Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zurückmelden nach Abwesenheit

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 12:00   #1
kate->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 42
kate
Standard Zurückmelden nach Abwesenheit

Hallo,

mal wieder ist mir ein merkwürdiges Schreiben der ARGE ins Haus geflattert.
Ich habe Abwesenheit ( Urlaub ) beantragt.
Diesen habe ich auch bewilligt bekommen.
Die letzten Jahre mußte ich mich dann am 1. Tag persönlich bei der ARGE vorstellen.
Das kann ich auch verstehen und ist völlig ok.
Dieses Jahr muss ich aber an dem Tag meine 12 jährige Tochter mitnehmen.
Wieso denn wohl ?
Ist das normal oder neu?
kate ist offline  
Alt 28.05.2009, 12:28   #2
HajoDF
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HajoDF
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 2.566
HajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF Enagagiert
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

Wenn die Tochter zur BG gehört und mit im Urlaub war, könnte es ja sein, dass Du sie dort gelassen hast!!!... oh man.
Schon die persönliche Rückmeldung ist ja Schikane
HajoDF ist offline  
Alt 28.05.2009, 13:13   #3
kate->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 42
kate
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

Schikane gegen mich - ok - kann man sich dran gewöhnen

aber daß meine kleine tochter dort hin soll finde ich schon unverschämt-
auch wenn sie zur BG gehört
kate ist offline  
Alt 28.05.2009, 13:40   #4
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.850
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

Hi,

auf welcher gesetzlichen Grundlage basiert diese Forderung? Also allgemein sich persönlich wieder zu melden? Ortabwesenheit melden ist eine Sache. Die Rückkehr ist ja aus der Meldung (von - bis) bekannt gegeben und ersichtlich. Das jeder SB Betrug vermutet ist auch klar.

Wenn es aber um einen reinen Angucktermin zwecks Kontrolle geht dann kann der SB den HE ja offiziell einladen denn so wie du das beschreibst würde der HE ja keine Fahrtkosten erstattet bekommen, oder?

Wenn es so wäre müsste sich ja auch jeder HE bei einer AU wieder persönlich als genesen und verheitzbar melden, sofern diese nicht verlängert wird.

Gruss

Paolo
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 28.05.2009, 13:45   #5
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

Wenn eingeladen wird, müssen auch dafür die Fahrtkosten übernommen werden
Arania ist offline  
Alt 28.05.2009, 13:53   #6
desmona
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von desmona
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.100
desmona desmona desmona desmona desmona desmona desmona
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

Zitat von kate Beitrag anzeigen
Schikane gegen mich - ok - kann man sich dran gewöhnen
...das ist jetzt nicht dein Ernst...oder...du bist freiwillig bereit dich schikanieren zu lassen...und gewöhnst dich noch daran?????

...nimms mir nicht übel...du mußt dringend umdenken!!!

...nichts aber auch gar nichts dieser Art darfst du hinnehmen...übe den aufrechten Gang...du bist kein Sklave oder sonstiges

Zitat von kate Beitrag anzeigen
aber daß meine kleine tochter dort hin soll finde ich schon unverschämt-
auch wenn sie zur BG gehört
...und wenn du 10 Kinder hättest...würdest du die dann auch alle vorstellen?...hast du sonst noch irgendwelche Auflagen von deinem "Bewährungshelfer"???

Entschuldige bitte diesen aufgebrachten "Ton"...wenn ich so was lese, werde ich fuchsteufelswild...laß es nicht zu, dass man dich oder deine Tochter schikaniert oder demütigt!!!

Ansonsten trifft die Fragestellung von Paolo zu.
__

*Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadensersatzpflichtig ist. Kurt Tucholsky

*
rechtmäßig: mit dem Willen des zuständigen Richters vereinbar Ambrose Bierce (Des Teufels Wörterbuch)

*Ich bin heut Morgen aufgewacht.
Ich hab die Arme hochgestreckt, die Knie bewegt, den Hals gedreht...Es hat bei Allem "Knack" gemacht...
Ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ich bin nicht alt ich bin knackig...

desmona ist offline  
Alt 28.05.2009, 14:10   #7
kate->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 42
kate
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

also letztes jahr musste ich mich auch persönlich zurückmelden.
einfach nur beim nächstbesten bearbeiter meinen perso zeigen und gut wars

jetzt in dem antwortschreiben ( formlos) steht
daß die ortsabwesenheit für meine tochter und mich bewilligt ist
und
"Ich bitte sie am xx.xx.2009 zu den gültigen öffnungszeiten mit allen o.g. personen persönlich vorzusprechen um ihre wieder hergestellte erreichbarkeit überprüfen zu können"

dann noch
ich weise sie drauf hin....
und rechtsbehelfsbelehrung

wie gesagt:
es stört mich sehr daß ich meine tochter dort "vorführen" muß
kate ist offline  
Alt 28.05.2009, 14:29   #8
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

Aber deine Tochter muss doch zur Schule - oder etwa nicht?

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 28.05.2009, 14:50   #9
kate->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 42
kate
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

klar muss sie zur schule
aber ich habe ja "urlaub" in den sommerferien angemeldet

ich gehe auch arbeiten ( bekomme zusätzliches ALG2) und habe auch dort urlaub
kate ist offline  
Alt 02.06.2009, 18:32   #10
kate->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 42
kate
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

Schade.. kann mir also niemand sagen ob die ARGE wirklich
meine kleine Tochter zu sich "zitieren" darf?
kate ist offline  
Alt 02.06.2009, 18:39   #11
Aber hallo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

Zitat von kate Beitrag anzeigen
Schade.. kann mir also niemand sagen ob die ARGE wirklich
meine kleine Tochter zu sich "zitieren" darf?
Nein, das darf sie nicht. Deine Tochter ist minderjährig, Du bist Schutzbefohlener, und wenn Du bestimmst das das nicht gut für Deine Tochter ist, hat die Arge kein Recht dem entgegenzuwirken.
 
Alt 02.06.2009, 18:56   #12
kate->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 42
kate
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

gibt es vllt. irgendein gesetz oder so dazu
damit ich das dem sachbearbeiter sagen kann?
kate ist offline  
Alt 02.06.2009, 19:10   #13
Aber hallo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

Es ist nicht Deine Aufgabe den verblödeten FM in Gesetzeskunde zu unterrichten. Der soll selber googln - falls er das kann.

Die Behauptung das es so ist, ist ausreichend. Er muß Dir beweisen das er ein Recht hat Deine Tochter vorzuladen.


Zitat von kate Beitrag anzeigen
gibt es vllt. irgendein gesetz oder so dazu
damit ich das dem sachbearbeiter sagen kann?
 
Alt 02.06.2009, 19:17   #14
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: Zurückmelden nach Abwesenheit

mit welcher begründung hat der SB denn deine tochter vorgeladen?
kinder bis 13 unterliegen der gesonderten obhutspflicht auch gegenüber dem gesetz, soll sie dir doch einen § nennen, der dir vorschreibt deine kinder zur ARGEschlachtbank zu führen...
ich finde nichts im SGB was das vorschreiben würde, also gibts wohl auch nichts auf was sich dein SB berufen könnte.

mfg physicus


ps. du solltest aber hingehen, dann kann man dich nicht sanktionieren wegen nicht erscheinens.
sanktionieren sie dich weil dein kind nicht mit dabei ist, dann widerspruch einlegen aufschiebende wirkung wieder herstellen lassen und vorm SG klage einreichen wenn der widerspruchsbescheid negativ ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
abwesenheit, zurückmelden

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abwesenheit Peter1945 Allgemeine Fragen 3 14.01.2009 15:06
Abwesenheit an Werktagen - Festlegung in der EVB eisbaer Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 19 07.09.2008 20:10
Abwesenheit bei Bewerbung Subliminal_Kid Allgemeine Fragen 1 18.03.2008 16:54
Sanktion wegen abwesenheit Bademeister Ein Euro Job / Mini Job 12 25.08.2007 00:34
Bei Abwesenheit.... Linchen0307 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 12 19.08.2007 18:05


Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland