Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Versicherung zahlt - Einkommen????

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2005, 04:17   #1
Emmi2512->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Kreisstadt bei München
Beiträge: 50
Emmi2512
Standard Versicherung zahlt - Einkommen????

Neulich ist mir einer ins Auto gefahren, seine Versicherung hat mir jetzt den Schaden bezahlt. Ich war selbst ganz überrascht, zuerst hieß es, ich bekomme die Zusage zur Kostenübernahme für die Werkstatt.


Irgendwo las ich, Versicherungsschäden oder so ähnlich, gelten nicht als Einkommen... ist das richtig?
Emmi2512 ist offline  
Alt 18.06.2005, 08:28   #2
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... wenn es für die Wiederherstellung einer Sache (Auto) "zweckgebunden" ausbezahlt wurde, dann gilt dies zwar als Einnahme, jedoch für den Zweck der Reparatur und daher nicht als Einkommen im Sinne zu sehen. Da es sich beim Auto um "angemessenes Vermögen" handelt, wäre bei nicht erfolgender Reparatur, einer Verwertung gleichzusetzen und Einkommen bis zur Vermögensgrenze.
 
Alt 18.06.2005, 09:23   #3
Emmi2512->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Kreisstadt bei München
Beiträge: 50
Emmi2512
Standard Danke dir

hmmm, das würde bedeuten, laß ich die Kiste nicht reparieren muß ich den Betrag angeben? Schade - hatte erst vorigen Monat eine Reparatur ...
__

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.
Emmi2512 ist offline  
Alt 18.06.2005, 09:28   #4
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard

Hallo Emmy,


stand die Reparatur im vorigen Monat unmittelbar im Zusammenhang mit dem Versicherungsschaden?
Wenn ja,dann hast Du doch die Summe aus Deinem Regelsatz nur vorgestreckt und bekommst sie jetzt eben von der Versicherung zurück.


Gruß
Silvia
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline  
Alt 18.06.2005, 09:32   #5
Emmi2512->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Kreisstadt bei München
Beiträge: 50
Emmi2512
Standard Dummerweise

...habe ich von der Werkstatt keine Rechnung angefordert (habe es dafür wesentlich billiger bekommen)

Aber ich sagte meiner SB damals, daß ich eine Reparatur hatte. Vielleicht ist es so ok und reicht.
__

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.
Emmi2512 ist offline  
Alt 18.08.2010, 17:12   #6
Don Pepe
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
Don Pepe
Standard AW: Versicherung zahlt - Einkommen????

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, Autoaufbruch, da rechnet meine Versicherung direkt mit der Werkstatt
ab. Meine Bankbewegungen bleiben da unberührt.
Vielleicht ergibt sich auch dir diese Möglichkeit.
Grüße
Don Pepe ist offline  
Alt 18.08.2010, 17:48   #7
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.371
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Versicherung zahlt - Einkommen????

Emmi erinnert sich vielleicht gar nicht mehr, wie's ausgegangen ist ... guck' mal auf's Datum


Ist mir auch schon passiert ... ganz früher ;)
__


biddy ist offline  
Alt 18.08.2010, 17:54   #8
pigbrother
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von pigbrother
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 1.217
pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother
Standard AW: Versicherung zahlt - Einkommen????

PRUST

Wo hat er diesen Post gefunden
__

HARTZ 4 muss weg ! Die Regierung sowieso

Wehrt Euch und geht zu Demos

Wer nichts unternimmt unterstützt das System
pigbrother ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
versicherung, zahlt, einkommen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaden am Auto - Versicherung zahlt bonica ALG II 8 12.09.2010 16:20
Kfz-Versicherung med789 ALG II 20 04.02.2010 17:06
Zahlt das Amt bei Hartz 4 die Kfz-Versicherung bzw. die Steuer? Rotti21w ALG II 22 02.10.2009 03:04
Einkommen? Erstattung Versicherung ___________ ALG II 6 21.07.2008 19:15
Probearbeit - Versicherung?! Mondstaub ALG II 5 22.10.2007 22:19


Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland