Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aufwandsentschädigung von Verein

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2006, 16:45   #1
Andi_->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 647
Andi_
Standard Aufwandsentschädigung von Verein

Hallo,

ich würde gerne eine Funktion in einem Verein übernehmen, dem ich schon lange angehöre, im Vorstand.

Diese ist mit geringen Aufwandsentschädigungen verbunden, primär kostenlose Kommunikationseinrichtungen im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Verein und pauschalisierter Aufwandsentschädigung.

Meine Fragen dazu wären;

1. Muß ich solches -überhaupt- angeben?
2. Werden mir Aufwandsentschädigungen beim AGL2 angelastet?
3. Wie hoch ist der "Freibetrag" für solche Aufwandsentschädigungen?

Natürlich möchte ich die Position gerne annehmen, zumal daraus mittelfristig ein fester Arbeitsplatz entstehen kann, scheue mich aber vor der Bürokratie. Wäre schön, wenn ich hier Rat finde?

Gruß

Andi_
Andi_ ist offline  
Alt 13.05.2006, 17:13   #2
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aufwandsentschädigungen im Rahmen einer ehrenamtlicher Tätigkeit sind zweckgebunden und dürfen daher nicht als Einkommen verrechnet werden. Wenn dir diese Entschädigungen auf das Konto überwiesen werden, solltest du das bei der Arge schon angeben. Als Verwendingstweck sollte aber Aufwandsentschädigung auf dem Überweisungsträger angegeben werden.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
aufwandsentschädigung, verein

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche nach ortsnahen Verein (Wesel) wir-zwei Allgemeine Fragen 3 11.07.2008 13:04
«scharf-links Netzwerk» konstituiert sich als Verein Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 07.01.2008 03:41
SG Aurich zum Mehrbedarfszuschlag Deutscher Verein Martin Behrsing ...Schwerbehinderung/Krankheit 0 26.06.2005 20:46


Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland