Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Selbstständig & Kontoauszüge

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2006, 19:40   #1
BlueMK1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 127
BlueMK1
Standard Selbstständig & Kontoauszüge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Kontoauszügen. Die Suchfunktion hat mir in meinem Fall leider nicht weitergeholfen.

Folgender Sachverhalt:

Bin Ich AGer im 3. Jahr und lebe in einer BG mit Partnerin und 2 Kindern.

Wir haben in den letzten 4 Monaten des Jahres 2005 unter dem Satz gelebt. Um das Jahr 2005 abschliessend berechnen zu können, wollte die ARGE den Steuerbescheid für 2005 haben. Den haben sie bekommen. Das reichte denen dann aber nicht, jetzt wollten sie eine Gewinn- Verlustrechnung und eine Summe-Salden Liste von den Konten haben (Steuerberater sollte dieses ausstellen)

Er konnte dies aber nicht, da er nur die Buchungen vorliegen hatte, die Firmenrelevant waren.

So, jetzt möchte die Arge alle Kontoauszüge (Privatkonto und Geschäftskonto von 2005) sehen !

Mit was für einer Begründung ? Die haben doch nun schon alles bekommen, was sie wollten bzw. was zur entgültigen Abrechnung 2005 relevant ist (sprich Steuerbescheid & Gewinn-Verlustrechnung)

In den Geschäftskonten stehen vertrauliche kundendaten usw. Mit welchem Recht sollen wir die rausgeben ?

Und: Es geht doch eigentlich auch nur einzigst und allein um die Errechnung meines Einkommens. Ich beantrage keine Leistungen bei der Arge, ich bin ja nicht bedürftig.

Ich bin für schnelle Hilfe dankbar.

Mfg BlueMK1
BlueMK1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 20:04   #2
Quirie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: an der Elbe
Beiträge: 627
Quirie
Standard

Nun, sie wollen sehen, welche Privatentnahmen Du getätigt hast und ob Du Rücklagen gebildet hast.

Aber: Wieso kann Dein Steuerberater keine Summen-und Saldenliste für Dich ausdrucken? Das verstehe ich nicht. Er macht die Buchführung doch per EDV.

In jedem kleinen Buchhaltungsprogramm für Selbständige ist diese Funktion enthalten.
__

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
(Verf.unbekannt, Realitätsgehalt 100 %)

- Keine Rechtsberatung, die ist Sache der Rechtsanwälte-
Quirie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 20:44   #3
muensterland1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was wollen die mit einer Gewinn-Verlust-Rechnung?
Die können weder eine Bilanz lesen,noch wissen die, wann das Jahr anfängt und aufhört - zumindest in Bocholt!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 21:00   #4
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Ja ja, die Lübecker Arge.
@Quirie: Die wollen wohl wissen, ob er nicht Firmengelder übers Privatkonto geschleust hat. Und der Steuerberater und das Finanzamt könnten ja lügen.
Ausserdem ist es hier noch wie zu sSozizeiten: Bloß jede Möglichkeit suchen, um nicht zahlen zu müssen.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kontoauszuege, kontoauszüge, selbststaendig, selbstständig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mieterhöhung 'selbstständig' absegnen? janne KDU - Miete / Untermiete 1 30.11.2007 19:02
Selbstständig machen!? Essener86 Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 28.11.2007 23:09
ALG II + Selbstständig + EGV huckup ALG II 1 23.11.2007 14:44
Selbstständig, ALG II darlehensweise und 58 Blitzableiter Ü 50 11 23.07.2007 10:07
Alg 2 und Partner selbstständig! klari ALG II 2 06.09.2006 08:18


Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland