Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Eingliederungsvereinbarung II.

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 12:09   #1
Protest->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 102
Protest
Standard Eingliederungsvereinbarung II.

Hallo,

wie ich bereits gepostet habe, lag für eine Bekannte ein Termin zum Abschluss einer EgV an.

Zum Hergang:
In der vom Jobcenter vorgelegten EgV waren unter Pflichten des Jobcenters nur Punkte aufgeführt, zu denen das Jobcenter sowieso verpflichtet ist, also Unterbreitung von Stellenvorschlägen und Gewährung von Bewerbungskosten im gesetzlichen Rahmen.
Alleine das ist doch soweit ich weiß, rechtswiedrig, oder?

Daraufhin wurde eine eigene EgV im Stil der hier veröffentlichten EgV verfasst und vorgelegt, die auch Pflichten für das Jobcenter beinhaltet und die allgemeinen Formulierungen wie tägliche Erreichbarkeit usw. genau definiert.

Heute war nun Termin beim SB, der die Unterzeichnung natürlich abgelehnt hat und auch nicht bereit war, über die strittigen Punkte zu verhandeln und eine neue EgV auszuarbeiten.
Statt dessen wurde meiner Bekannten ein Bescheid gem. § 15 Abs. 1 Satz 6 SGB II ausgehändigt.

Darin heißt es wörtlich:

"Eine EgV zwischen Ihnen und der ARGE ist nicht zustande gekommen.
Um Ihre beruflichen Integrationschancen möglichst kurzfristig zu verbessern, werden die nachfolgenden Inhalte nach § 15 Abs. 1 SGB II als Verwaltungsakt erlassen."

Einziger Inhalt: Bewerbungen (3 Stück pro Monat), ist ja ok.

Mir stellt sich die Frage, was man unternehmen kann, da ja der Abschluss einer EgV nicht abgelehnt wurde sondern das Jobcenter nicht bereit war, über die Inhalte der EgV zu verhandeln, obwohl es sich ja angeblich um einen frei verhandelbaren Vertrag nach BGB handelt.

Und: ich bin sicher daß auf diesen Bescheid eine Kürzung der Leistung um 30% erfolgt, was dagegen unternehmen?

Könnte das ganze einscannen und bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Danke schonmal für Antworten,
Protest
Protest ist offline  
Alt 13.03.2006, 12:20   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: EV die 2.

Hallo protest !!!!!!

Gegen diesen Verwaltungsakt kannst du Widerspruch einlegen.

Wenn da wirklich aber nur die 3 Bewerbungen drinstehen, haste ja selber gesagt is OK.

Darauf bestehen das da was steht was die machen müssen, ist doch sowieso für die Hose...............
Arco ist offline  
Alt 13.03.2006, 12:25   #3
mbs99->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.12.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 66
mbs99
Standard

wegen mir brauchste des nicht einscannen, weil mir liegt so was selber vor :cry: :cry: :cry:

Ich habe Beschwerde bei der Bundesagentur eingereicht und gleichzeitig einen Widerspruch bei der Arge eingereicht. Bei mir sind es allerdings 5 Bewerbungen pro Monat und noch weitere Sachen, mit denen ich nicht einverstanden war...

Falls ein Bescheid mit 30 % Kürzung kommt, muss der begründet werden, und das wird schwer für die Arge, da du ja selber einen Vorschlag gemacht hast...
__

Gruß Markus
mbs99 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
eingliederungsvereinbarung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingliederungsvereinbarung ads Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 23.03.2008 13:12
Eingliederungsvereinbarung ( EGV ) Rudi-Ratlos Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 13.01.2008 19:20
eingliederungsvereinbarung michel73 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 01.05.2007 23:21
Eingliederungsvereinbarung lotteliese Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 29.05.2006 12:52
Eingliederungsvereinbarung Vera....ter Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 9 24.04.2006 13:37


Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland