Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Unterstützung bei Arbeitsaufnahme im Ausland?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 07:16   #1
Jam->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 15
Jam
Standard Unterstützung bei Arbeitsaufnahme im Ausland?

Hallo,

ich bin gerade mitten im Bewerbungsverfahren bei einer Firma im europäischen Ausland (England) und meine Chancen sind wohl recht gut. Nun sind meine finanziellen Mittel recht begrenzt, was ich dem Unternehmen auch schon durch die Blume mitgeteilt habe. Aus dem Grund wird u.a. auch problemlos die Anreise nach England zum Bewerbungsgespräch übernommen.

Nun frage ich mich aber, ob es vom JobCenter bei einer möglichen Aufnahme der Tätigkeit Unterstützung gibt? Kosten für den Umzug o.ä. Dinge? Ich habe u.a. gelesen, dass die JobCenter die alte Wohnung weiterbezahlen in der Probezeit? Bin ich da falsch informiert? Oder gilt das nur für Familien?

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis. Danke vorab!
Jam ist offline  
Alt 03.06.2009, 07:55   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Unterstützung bei Arbeitsaufnahme im Ausland?

gibt es.

schriftl.beantragen!
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
Alt 03.06.2009, 12:00   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Unterstützung bei Arbeitsaufnahme im Ausland?

Kann es geben, die Mobi-Hilfe ist sehr eingeschränkt worden, auch gibt es sie erst wenn ein Arbeitsvertrag vorgelegt wird
Arania ist offline  
Alt 03.06.2009, 20:45   #4
canigou
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Unterstützung bei Arbeitsaufnahme im Ausland?

Hallo Jam,

schau mal hier:

Zitat:
Im Vermittlungsbudget werden Leistungen zusammengefasst, die bislang in Einzelvorschriften geregelt sind und die Arbeitsaufnahme durch verschiedene Mobilitätshilfen unterstützen helfen (v.a.§ 10 Freie Förderung, § 45 Bewerbungskosten, Reisekosten, §§ 53-56 Mobilitätshilfen).
Die Entscheidung, ob diese Hilfen gewährt werden sollen, soll zukünftig stärker als bisher in das Ermessen der Vermittler gelegt werden. Während vormals im Gesetz genaue Leistungsbestimmungen enthalten waren, soll jetzt die Agentur für Arbeit über den Umfang der Leistungen entscheiden.
Quelle

Die gesetzliche Grundlage findest Du hier.

P.S.: Es sind zwar sogenannte Kann-Leistungen, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Leistung "nach Ermessen" durch "nach Belieben" seitens des SB getroffen werden darf. Ermessensentscheidungen müssen zudem begründet werden.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arbeitsaufnahme, ausland, unterstützung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug wegen Arbeitsaufnahme im Ausland frarit Allgemeine Fragen 3 10.02.2008 14:51
finazielle unterstützung bei arbeitsaufnahme hopeless ALG II 3 05.12.2007 14:47
Folgeantrag und Unterstützung wg. Arbeitsaufnahme Else2 Allgemeine Fragen 4 28.12.2006 17:04
Unterstützung bei Arbeitsaufnahme??? nadine1976 ALG II 1 16.06.2006 00:00
Arbeitsaufnahme im aussereuropaeischen Ausland themondi ALG II 1 29.10.2005 16:16


Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland