzugehen?
Hi,

m.M.n. ist das ein freibleibendes, somit unverbindliches Angebot und kein Vermittlungsvorschlag mit RFB. Bei einer evtl. Sanktion wegen nicht Nachkommen der Pflich gegenstandlos, weil der HE vor der Sanktion über seine fehlende Mitwirkung belehrt werden muss. Dazu gibt es auch Urteile.

So ein ähnliches Thema gibt es auch hier:
http://www.elo-forum.org/allgemeine-...tml#post443388

Gruss

Paolo
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 12.07.2009, 13:51   #3
Mario Nette
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Call Center Börse

Na ein Sklavenmarkt ist ja kein verbindliches Jobangebot. Wie wollten sie dann auch eine Sanktion begründen? Man hätte etwa nicht alles getan, um seine Hilfebedürftigkeit zu verringern? Dann müssten sie darlegen, dass durch diese Veranstaltung bzw. deren Auswirkung tatsächlich die Hilfebedürftigkeit verringert worden wäre. Oder anders: Sie müssten einen Teilnehmer der Börse finden, der behauptet, ohne Prüfung jeden Arbeitssuchenden einzustellen. Und weil sie das nicht können, war da vermutlich auch keine RFB drangeheftet.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 12.07.2009, 13:55   #4
Stupid_White_Man
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Stupid_White_Man
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 20
Stupid_White_Man
Standard AW: Call Center Börse

Werter Paolo.

Hab recht herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort

Ja...im Notfall hab ich das Schreiben halt nicht bekommen.

Bin halt nur über den letzten Satz "gestolpert"...werden da wohl registrieren wer kommt und wer nicht...daher ja meine Frage.

Da sowieso von meiner Seite aus ein Beschwerdeverfahren über Anwalt läuft, wollte ich es halt vermeiden noch mehr Ärger und Stress zu haben.

Na mal schauen...

Gruss

Stupid White Man
Stupid_White_Man ist offline  
Alt 12.07.2009, 14:03   #5
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.851
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Call Center Börse

Zitat:
Bin halt nur über den letzten Satz "gestolpert"...werden da wohl registrieren wer kommt und wer nicht...daher ja meine Frage.
Hi,

na und? Sollen sie doch registrieren was sie wollen?! Woher wollen die den wissen, dass du nicht doch da warst und vergessen hast dich an der Selektionsrampe zu melden?

Wie dem auch sei. Ein unverbindliches Angebot bleibt ein unverbindliches Angebot. Also kein Zwang. Darüber hinaus wäre es auch interessant zu erfahren wer die Fahrtkosten zu dieser Veranstaltung tragen soll? Bei offiziellen Einladung kann man gewöhnlich sein Fahrtkosten geltend machen. Auch wenn diese unter 6 Euro liegen. Bei inoffiziellen wie du erhalten hast jedoch nicht. Das heißt, die ARGE versendet ihre üblichen Drohbriefe und spekuliert, dass du dort auf deine eigenen Kosten hinfährst.

Alles nicht ganz koscher.

Gruss

Paolo
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 12.07.2009, 14:15   #6
Stupid_White_Man
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Stupid_White_Man
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 20
Stupid_White_Man
Standard AW: Call Center Börse

DANKE Paolo.

Hab noch einen schönen Sonntag.
Stupid_White_Man ist offline  
Alt 13.07.2009, 06:41   #7
ethos07
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ethos07
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.691
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: Call Center Börse

Hi, m.W. machen die hinterher schon mehr Stress - auch ohne direkte Sanktion - wenn du gar nicht hingehst.

Es gibt deshalb hier mehrfach den Ratschlag - und so würde ich es wohl auch halten:
Zwar hingehen aber auf keinen Fall irgendetwas mehr unterschreiben, als dass man da war. Falls sie einem irgendetwas andrehen wollen, immer alles schön mitnehmen, hier einstellen.

Und sich einfach die Anwesenheit am besten auf einem eigenen Blatt Papier kurz quittieren lassen.

Wenn du hier bei der Suche im forum 'Jobbörse' eingibst, findest du einiges. Z.B. hier ein ganzer Thread .


Und nachdem du dich dort kurz gezeigt hast, kannst du dir auch ein Vergnügen daraus machen - noch mehr Spass macht das zu zweit oder so - und dich vor die Tür selbstbewusst postieren, allwo du irgendwelche sinnvolle Aufklärung gegen diesen ganzen HartzIV-Irrsin verteilst - unser (etwas überholungsbedürfgites) Rechteflugi zum Beispiel. Musst ja nicht grad so aufwendig sein, wie der elegante 'Gegenbesuch bei der Jobbörse' hier .

Alles Gute!
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
börse, call, center

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV-Tip: Frontal, 26.05.09, 21:00 - Call Center, Hungerlöhne trotz Staatsgelder wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 10 27.05.2009 08:44
Trainigsmaßnahmen zum Call Center Agent für mich völlig sinnlos jelane Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 20 11.03.2009 14:45
Spendenwerbung per Call-Center und Massen-Mail Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 22.10.2008 15:56
BA will weiter an illegaler Tätigkeit Call Center festhalten Eka Archiv - News Diskussionen Tagespresse 13 17.08.2008 18:47
Tariflohn Call center Agent vaschneekloth Job - Netzwerk 9 26.07.2007 06:56


Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland