Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wegfall der Erwerbsfähigkeit

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 18:12   #1
Nix->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 2
Nix
Standard Wegfall der Erwerbsfähigkeit

Moin moin,

Ich bin seit knapp einem Jahr arbeitsunfähig geschrieben und beziehe ALG II. Bisher hat sich das Jobcenter für mich irgendwie nicht wirklich interessiert, aber heute hatte ich gleich zwei Briefe vom selben Sachbearbeiter in der Post.


Im 1. Brief steht, dass ich im Rahmen der Mitwirkungspflicht bis zum 6.2. Unterlagen bzw. Nachweise vorzulegen habe, dass ich einen Antrag auf Leistungen nach dem SGB XII ab dem 1.2. gestellt habe. Falls ich diesen Antrag nicht stellen würde, werden die Leistungen bis zur Nachholung der Mitwirkung ganz versagt.

Nagut, dass das irgendwann passieren würde, war mir schon klar, mein Gesundheitszustand hat sich bisher auch nicht wesentlich gebessert. Dass man mich irgendwann zum Sozialamt abschiebt, war nur eine Frage der Zeit.

Jetzt kommt das dicke Problem aus dem 2. Brief. Darin steht, dass die Entscheidung über die Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts mit Wirkung vom 1.2. aufgehoben ist. Als Grund wird der Wegfall der Erwerbsfähigkeit genannt. In der Zeit, in der ich keine Leistungen beziehe, falle auch der Krankenversicherungsschutz weg.

Durch das Jobcenter habe ich jetzt nur noch knappe 5 Tage, um alle nötigen Anträge zu stellen, damit ich im Februar nicht ohne Geld und Krankenkasse dastehe. Ich befürchte, in dieser kurzen Zeit wird das alles nicht nahtlos klappen... da ich keine Ersparnisse mehr habe, kann ich hier auch nichts überbrücken und da ich permanent auf Medikamente angewiesen bin, kann ich auch keinen Tag auf meine Krankenkasse verzichten...

Was soll ich denn nun machen?
Nix ist offline  
Alt 24.01.2009, 18:26   #2
münchnerkindl->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.733
münchnerkindl münchnerkindl münchnerkindl
Standard AW: Wegfall der Erwerbsfähigkeit

Am Montag mit dem Schrieb zum Sozialamt gehen. Die müssen deinen Antrag auf Sozialhilfe, bzw Grundsicherung, wie das jetzt glaube ich heißt entgegennehmen.
münchnerkindl ist offline  
Alt 24.01.2009, 18:48   #3
martman->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: tief unten
Beiträge: 127
martman
Standard AW: Wegfall der Erwerbsfähigkeit

du musst schon anträge stellen-wenn du geld bekommen willst
__

mach mit!
martman ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
erwerbsfähigkeit, wegfall

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abklärung der Erwerbsfähigkeit 2.Termin loquita Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 26.03.2008 23:14
Befunde- Krankenhaus - Erwerbsfähigkeit heinbloede Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 18.10.2007 07:20
ALG II/ Umfang der Erwerbsfähigkeit / Schwerbehinderung Anschi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 27.05.2007 16:22
Feststellung der Erwerbsfähigkeit Vera....ter Ein Euro Job / Mini Job 1 12.08.2006 17:41
SG HH/Az: S 53 SO 84/05 ER-Erwerbsfähigkeit unklar bschlimme ... Beruf 0 23.07.2005 22:08


Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland