Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstantrag ALG2 - Untervermietung oder Kostenbeteiligung mit Freundin bei ALG2?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2017, 17:01   #1
superbeasto
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 73
superbeasto Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Erstantrag ALG2 - Untervermietung oder Kostenbeteiligung mit Freundin bei ALG2?

Hallo,

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage,

und zwar leben wir zu dritt in einem Haus, (Mietvetrag für dieses Läuft auf meine Freundin und mich, Untermietvertrag mit meiner Mutter auf mich)

1. Meine Mutter (EG) bezieht "Grundsicherung SGB XII"
2. Ich, beziehe ALG1 (OG)
2. meine Freundin noch ALG1, ab c.a. mitte des Monats ALG2. (OG)

Wir teilen uns die Miete und Nebenkosten für das Haus, (Ich und meine Freundin, die hälfte, Mutter die andere Hälfte).

Wir drei Wirtschaften auch getrennt, keiner kommt für die Lebensunterhaltskosten des anderen auf. Die Wohnungen besitzen auch getrennte Stromzähler, OG/EG.

Der Strom für OG läuft zzt. auf meine Freundin, jedoch zahle ich hiervon die Hälfte an Sie.

Wie sollte das ganze nun auf dem ALG2 Antrag meiner Freundin vermerkt werden? soll ich mit ihr einen Untermietvertrag machen, oder eine Kostenbeteiligung? (wäre kein Problem, ihr in der Wohnung 2 Zimmer zu Vermieten, ihr Bett ist dort schon drin, nur Küche und Bad müsste man sich teilen, Wohnzimmer wäre Gemeinschaftsraum)

Die Leitfäden zu dem Thema BG und HG habe Ich mir schon durchgelesen.

Meine 2te frage wäre,

Wie sieht es mit ihrem Auto aus? laut DAT (Schwacke) wäre dieses noch ca. 3800€ wert, ist dies bei Vermögen mit anzugeben? oder irrelevant da unter der "magischen" Grenze.



Ich danke schon einmal im voraus für etwaige Tipps.

MfG
Superbeasto

Geändert von superbeasto (09.10.2017 um 17:26 Uhr)
superbeasto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 14:46   #2
superbeasto
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 73
superbeasto Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

keiner einer ne idee wie das ganze zu handhaben wäre?

MfG
Superbeasto
superbeasto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, freundin, kostenbeteiligung, untermietvertrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Untermietvertrag oder doch Mietvertrag Jemely KDU - Miete / Untermiete 9 29.09.2015 14:15
Alg2 Termin zur Antragsabgabe gehabt, Fragen zu HG, Mietvertrag/Untermietvertrag Neumo Anträge 19 07.06.2015 16:13
Kostenbeteiligung vereinbaren? mjg666 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 22.07.2012 15:18
Untermietvertrag oder Hauptmietvertrag? rainer1411 KDU - Miete / Untermiete 2 04.03.2009 18:33
Umzug 2Pers - WG o. Untermietvertrag- vor-/nachteil für ALG2 urdi KDU - Umzüge... 1 21.10.2005 18:01


Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland