Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hartz IV und Strom/Heizungskostennachzahlung?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2006, 15:02   #1
bastiii->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 3
bastiii
Standard Hartz IV und Strom/Heizungskostennachzahlung?

Hi Ihr.

Wollte mal wissen, wie es mit Nachzahlungen fuer Strom, Wasser und Heizung aussieht? Muss man diese selbst tragen? Werden einem Mittel zu verfuegung gestellt, die man ggf. zurueckzahlen muss? Oder bekommt man gar alles finanziert?

Danke im voraus.


MFG
bastiii ist offline  
Alt 03.05.2006, 15:09   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Kann nur von mir reden, Wasser ist in der KDU drin, die Nachzahlung für Gas und Strom wurde komplett übernommen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 03.05.2006, 15:12   #3
Gast->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 142
Gast
Standard

Seit wann werden Nachzahlungen für Strom übernommen oder hast du beim Sozialhilfeträger einen Antrag gemäß § 34 SGBXII wegen Stromschulden gestellt?
Gast ist offline  
Alt 03.05.2006, 15:13   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ich kann nur sagen das ich eine bestimmt Summe nachzahlen musste und die wurde auch komplett von der ARGE an mich überwiesen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 03.05.2006, 15:15   #5
Gast->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 142
Gast
Standard

In der Nachzahlung waren Stromkosten enthalten???

Bist du behindert oder hast du Mehrbedarf an Stromkosten durch Krankheit, sonst fast unmöglich oder Glück gehabt.
Gast ist offline  
Alt 03.05.2006, 15:47   #6
Sonntagsmaja
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.446
Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja
Standard

Meine ARGE zahlt hier auch die Stromkosten-Nachzahlungen.

Aber mehr aus "Bequemlichkeit" :pfeiff:
Der Grund:

Hier wird von den Stadtwerken (wie überall wohl) ein monatlicher Abschlag verlangt, der sowohl Heizkosten (Gas, Fernwärme) enthält als auch anteilig Stromkosten.

Kommt es zu einer Nachzahlung, wird diese(sofern angemessen) komplett übernommen OHNE das geprüft wird, ob es sich um Gaskosten oder Stromkosten handelt, obwohl man das durchaus den Jahresabrechnungen entnehmen kann.
Doch Achtung! Im Gegenzug werden auch alle Gutschriften automatisch als Einkommen angerechnet, selbst wenn sich die Gutschrift nur aus den Anteilen für Strom zusammensetzt.

Will man dann an sein Guthaben herankommen, muß man Widerspruch einreichen oder sogar klagen (alles selbst schonmal durchgezogen).

Hier hat das nichts mit Glück zu tun, sondern mit der Arbeitsweise der ARGE. ;)
__

Gruß von
Sonntagsmaja
-------------------
Mach' was das Jobcenter Dir sagt! Damit folgst Du der Ansicht einer Reihe User hier, die damit das Märchen vom problemlosen Umgang mit dem JC verbreiten.
Aber beschwere Dich nicht bei mir wenn Du irgendwann mal eines Tages in einen Zug einsteigen mußt, an dessen Zielort die "neue Arbeit" auf Dich wartet........
Sonntagsmaja ist offline  
Alt 03.05.2006, 16:01   #7
Gast->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 142
Gast
Standard

Zitat:
Hier hat das nichts mit Glück zu tun, sondern mit der Arbeitsweise der ARGE.

Welch Glück für Euch und Pech für andere.


L 12 AS 2023/05 LSG Baden- Württemberg vom 30.08.2005

Stromkosten und die Kosten für die Aufbereitung von Warmwasser sind im Regelsatz enthalten gemäß § 20 SGBII ;)
Gast ist offline  
Alt 03.05.2006, 16:13   #8
Sonntagsmaja
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.446
Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja
Standard

Glück nennst Du das?? :|

Du kennst die Angemessenheitskriterien hier nicht :motz:

Wie ich schon schrieb: es wird nur übernommen, was die ARGE für angessen hält!
Und wenn man sich (vielleicht aus Unkenntnis) nicht wehrt, rechnen die hier mit Gas-und Strompreisen aus 1997 :| :| :|

Und Dir wird dann unwirtschaftliches Verhalten vorgeworfen! :motz:
__

Gruß von
Sonntagsmaja
-------------------
Mach' was das Jobcenter Dir sagt! Damit folgst Du der Ansicht einer Reihe User hier, die damit das Märchen vom problemlosen Umgang mit dem JC verbreiten.
Aber beschwere Dich nicht bei mir wenn Du irgendwann mal eines Tages in einen Zug einsteigen mußt, an dessen Zielort die "neue Arbeit" auf Dich wartet........
Sonntagsmaja ist offline  
Alt 03.05.2006, 16:15   #9
Gast->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 142
Gast
Standard

Du weißt nicht was du sagst und mit wem du sprichst :P
Gast ist offline  
Alt 03.05.2006, 16:58   #10
Sonntagsmaja
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.446
Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja Sonntagsmaja
Standard

Zitat von Gast
Du weißt nicht was du sagst und mit wem du sprichst :P
Sehr witzig :laber:

Ich lache dann morgen drüber.....so gegen 13.37 Uhr.
__

Gruß von
Sonntagsmaja
-------------------
Mach' was das Jobcenter Dir sagt! Damit folgst Du der Ansicht einer Reihe User hier, die damit das Märchen vom problemlosen Umgang mit dem JC verbreiten.
Aber beschwere Dich nicht bei mir wenn Du irgendwann mal eines Tages in einen Zug einsteigen mußt, an dessen Zielort die "neue Arbeit" auf Dich wartet........
Sonntagsmaja ist offline  
Alt 03.05.2006, 17:08   #11
Peppone->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 140
Peppone
Standard

Das hat sich ja nun mit der Novellierung des Gesetzes zur Fortentwicklung der Grundsicherung erledigt.

"A20. Klarstellung, dass Kosten für Strom und Wasserbereitung aus der Regelleistung zu tragen sind."

http://www.elo-forum.org/forum/files...030506_160.pdf

Peng.
Peppone ist offline  
Alt 03.05.2006, 19:30   #12
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Sonntagsmaja genauso läuft das hier auch.

Gast, dann sag uns doch einfach mal mit wem wir sprechen, dann kann ich entweder mitlachen oder mitweinen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 03.05.2006, 21:30   #13
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard

Zitat von Gast
Du weißt nicht was du sagst und mit wem du sprichst :P
Da sei Dir mal nicht so sicher!!! :twisted:
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline  
Alt 04.05.2006, 00:30   #14
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

:hihi:
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 04.05.2006, 09:24   #15
Gast->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 142
Gast
Standard

:psst:
Gast ist offline  
Alt 04.05.2006, 10:58   #16
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ach wie lustig! :hihi:
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
hartz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strom & Warmwasseraufbereitung IxI KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 7 05.05.2008 07:38
strom abgestellt claudia2007 Schulden 13 13.03.2008 12:59
Strom abgestellt! Angelswoman Allgemeine Fragen 2 19.11.2007 19:34
Strom und Gas Rick KDU - Miete / Untermiete 20 09.09.2007 18:34
Was tun bei strom und Gas Nachnzahlung bobbguido KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 2 02.01.2006 09:32


Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland