Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> (Auslands-)Praktikum zur Weiterqualifzierung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 21:46   #1
ABader->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 8
ABader
Standard (Auslands-)Praktikum zur Weiterqualifzierung

Hallo,
mich würde Folgendes interessieren:
Ich hatte von meinem 1. Sachbearbeiter nach einem 3-monatigen (Zwangs-)Coaching widererwartend das (mündliche) Ok für die Absolvierung eines bzw. zweier (Auslands-)Praktika bekommen, verbunden mit der Weiterzahlung der bisherigen Leistung. (Ich hatte Ausland forciert, da dies eine Voraussetzung ist, um in meinem Berufsbereich Fuss zu fassen.)
Nachdem ich dann ins Akademiker-Programm der ARGE gewechselt bin, hieß es auf einmal, dass ein Auslandsaufenhalt nicht gefördert werden kann.
Meine Frage: Wie kann man mit solchen widersprüchlichen Aussagen umgehen? Welche Rechte hat man?
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Andrea
ABader ist offline  
Alt 17.03.2009, 23:38   #2
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: (Auslands-)Praktikum zur Weiterqualifzierung

Gibt es die Zusage(n) schriftlich?
Der Rest ist alltäglicher Umgang mit diesem Personal. Mündlich taugt nicht. Der Ausbildungsstand der SB ist auch sehr unterschiedlich.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein SB die Grundvoraussetzungen für Hartz4 nicht kennt. Gewöhnlicher Aufenthalt: in der BRD.

Gibt es für Ausland evtl. Mittel aus Bruxelles. ESF, Frauenförderung, Sprachprogramm o.ä.? Sollte BA wissen.
kleindieter ist offline  
Alt 18.03.2009, 00:34   #3
ABader->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 8
ABader
Standard AW: (Auslands-)Praktikum zur Weiterqualifzierung

Ja, das habe ich mir leider schon gedacht...
Das Praktikum war Leonardo-teilfinanziert, habe aber trotzdem nicht die Genehmigung bekommen es zu absolvieren. Ist schon schlimm, wie die einem das Leben schwer machen. Am besten man macht's dann halt auf eigene Faust mit einem Darlehen...
ABader ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
auslandspraktikum, weiterqualifzierung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslands montageeinsatz Freddy87 Allgemeine Fragen 0 19.11.2008 20:57
Praktikum vaschneekloth ALG II 3 30.05.2007 00:40
CJD Praktikum Butterflys Allgemeine Fragen 2 19.03.2007 08:03
Praktikum ? kohlhaas Allgemeine Fragen 9 04.03.2007 13:23


Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland