Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 58er regelung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 15:10   #1
charlybonn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 12
charlybonn
Standard 58er regelung

wo bekomme ich einen Erklärungsvordruck auf Bezug von ALG2 zu erleichterten Bedingungen her? -§428 SGBIII, die sogenannte 58er Regelung. Die Arge Bonn verweigert mir dieses angeblich. Immer werde ich vertröstet, den bekommen sie zugeschickt, oder den haben wir nicht. Selbst einen formloser Antrag ist nicht angenommen worden. diese Regelung läuft 2007 aus.
Kann mir da einer helfen? Vielleicht wäre das auch für Herrn Behrsing interessant, dieses publik zu machen, da die ARGE Bonn ja dafür bekannt ist.

Auf der Website der AG ist der Erklärungsvordruck nicht downloadbar!

Grüße,

Charly
charlybonn ist offline  
Alt 18.06.2006, 16:23   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

tscha ich kann da mich nur meinen Vorschreibern anschließen.

Ich meine z.B. diesen:
http://www.elo-forum.org/forum/viewt...r=asc&lighter=

Also schicke denen per Einschreiben mit Rückschein einen schönen selbstgebastelten Antrag und setze denen eine Frist mit dem Hinweis deiner zurückliegenden persönlichen Erfahrungen.

Sende diesen Antrag an die Leitung (persönlich) der Arge und ich würde da auch mal die Namen derjenigen hineinschreiben die dich bisher so hervorragend beraten haben ....
Arco ist offline  
Alt 31.07.2007, 20:48   #3
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von charlybonn Beitrag anzeigen
wo bekomme ich einen Erklärungsvordruck auf Bezug von ALG2 zu erleichterten Bedingungen her? -§428 SGBIII, die sogenannte 58er Regelung. Die Arge Bonn verweigert mir dieses angeblich. Immer werde ich vertröstet, den bekommen sie zugeschickt, oder den haben wir nicht. Selbst einen formloser Antrag ist nicht angenommen worden. diese Regelung läuft 2007 aus.
Kann mir da einer helfen? Vielleicht wäre das auch für Herrn Behrsing interessant, dieses publik zu machen, da die ARGE Bonn ja dafür bekannt ist.

Auf der Website der AG ist der Erklärungsvordruck nicht downloadbar!

Grüße,

Charly

Bitte was bedeutet die 58er Regelung, ab wann muß sie beantragt werden.Welche Konsequenzen sind dann anzunehmen?
Das ist mir ganz neu...könnte mir da weiter geholfen werden?
Dank im Voraus..Gruß
lanny
 
Alt 31.07.2007, 21:24   #4
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hallo.

Die Sonderregelungen für ältere Arbeitslose im Sozialgesetzbuch wurden bis 2007 verlängert.

Um in den Genuss dieser Regelung zu kommen, genügt die Vorsprache bei der Agentur oder der Arbeitsgemeinschaft. Wer erst nach seinem 58. Geburtstag arbeitslos wird, kann sofort von dem Privileg Gebrauch machen. Wer während seiner Arbeitslosigkeit 58 wird, der erhält per Post einen Erklärungsbogen.

Diese Erklärung kann auch innerhalb von drei Monaten widerrufen werden.

Diejenigen, die diese Regelung in Anspruch nehmen, können bis zu 17 Wochen im Jahr „vom Wohnort abwesend“ sein, im Gegensatz zu „normalen’“ Arbeitslosen, die zumindest in den ersten Monaten der Arbeitslosigkeit nur drei Wochen Urlaub machen dürfen.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_2798...-jaehrige.html
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Alt 31.07.2007, 22:31   #5
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

lopo

Dank für die schnelle Antwort!:icon_klarsch:
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
58er, regelung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OA mit 58er Regelung bogenede Ü 50 9 01.05.2008 21:47
58er-Regelung Bobruisky Anträge 2 08.12.2007 22:14
58er Regelung Lupiuna Ü 50 7 28.02.2007 19:07
58er Regelung adler Ü 50 3 27.07.2006 13:59
58er Regelung charlybonn Allgemeine Fragen 2 22.05.2006 00:46


Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland