Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> WBA - benötige mal ein wenig Hilfe

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 18:36   #1
Moon78->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 70
Moon78
Standard WBA - benötige mal ein wenig Hilfe

Hallo zusammen.

Hab mich gerade dran gemacht den Weiterbewilligungsantrag auszufüllen. Bisher hab ich jedesmal meine Kreuzchen bei Nein gemacht, da ja keine Änderungen eingetreten waren, hab meine Söhne bei Bedarfsgemeinschaft eingetragen und fertig.

Nun habe ich ja letztes Jahr aufgrund Überprüfungsantrag und Widerspruch (ging darum, dass meine Söhne genug eigenes Einkommen haben und somit nicht in die BG gehören) einen Widerspruchsbescheid erhalten, in dem steht
"... so werden Kinder, die ihren individuellen Bedarf aus eigenem Einkommen selbst decken können (und somit nicht der Bedarfsgemeinschaft angehören), in der Entscheidung selbst (vorn auf der ersten Seite des Bescheides) auch nicht namentlich aufgeführt. Folglich erhalten sie auch keine Leistungen nach dem SGB II; sie haben keinen Leistungsanspruch..."

Im daraufhin geänderten Bewilligungsbescheid steht dann
"Ihre Kinder decken mit ihrem Einkommen aus Kindergeld und Unterhaltsvorschuss bzw. Unterhalt ihren Bedarf. Der Einkommensüberhang aus dem Kindergeld..."

So, nun heißt es im WBA Angaben zu den Personen der Bedarfsgemeinschaft - gehören dort jetzt meine Kinder rein oder nicht?

Was ist mit dem Punkt Aktuelle Angaben zu den Einkommensverhältnissen? - Haben Sie oder weitere Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft Einkommen, andere Leistungen beantragt oder ist beabsichtig einen entsprechenden Antrag zu stellen? - Ich habe kein Einkommen, die Kinder bekommen jeweils Kindergeld und UHV bzw. Unterhalt, was der ARGE bekannt ist. Muss ich da jetzt ja oder nein ankreuzen?

Wie ist es mit der Anlage EK? Muss ich die ausfüllen, auch wenn keine Änderungen eingetreten sind?
Dort steht Angaben zu [...] bzw. der zur Bedarfsgemeinschaft gehörenden weiteren Personen
und
Einkommen der Kinder unter 15 Jahren in Ihrer Bedarfsgemeinschaft

Vielleicht denke ich mal wieder viel zu kompliziert und es ist alles total simpel... Wäre schön, wenn jemand meinen Hirnknoten auflösen könnte.
Moon78 ist offline  
Alt 21.02.2009, 18:07   #2
Moon78->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 70
Moon78
Standard AW: WBA - benötige mal ein wenig Hilfe

Hm, weiß denn wirklich keiner, wo ich jetzt meine Kinder eintragen muss? Ob bei Bedarfs- oder Haushaltsgemeinschaft?

Wie macht ihr anderen das denn, wenn eure (minderjährigen) Kinder nicht zur BG gehören?
Moon78 ist offline  
Alt 21.02.2009, 21:54   #3
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: WBA - benötige mal ein wenig Hilfe

Du hast doch selbst bereits abschießend geantwortet. Die Kinder sind raus aus der BG.
kleindieter ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
benötige, hilfe, wenig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Eure hilfe wegen Einkommen Lupiuna Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 07.01.2008 13:25
Benötige Hilfe Anniz KDU - Miete / Untermiete 6 22.07.2007 13:18
benötige hilfe bei formulierung eines antrages! sanetta KDU - Miete / Untermiete 8 24.03.2007 19:00
Benötige ganz dringend Hilfe lilie11 Allgemeine Fragen 12 09.10.2006 11:00
Ich benötige mal Euren Rat/hilfe!Komme nicht weiter! yvonne30 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 07.10.2006 12:11


Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland