Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wird das AGII beim Krankheitsfall gekürzt???

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 07:57   #1
Vampires->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 21
Vampires
Standard Wird das AGII beim Krankheitsfall gekürzt???

Zuersteinmal möchte ich euch alle mal ganz nett Grüßen.
Nun zu meiner Frage,habe ende Mai/06 einen Termin bei meiner Casemanagerin wobei ich im vorfeld schon weiß, das ich evtl eine Praktikumsstelle antreten muß.(ist ja auch schön und gut, nur ich denke mal das ich es aus Gesundheitlichen Gründen nicht antreten werden kann.Aber muß erst abwarten, was mein Arzt dazu sagt).
Wie ist es mit der Gesetzeslage, wenn ich z.b jetzt von meinem Arzt Arbeitsunfähig geschrieben werden würde.Würden die mir das AG II kürzen?
Sollte ich trotz Arbeitsunfähigkeit das Termin wenigstens am ende Mai bei meiner Casemanagerin wahrnehmen???(habe bis jetzt alle Termine bei Casemanagerin sowie bei der J.S.G wahrgenommen).


Eine kleine Frage noch zum schluß:

Wie ist es wenn,ich einen 400€ Job annehmen würde,müßte ich trotzdem das Praktikum antreten?(das ich dabei nicht Arbeitsunfähig sein muß, ist mir schon klar ;) ).


mfg

Vampires
Vampires ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 11:22   #2
Vampires->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 21
Vampires
Standard Re: Wird das AGII beim Krankheitsfall gekürzt???

Kommt ihr Experten, da wird doch mir einer was dazu sagen können oder?
Vampires ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 12:06   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Bin zwar kein Experte aber ich würde Dir raten den Termin wahrzunehmen, arbeitsunfähig heisst ja nicht bettlägerig, allerdings heisst es Du kannst an keinem Praktikum teilnehmen und dann kann man Dir auch nichts kürzen, aber die Arbeitsunfähigkeit muß natürlich auch tatsächlich durch einen Arzt attestiert werden und es muß einer Überprüfung durch den Amtsarzt standhalten
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 16:06   #4
heuschrecke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 424
heuschrecke
Standard

Also meines wissens ist ein 400Eur-Job vorrangig. Denn es geht immer darum, die (finanzielle) Hilfsbedürftigkeit zu minimieren.

Zum Thema arbeitsunfähig:
Da gibt es verschiedene Sichtweisen. Manche sagen: wer krank ist ist krank und kann da auch keine wichtigen Verhandlungen mit irgendwelchen Leuten verantwortungsbewusst führen.

Andere sagen: es kommt auf die Schwere und auch etwas auf die Dauer der Erkrankung an. Wenn eine baldige Gesundung absehbar ist, sollte man sich einen Krannkenschein holen und den der Arge mit Bitte um neuen Termin zukommen (nachweisbar!) lassen.
Wenn man zB. ein gebrochenes Bein und sonst keine (psychischen) Beschwerden (Schmerzen, Konzentrationsstörungen, Angstzustände) habe könne man aber nach dieser Meinung EINEN Termin in der Arge wohl wahrnehmen.

Wenn man krank geschrieben ist, braucht man sicherlich ncht an einem Praktikum teilnehmen. Dann sollte man sich einen Krannkenschein holen und den der Arge mit Bitte um neuen Termin für ein Praktikum zukommen (nachweisbar!) lassen.
__

Der übliche Schwachsinn für die klagewütigen Juristen: Meine Posts stellen meine persönliche Meinung dar und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Sie stellen erst recht keine Rechtsberatung dar.
heuschrecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 18:38   #5
Vampires->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 21
Vampires
Standard

Danke für die 2 Antworten.

mfg

Vampires
Vampires ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
agii, gekuerzt, gekürzt, krankheitsfall

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
genehmigter Bildungsgutschein wird verlängert aber zusätzlich nachträglich gekürzt Pinky Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 04.08.2008 09:08
Hartz IV wird gekürzt ! Merkur Archiv - News Diskussionen Tagespresse 144 22.02.2008 13:37
Ab in den Krieg, sonst wird die Stütze gekürzt Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 38 19.12.2007 15:17
11.000 Hartz-IV-Empfängern wird zur Strafe Geld gekürzt Haubold Archiv - News Diskussionen Tagespresse 8 29.10.2007 16:54
ALG II wird gekürzt Otto ALG II 5 26.07.2006 13:55


Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland