Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitsaufnahme ab 01/08 --> Anspruch bis zum 1. Gehalt ???

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2007, 11:21   #1
stephan2007->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 2
stephan2007
Standard Arbeitsaufnahme ab 01/08 --> Anspruch bis zum 1. Gehalt ???

Guten Morgen,

ich fange (glücklicherweise) ab 02.01.2008 einen neuen Vollzeitjob an.

Nun ergibt sich folgendes Problem:


- Die ARGE zahlt die Regelleistungen bekanntlich im voraus.
- Mein neuer Arbeitgeber zahlt aber jedoch im Nachhinein, also erst Ende Januar/Anfang Februar mein 1.Gehalt.

Im schlimmsten Fall würde das für mich bedeuten, dass ich - sollte ich keinen Anspruch seitens der ARGE haben - im gesamten Januar kein Geld zur Verfügung hätte.

Das kann doch eigentlich nicht angehen, oder ?

Gibt es da irgendeine gesetzliche Regelung oder eine bestimmte Verhaltensregel, an die ich mich halten sollte ?

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass man in diesem Fall mit seinem Arbeitgeber klären sollte, dass dieser das erste Gehalt auf jeden Fall erst im Februar überweisen sollte, damit man auch Anspruch im Monat Januar hätte.

Weiß jemand Rat ?

Gruß
Stephan
stephan2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 12:08   #2
T.Lia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 156
T.Lia
Standard

Du solltest schnellstens mit deinem Arbeitgeber klären, wann er das Gehalt zahlt, weil du das in einer Änderungsmeldung mit angeben musst.
Sollte die Gehaltszahlung im Februar sein, dann hast du Anspruch auf das ALG II für Januar. Wenn aber schon Ende Januar gezahlt wird (auch wenn es der 31. ist), wird die ARGE - wenn sie es zeitlich noch schafft - sofort die Zahlung der Leistungen stoppen bzw.sie packt es nicht mehr, dann du musst die gezahlten Leistungen für Januar zurückzahlen und die "Lücke Januar" musst du irgendwie überbrücken. Evtl. kann die Rückzahlung in Raten vereinbart werden.
Wichtige wäre auch die Höhe des Gehaltes, vielleicht hast du Anspruch auf ergänzendes ALG II, dann wird das mit deinem Gehalt verrechnet.
T.Lia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 11:49   #3
stephan2007->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 2
stephan2007
Standard

kommt schon, leute.

es muss mir doch jemand sagen können, wie sich die lage nun verhält ?!?
stephan2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 12:05   #4
Emma13
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Emma13
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.489
Emma13 Emma13 Emma13
Standard

Zitat von stephan2007 Beitrag anzeigen
kommt schon, leute.

es muss mir doch jemand sagen können, wie sich die lage nun verhält ?!?
Komm schon Stefan - T.Lia hat es doch auf den Punkt gebracht - mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen - wenn dein erstes Gehalt im Januar fliesst, musst du das ALG zurückzahlen, wenn erst im Februar Gehalt eingeht, nicht.

Also, vereinbare mit deinem Arbeitgeber die Zahlung im Februar und gut ist.

Grüße - Emma13
Emma13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 12:34   #5
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von stephan2007 Beitrag anzeigen
kommt schon, leute.

es muss mir doch jemand sagen können, wie sich die lage nun verhält ?!?
Jetzt erwarten die User schon in 10 Minuten Antwort
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anspruch, arbeitsaufnahme, gehalt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zufluss ALGII - Gehalt Tine ALG II 15 26.03.2010 02:17
Praktikanten haben Anspruch auf Urlaub, Gehalt, Lohnfortzahlung i wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 18.08.2008 13:54
Arbeitsaufnahme und keinen Anspruch mehr? tolli_30 ALG II 6 07.04.2008 14:37
Anrechnung vom Gehalt Jean r-d Ein Euro Job / Mini Job 1 20.01.2008 19:45
letztes Gehalt + ALG II Maloon ALG II 2 03.06.2007 23:35


Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland