Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausbildungsmöglichkeiten,Umschulung,Qualifizierungsmaßnahmen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 11:07   #1
svenja->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 4
svenja
Standard Ausbildungsmöglichkeiten,Umschulung,Qualifizierungsmaßnahmen

Hallo,

habe vor einem Jahr mein Studium abgebrochen und seitdem hänge ich in der Luft.Dadurch das ich keine Ausbildung habe sind meine Chancen auf dem regulärem Arbeitsmarkt sehr schlecht.
Mein Berater beim Arbeitsamt sagt mir,daß für mich Qualifizierungsmaßnahmen durch das Arbeitsamt oder Umschulung nicht in Frage kommen,weil ich keine abgeschlosssene Ausbildung habe und auch nicht 3 Jahre in einem sozialversichertem Arbeitsverhältnis stand.Welche Möglichkeiten habe ich,daß ich doch noch in eine Umschulung oder Ausbildungsmaßnahme durch das Arbeitsamt bekomme ?Mein Berater ist da sehr verschlossen und auch nicht auskunftsfreudig.Immer beruft er sich darauf,daß ich keine Ausbildung habe und ihm deswegen die Hände gebunden seien,mich in eine Qualifizierungsmaßnahme zu stecken.Danke für eure Hilfe oder auch andere Anregungen,wie ich zu einer Ausbildung komme.

svenja
svenja ist offline  
Alt 16.05.2006, 11:58   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ich dachte gerade ie Qualifizierung ist für Leute ohne Ausbildung da?? Gerade junge Leute sollten doch sofort gefördert werden? Vielleicht sagst Du ihm das mal..Ansonsten versuch es ruhig mit einer Ausbildung, meine Freundin hatte auch ein Studium abgebrochen, dann 2 Jahre gearbeitet und jetzt noch einen Ausbildungsplatz bekommen, nichts ist unmöglich.

Was hast Du denn studiert oder möchtest Du jetzt machen?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 16.05.2006, 14:53   #3
Quirie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: an der Elbe
Beiträge: 627
Quirie
Standard

Hallo Svenja, noch ne Frage: Wie alt bist Du?

Soweit ich weiß, gibt es für junge Menschen unter 25 spezielle Programme bei der Arge. Die Maßnahmen müssen allerdings vor dem 25. Geburtstag beantragt sein.

Wenn das für Dich in Frage kommt, will ich gern versuchen, etwas darüber herauszufinden. Ich muss ohnehin mit einer Bekannten telefonieren, die bei "Frau und Beruf" arbeitet und darüber etwas weiß.
__

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
(Verf.unbekannt, Realitätsgehalt 100 %)

- Keine Rechtsberatung, die ist Sache der Rechtsanwälte-
Quirie ist offline  
Alt 16.05.2006, 16:22   #4
svenja->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 4
svenja
Standard

Hallo,

danke für eure Antworten,bin 28 Jahre alt.Habe BWL studiert und dann abgebrochen.Bin für alles offen,auch Pflegeberufe,habe mich auch schon für verschiedene Ausbildungen beworben(Steuerfachangestellte,Bürokraft,Buchhalterin,Versicherun gskauffrau)
Aber nur Absagen.
Am liebsten wäre mir etwas im kaufmännischem Bereich,ist aber kein muß.

gruß svenja
svenja ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
ausbildungsmöglichkeiten, qualifizierungsmaßnahmen, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung ????? The.Law Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 08.03.2008 14:51
Umschulung AKW75 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 10.11.2007 20:03
Arbeitsaufnahme bei Qualifizierungsmaßnahmen schmetterling123 Allgemeine Fragen 3 03.10.2007 10:58
Umschulung Indiensummer23 Allgemeine Fragen 4 08.09.2007 14:46
Umschulung Marben Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 10 23.08.2007 23:33


Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland