Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> umzug - weiterzahlung von hartz4

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 11:08   #1
testversion->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 3
testversion
Standard umzug - weiterzahlung von hartz4

hallo zusammen.

ich bin 33 und bekomme algII.
ab august werde ich eine schulische ausbildung zum erzieher antreten.
einen anspruch auf bafög habe ich nicht mehr, aber ich habe mit meinem sachbearbeiter der arge abgeklärt, daß ich während der ausbildung weiterhin algII bekomme. parallel dazu habe ich eine eingliederungsvereinbarung laufen und es wurde (bisher nur mündlich) festgelegt, daß ich keinerlei ansprüche auf erstattung von fahrtkosten seitens der arge habe.
mein problem ist nun, daß die schule keinerlei fahrtkosten (in meinem fall 70€ im monat) übernimmt.
ich spiele nun mit dem gedanken umzuziehen damit die fahrtkosten für mich entfallen.

wie gehe ich am besten vor?
suche ich mir erst eine wohnung und spreche dann bei der arge im neuen wohnort vor? oder geh ich erstmal zu meinem sachbearbeiter und lasse mir schriftlich geben, daß ich keine fahrtkosten erstattet bekomme, damit ich bei der arge in der neuen stadt etwas vorlegen kann um den umzug zu begründen?

fragen über fragen ... ich hoffe hier kann mir jemand helfen?

besten dank im voraus

dennis
testversion ist offline  
Alt 13.06.2009, 14:36   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: umzug - weiterzahlung von hartz4

Zitat:
aber ich habe mit meinem sachbearbeiter der arge abgeklärt, daß ich während der ausbildung weiterhin algII bekomme.
Ich hoffe das hast Du schriftlich, aber auch wenn Du das haben solltest heisst es nicht das ein anderer SB das nicht anders sieht, für den Umzug - falls er Kosten verursacht die Du erstattet haben möchtest ist Deine jetzige ARGE zuständig, für die neue- angemessene- Wohnung die neue ARGE
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
hartz4, umzug, weiterzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug und neuen Hartz4 antrag! Nina25 ALG II 2 27.01.2009 19:54
Weiterzahlung Kindergeld sumpfgurke1 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 1 23.10.2008 20:10
umzug trotz hartz4 testversion Allgemeine Fragen 4 16.10.2008 22:55
Weiterzahlung des Einstiegsgeldes Joe Existenzgründung und Selbstständigkeit 13 08.07.2006 00:29
ALG II Weiterzahlung abgelehnt -- Prozess argeeh Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 12.01.2006 07:27


Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland