QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bei Umschulung wieder GEZ bezahlen???

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Bei Umschulung wieder GEZ bezahlen???

ALG II

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 08:13   #1
Majale
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Majale
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: BONN
Beiträge: 13
Majale
Ausrufezeichen Bei Umschulung wieder GEZ bezahlen???

Hallo Mitglieder!! Nun ist es bald soweit. Nach 5Jahren der Krankheiten und diversen Operationen gehe ich im März diesen Jahres in eine Rehabilitationsmaßnahme mit dem Zweck, danach hoffentlich als arbeitsfähig eingestuft zu werden und eine vom Rentenversicherungsträger bewilligte Umschulung zu beginnen. Noch HartzIV Empfänger, dann in der Umschulung ca. 840e (Einkommen). Da bin ich dann nicht mehr, oder bzw. nach einem Jahr als HartzIV Empfänger gelistet. Nun lebe ich in einer Bedarfsgemeinschaft mit meinem Partner. Laut meiner Freundin, die in Westfalen wohnt, muß ich dann mit diesem Einkommen auch wieder die GEZ Gebühren bezahlen, nur weil ich nicht mehr in HartzIV bin. Laut meiner Rechnung habe ich dann, wenn ich bezahle unter'm Strich weniger als in HartzIV. Weiß jemand von Euch, wie das hier in Nordrhein-Westfalen geregelt ist? Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, und die Meinungen meiner Freunde sind widersprüchlich. Kann mir jemand helfen? Wo finde ich einen Gesetzestext o. ä?? Im Voraus lieben Dank für Eure Hinweise und Tipps, die immer sehr hilfreich sind. Lieben Dank und LG Majale
Majale ist offline  
Alt 23.01.2009, 08:55   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von wolliohne
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.825
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bei Umschulung wieder GEZ bezahlen???

kann ich mir nicht vorstellen,also Befreiung beantragen.
Anträge bei Banken und Post.

Startseite
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
Alt 23.01.2009, 13:09   #3
Arania
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Bei Umschulung wieder GEZ bezahlen???

Gebührenbefreiung
Arania ist offline  
Alt 23.01.2009, 17:46   #4
catwoman666666
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von catwoman666666
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 1.641
catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666
Standard AW: Bei Umschulung wieder GEZ bezahlen???

Möglicherweise hast du Anspruch auf ergänzendes ALG-2 oder Wohngeld

Viele Grüße
catwoman
catwoman666666 ist offline  
Alt 24.01.2009, 18:06   #5
Majale
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Majale
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: BONN
Beiträge: 13
Majale
Daumen hoch AW: Bei Umschulung wieder GEZ bezahlen???

Hallo, hier ist Majale!!! An alle, die mir zu dem Thema geantwortet haben, sende ich lieben Dank!! Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und Sonntag!!! LG Majale
Majale ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
bezahlen, hartziv, hoeheres einkommen, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
muß arge miete bezahlen ? khd4005 KDU - Miete / Untermiete 12 28.07.2008 15:07
Hartz4 zurück bezahlen?! Schnuckelige2007 Allgemeine Fragen 12 02.07.2008 13:25
Studiengebühren mit ALG2 bezahlen Onkel Dagobert ALG II 0 27.03.2008 19:06
Recht hat, der es bezahlen kann Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 17.11.2007 13:45


Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland