Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Guthaben bei Nebenkosten

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2006, 15:24   #1
MacWombel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Guthaben bei Nebenkosten

Hallo an Alle ...

Ich bin mir nicht sicher ob ich in der richtigen Rubrik poste, deshalb meine Bitte an den Admin das Posting zu berichtigen. Danke !

Zur Sachlage:

Ich bewohne mit meinem Kind eine 55qm Wohnung. Die tatsächliche Miete beträgt 300 Euro zuzüglich 50 Euro Heizkostenpauschale zuzüglich 100 Euro Nebenkostenvorauszahlung.

Von der ARGE erhalte ich insgesamt 328,25 Euro als angemessene KdU inklusive Heizkosten anerkannt.

Ich lege somit jeden Monat ca. 120 Euro für die Wohnung zusätzlich auf den Tisch.

Die Wohnung ist von der Größe her angemessen, aber laut Aussage der ARGE zu teuer. Eine "günstigere" Wohnung ist nicht zu finden.

Und nun gehts los. Im letzten jahr wurde der Abrechnungsmodus von Mitte des Jahres zu Mitte des Jahres umgestellt auf jährliche Abrechnung der Nebenkosten und auch der Heizkosten.
Bedingt durch meine hohen vorauszahlungen habe ich nun ein Guthaben von ca. 445 Euro bei meinem Vermieter, obwohl noch nicht das gesamte Jahr abgerechnet wurde sondern erst die Hälfte eines Jahres.

Wie schon geschrieben habe ich dieses Guthaben durch die hohen Vorauszahlungen erreicht und uns quasi vom Mund abgespart.

Muss ich meine Nebenkostenabrechnung der ARGE vorlegen, auch wenn die ARGE nicht die regulären Kosten trägt?

Durch einen Zufall habe ich nun die Information erhalten dass in der Mietstufe III für zwei Personen und einer Wohnungsgröße von 60qm 365 Euro zuzüglich Heizkosten angemesssen sind.

Klingt das zu konfus?


Grüße von MacWombel
 
Alt 18.03.2006, 17:55   #2
Ralf Hagelstein->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 795
Ralf Hagelstein
Standard

Seit wann, wie und warum zahlt die Arge nicht die tatsächlichen Mietkosten?
Was hast Du dagegen übernommen?
__

"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz

PeNG! Aktive Erwerbslose und Geringverdiener e.V.
Hamburg
Ralf Hagelstein ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
guthaben, nebenkosten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Miet Guthaben SIBEL Allgemeine Fragen 4 13.09.2008 00:44
Hohes Guthaben für die Nebenkosten nobby45 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 2 22.05.2008 14:11
geht so ? Guthaben aus Nebenkosten marty KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 4 17.05.2008 15:57
Gas-Guthaben, was ist mit Kochgas+WW? Nucule KDU - Miete / Untermiete 1 13.01.2008 02:02
Heizkostenabrechnung - Guthaben Karlas-Welt KDU - Miete / Untermiete 0 01.11.2007 12:03


Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland