Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 2 Abmeldung und erneute Anmeldung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 15:04   #1
Chopper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 10
Chopper
Standard ALG 2 Abmeldung und erneute Anmeldung

Hallo,
ich würde gerne wisssen ob ich mich für den Monat März problemlos aus dem Bezug von ALG II wegen mangelnder Bedürftigkeit abmelden kann und im April einen Antrag auf Weiterbewilligung wegen wieder eingetretener Bedürftigkeit stellen kann.
MfG
Chopper
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 15:16   #2
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Selbstverständlich. Du kannst dich sogar rückwirkend abmelden.
Denke daran, dass du dann nicht mehr krankenversichert bist über das Amt ggf.
.. Und das das die Bearbeitungszeit wohl dann kaum gewährleitet, dass du nä. Monat gleich den nä. Bescheid schon hast und Geld nahtlos.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 04:30   #3
heuschrecke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 424
heuschrecke
Standard

Wieso nicht. Versteh ich zwar nicht ganz, aber eigentlich sehe ich da kein Problem. Wenn Du allerdings im März 50'000Eur auf dein Konto überwiesen kriegst und die sind dann im April merkwürdiger weise schon wieder komplett verbraucht, dann wird dir wohl der "Fallmanager" vorsätzliche Herbeiführung der Hilfsbedürftigkeit vorwerfen und Deinen Antrag folgerichtig ablehen. Also im Zweifelsfall nicht auf das Forum verlassen, sondern einen fachkundigen(!) Anwalt befragen, was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist, denn vorher zum Anwalt ist meiner Erfahrung nach immer besser als hinterher zum Anwalt...
__

Der übliche Schwachsinn für die klagewütigen Juristen: Meine Posts stellen meine persönliche Meinung dar und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Sie stellen erst recht keine Rechtsberatung dar.
heuschrecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 13:57   #4
Chopper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 10
Chopper
Standard

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Nein, 50,000 Euro wäre ja schön, ich bekomme im März Eigenheimzulage und die ist nicht an die Bank abgetreten noch ist sie an einen Kredit gebunden aber ich benötige das Geld für dringliche Reparaturen, daher die Frage. Ich habe es schon letztes Jahr so gemacht und es hat keine Probleme (wenn man von der Mißlaunigkeit einiger Sachbearbeiter absieht) gegeben. Aber die Gesetzeslage kann sich ja ohne das man es mitbekommt ändern.

Gruß
Chopper
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 14:20   #5
hellucifer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.780
hellucifer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Eigenheimzulage lieber für die Tilgung verwenden

Ich empfehle dir, die Eigenheimzulage lieber für die Tilgung deiner Schulden für das Haus zu verwenden, sofern noch Schulden draufliegen. (Gegebenfalls Abtretungsvertrag mit Bank abschließen. Gebegebenfalls Bausparvertrag abschließen und diesen an die Bank abtreten!)

Wenn du dringliche Reparaturen auszuführen hast, stelle einen Antrag beim Leistungsträger, dass er die Kosten dafür übernimmt, denn dies sind Kosten der Unterkunft! Die Reparaturen müssen aber dringend nötig sein (z.B. Dachreparatur)!
hellucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg, abmeldung, erneute, anmeldung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebeneinkommen-Anmeldung Katze ALG II 2 26.02.2008 00:53
[dringend] ELV und Anmeldung zu einer Maßnahme Spelter Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 21.06.2007 12:22
Krankenkassen - Anmeldung Shadriel ALG II 1 05.01.2007 00:01
Erneute Feststellung des GdB Lina Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 02.02.2006 23:06


Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland