Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Eltern unterhaltspflichtig???

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2006, 11:31   #1
Marlboroman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eltern unterhaltspflichtig???

Hallo,

bin 32 Jahre alt und noch bei meinen Eltern gemeldet.Nun möchte ich wissen wie es sich verhält,wenn ich dort ausziehe.Müßten meine Eltern ihr Lohnabrechnungen vorlegen?Und sind sie noch unterhaltspflichtig für mich?Ich habe gehört das gilt nur für Leute unter 25 Jahren.Ist das richtig,oder bin ich da falsch informiert?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Lieben Gruß
 
Alt 23.04.2006, 11:55   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: Eltern unterhaltspflichtig???

Zitat von Marlboroman
Hallo,

bin 32 Jahre alt und noch bei meinen Eltern gemeldet.Nun möchte ich wissen wie es sich verhält,wenn ich dort ausziehe.Müßten meine Eltern ihr Lohnabrechnungen vorlegen?Und sind sie noch unterhaltspflichtig für mich?Ich habe gehört das gilt nur für Leute unter 25 Jahren.Ist das richtig,oder bin ich da falsch informiert?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Lieben Gruß


Hallo Camelmann,

also das ist so eine Sache ! !

Ich gehe mal davon aus das du Alg2 bekommst ... dann kannst du mit 32 (also über 25) machen was du willst.
Deine Eltern müssen keine Lohnabrechnungen vorlegen.

So, sind deine Eltern noch unterhaltspflichtig ??? - Die Frage ist garnicht so schlecht ! !

Der "Witz" ist, solltest du bisher keine Ausbildung gemacht haben dann ist das Unterhaltsgesetz sehr dehnbar .... aber die Eltern könnten bei deinem Alter Einwände vorbringen das du deine "Windeln" selber kaufen mußt :lol: :lol: :lol:
Arco ist offline  
Alt 23.04.2006, 12:08   #3
vagabund
Redaktion
 
Benutzerbild von vagabund
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: im Pott
Beiträge: 4.562
vagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiert
Standard

ARCO!!! sei nicht so frech!

@Marlboromann: deine Eltern sind bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit für dich unterhaltspflichtig, max. bis 27 Jahre.

Bei ALG2 werden Verwandte gern als Haushaltsgemeinschaft herangezogen. Unterstützen dich deine Eltern nicht finanziell oder nicht mehr, so kann man das mit einer einfachen Erklärung widerlegen..

siehe : http://www.erwerbslosenforum.de/antrag/wihg.pdf
__

Gruß
vagabund
...................................................................... ..............
Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06


Die von mir gemachten Aussagen geben meine persönlichen Erfahrungen wieder bzw. stellen meine Meinung dar und keine Rechtsberatung.

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?
(Wladimir Iljitsch Lenin - 1870-1924)

vagabund ist offline  
Alt 23.04.2006, 12:35   #4
Marlboroman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also erstmal habe ich dieses Thema nicht zur beileidigung eröffnet. Zu Deiner
Frage: Ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung. Warum spielt das so eine
grosse Rolle?
 
Alt 23.04.2006, 13:28   #5
vagabund
Redaktion
 
Benutzerbild von vagabund
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: im Pott
Beiträge: 4.562
vagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiert
Standard

Zitat von Marlboroman
Also erstmal habe ich dieses Thema nicht zur beileidigung eröffnet. Zu Deiner
Frage: Ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung. Warum spielt das so eine
grosse Rolle?
Bei dir spielt das keine Rolle mehr - das war bis zur Gesetzesänderung (U25) wichtig für die Feststellung der Unterhaltspflicht (wirtschaftliche Selbständigkeit) der Eltern wichtig.
__

Gruß
vagabund
...................................................................... ..............
Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06


Die von mir gemachten Aussagen geben meine persönlichen Erfahrungen wieder bzw. stellen meine Meinung dar und keine Rechtsberatung.

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?
(Wladimir Iljitsch Lenin - 1870-1924)

vagabund ist offline  
Alt 23.04.2006, 13:30   #6
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von Marlboroman
Also erstmal habe ich dieses Thema nicht zur beileidigung eröffnet. Zu Deiner
Frage: Ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung. Warum spielt das so eine
grosse Rolle?


Hier wollte keiner den ANDEREN beleidigen ....... das ist nur der normale Umgangston derjenigen die schon länger als 1 Woche hier schreiben untereinander....

Wenn du allerdings keinen Spaß verstehst, entschuldige ich mich :hmm:

So, die Frage der mit der Ausbildung ist deswegen relevant, da die Eltern bei einer nicht abgeschlossenen Ausbildung des Kindes bis zum 27. Lebensjahr (und in Ausnahmefällen auch länger) unterhaltspflichtig gegenüber ihren Kinder sind. Übrigens fast egal die lieben "kleinen" Kinderlein noch zu Hause wohnen oder nicht....

Und du hattest nach den Unterhaltsverpflichtungen deiner Eltern gefragt..
Arco ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
eltern, unterhaltspflichtig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG II + Unterhaltspflichtig Looser 2008 ALG II 1 13.09.2008 13:49
Unterhaltspflichtig?? Zeratul111 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 07.08.2007 15:20
Eltern unterhaltspflichtig? Dirk Richter ALG II 2 18.07.2007 10:48
Sind meine Eltern Unterhaltspflichtig? Massouv ALG II 1 09.07.2007 11:26
Unterhaltspflichtig auch mit Hartz IV Silvia V ... Familie 0 12.04.2006 08:24


Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland