QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einstiegsgeld - Arge-Neuss

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 20:20   #1
angiepaar
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von angiepaar
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 17
angiepaar
Standard Einstiegsgeld - Arge-Neuss

Hi @ all,

ob ich hier richtig bin weiss ich nicht, aber ich versuchs mal.

Die Arge hat im Jahre 2008 Einstiegsgeld (50% der Regelleistung) nur für einen sv-pflichtigen Job bei einer Zeitarbeitsfirma gewährt.

Nun habe ich ab 01.03.2009 einen sv-pflichtigen job (19,25St wöchentlich) in einem privaten Unternehemen. Steht mir Einstiegsgeld zu ?

Am 01.02.09 wurde mir ein Job in der Landwirtschaft (spargelstechen, etc. ) angeboten, aber auf freiwilliger Basis. Durch diese Tätigkeit hätte ich 550,-€ mehr zu meinem Regelsatz. (Die 550€ setzt sich aus dem Lohn, dem anrechnungsfreien Betrag und dem Einstiegsgeld zusammen).

Es kann doch nicht wahr sein, dass hier Einstiegsgeld nur für zeitarbeit oder Maßnahmen der Arge gewährt wird.

Das ist meines Erachtens eine Ungleichbehandlung, oder sehe ich das falsch?

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

LG
angiepaar ist offline  
Alt 12.02.2009, 22:54   #2
Andi_
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Andi_
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 647
Andi_
Standard AW: Einstiegsgeld - Arge-Neuss

Es ist wohl leider wahr. Solche Förderungen werden recht willkürlich gewährt. Dein AG könnte allerdings Druck machen und einfach sagen, dass er dich nur mit Förderung einstellt. Dann würde die ARGE mit einiger Sicherheit in den sauren Apfel beißen, oder einigen Erklärungsbedarf bekommen, wenn sie nicht zahlt ;)
Andi_ ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
argeneuss, einstiegsgeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: ARGE Neuss - Krefeld - Meerbusch Sofasitzer NRW 0 30.11.2008 22:08
Selbstständigkeit ohne Einstiegsgeld der ARGE..? Selene Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 29.01.2008 21:15
Einstiegsgeld Kaffeeline ALG II 10 19.06.2007 12:41
Einstiegsgeld pepo Allgemeine Fragen 2 10.05.2007 12:15
Erfahrungen mit ARGE und Einstiegsgeld Herzkasper Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 09.05.2007 16:57


Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland