Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Steuerrückerstattung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 15:11   #1
saugutePerson->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 14
saugutePerson
Standard Steuerrückerstattung

Hallo Leute,

beziehe seit 03.05 ALG2 habe aber im Letzten Jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet mal 4 Wochen mal 2 Wochen usw
habe ca 1000 Euro Steuern gezahlt (Lohnsteuer)
Zur Zeit beziehe ich kein ALG2 da ich im März gearbeitet habe.
Darf ich meinen Lohnsteuerjahresausgleich machen und wird dieser nicht angerechnet, wenn ich das Geld auf das Konto meines Vaters kommen lasse Abtretungserklärung/Kreditvertrag
Muss ich das dem Amt mitteilen wenn ich dann ab Mai wieder ALG2 bekomme?

Danke
saugutePerson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:22   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: Steuerrückerstattung

Zitat von saugutePerson
Hallo Leute,

beziehe seit 03.05 ALG2 habe aber im Letzten Jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet mal 4 Wochen mal 2 Wochen usw
habe ca 1000 Euro Steuern gezahlt (Lohnsteuer)
Zur Zeit beziehe ich kein ALG2 da ich im März gearbeitet habe.
Darf ich meinen Lohnsteuerjahresausgleich machen und wird dieser nicht angerechnet, wenn ich das Geld auf das Konto meines Vaters kommen lasse Abtretungserklärung/Kreditvertrag
Muss ich das dem Amt mitteilen wenn ich dann ab Mai wieder ALG2 bekomme?

Danke


Hi...

also erstmal wird dir keiner verbieten den Lohnsteuerjahresausgleich zu machen.

Du brauchst auch vorerst dem Amt nichts zu sagen (halt ? war da nicht eine Spalte im Alg2-Antrag wegen Ansprüche an das Finanzamt ???) denn es wird erst so richtig interressant wenn das Geld auf dem Konto erscheint (Zuflußprinzip).

So das Geld auf dem Konto des Vaters, egal warum - da würde ich sehr vorsichtig sein..... Stichwort Datenausgleich !!!!

Solltest du im Zeitpunkt der Zahlung Alg2 beziehen, haste die Ars....karte, denn ich sehe hier mehr die Variante als Einkommen anrechenbar wie WG + UG, aber da haben Andere im Forum eine andere Meinung...
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 16:42   #3
saugutePerson->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 14
saugutePerson
Standard

Hallo

nur zur klarstellung Vater wohnt in einem anderer Ort und hat nichts mehr mit mir zu tun, da ich über 25 bin und abgeschlossene Ausbildung habe.
saugutePerson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 19:23   #4
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von saugutePerson
Hallo

nur zur klarstellung Vater wohnt in einem anderer Ort und hat nichts mehr mit mir zu tun, da ich über 25 bin und abgeschlossene Ausbildung habe.


das habe ich auch nicht gemeint mit Achtung und Aufpassen wenn dein Vater das Geld auf sein Konto bekommt...

Es geht hier darum das DU und nur DU erstmal der Empfänger der Steuerrückerstattung bist.

Was du mit dem Geld dann machst, wäre dem Amt vollkommen egal !!

Na gut, du bekommst einen Steuerbescheid mit 1.000 Euro Steuererstattung und das Geld wird z.B. auf das Konto deines Vaters überwiesen. Gute Ideeeeee !!!

So weit so gut - noch :pfeiff: :pfeiff:

Deine Arge macht dann irgendwann mal einen Datenausgleich z.B. mit dem befreundeten Finanzamt und stellt fest, daß du eine Steuererstattung von 1. 000 Euro erhalten hast.

So weit so schlecht - na dämmert es jetzt....

Genau und dann haben die dich am Wickel wenn du noch Alg2 beziehst.

Ob du mit dem Geld einen Urlaub gemacht hast oder deinem Vater alte Schulden zurückbezahlt hast, ist dem Amt vollkommen egal :dampf:

Was dann kommen könnte....... viel Spaß :pfeiff: :pfeiff:
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
steuerrückerstattung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerrückerstattung neuling08 ALG II 3 12.08.2008 14:19
Amt verlangt Rückzahlung aufgrund Steuerrückerstattung tom_tom ALG II 13 06.07.2007 10:08
Steuerrückerstattung und ALG II ramona34 ALG II 49 16.03.2007 18:01
Steuerrückerstattung saugutePerson ALG II 25 25.01.2006 14:40
Noch ne Frage zu Steuerrückerstattung terri ALG II 13 05.10.2005 18:28


Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland