Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> vorgehensweise bei umzug in andere stadt?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 12:24   #1
liebema->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 41
liebema
Frage vorgehensweise bei umzug in andere stadt?

Hallo,
ich bin etwas ratlos. Zur Zeit wohne ich in Hamm und möchte aufgrund der Geburt meines 3. Kindes nach Duisburg umziehen, weil mein Freund,der Vater des Kindes in Duisburg wohnt. Meine Sachbearbeiterin hier in Hamm habe ich schon informiert und sie stimmt einen Umzug aufgrund der Familienzusammenführung zu, allerdings erst mal nur mündlich. Sie sagte mir, ich müsse mich in Duisburg erkundigen, was dort für mich angemessen ist und Ich müsste die Vermieterbescheinigung von der ARGE bestätigen lassen, das die Kosten übernommen werden. Dann könne meine Sachbearbeiterin mir schriftlich den Umzug zustimmen. Ich habe mich dann mit der ARGE in Verbindung gesetzt. Die sagten mir nun, ich bräuchte jetzt schon die Zustimmung von meiner Sachbearbeiterin. Mit der und der Vermieterbescheinigung muss ich dann zur ARGE. Dann wird entschieden, ob die Kosten übernommen werden. Bekomme jetzt von der ARGE Duisburg die Vermieterbescheinigung zugeschickt, mit Informationen was ich mitbringen soll.

Ich bin jetzt echt verunsichert, wie ich vorgehen soll. Kann mir jmd. sagen, was ich nun machen soll. Möchte ja auch das die KOsten übernommen werden.

LG
liebema ist offline  
Alt 12.03.2009, 13:20   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: vorgehensweise bei umzug in andere stadt?

Deine jetzige ARGE muss dem Umzug schriftlich zustimmen und damit stellst Du dann bei der neuen ARGE die weiteren Anträge
Arania ist offline  
Alt 12.03.2009, 13:35   #3
liebema->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 41
liebema
Standard AW: vorgehensweise bei umzug in andere stadt?

danke für deine Antwort. Ich habe so viele Auskünfte von den SB erhalten. Aber ich weiss nicht, was richtig oder falsch ist.
liebema ist offline  
Alt 13.03.2009, 09:07   #4
Kikaka
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 3.235
Kikaka EnagagiertKikaka EnagagiertKikaka EnagagiertKikaka EnagagiertKikaka EnagagiertKikaka EnagagiertKikaka EnagagiertKikaka Enagagiert
Standard AW: vorgehensweise bei umzug in andere stadt?

-Ein Mietangebot ( Nettokaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten separat ) kann bei alter Arge eingereicht werden. Die alte Arge ist verpflichtet die KdU- Zusage bei neuer Arge einzuholen.

-
Zitat:
Sie sagte mir, ich müsse mich in Duisburg erkundigen, was dort für mich angemessen ist und Ich müsste die Vermieterbescheinigung von der ARGE bestätigen lassen, das die Kosten übernommen werden. Dann könne meine Sachbearbeiterin mir schriftlich den Umzug zustimmen
- Das ist falsch. Die alte Arge sollte man 1.) nach schriftlichem Antrag auf Umzugsübernahme und Kostenübernahme die Entscheidung treffen lassen das der Umzugswunsch berechtigt und anerkannt ist. Dazu braucht keine Erklärung der neuen Arge vorzuliegen das KdU anerkannt ist. Das würde ich als Deckelungsspekulation bezeichnen. Das schlimmste was dabei herauskommen kann wäre die Ablehnung des Umzugsantrages wegen nicht angemessener Kdu .
Kikaka ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
andere, stadt, umzug, vorgehensweise

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug in eine andere Stadt dart1962 Allgemeine Fragen 3 28.12.2008 15:48
Umzug in eine andere Stadt ingobhv KDU - Umzüge... 8 30.09.2008 21:02
Umzug in andere Stadt (fragen!!) renamausi ALG II 6 20.07.2008 13:10
Umzug in andere Stadt Azze ALG II 1 03.06.2006 17:26
Umzug in eine andere Stadt schielu ALG II 3 30.09.2005 12:27


Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland