Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zeitarbeitsmesse und Arbeitstag?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2017, 20:17   #1
Kubbel
Neuer Nutzer
 
Registriert seit: 08.09.2017
Beiträge: 3
Kubbel
Unglücklich Zeitarbeitsmesse und Arbeitstag?

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich auch in der richtigen "Abteilung" poste.
Ich bin seit Ende meines Studiums Arbeitslos. Zum Glück konnte ich ein kurzes Praktikum machen und habe seit 1. Monat auch dort einen Minijob. Da es sich dabei um einen Firma für Marketing/Presse handelt ist das für mich ein großer Erfolg, weil es ja zu meinem Abschluss passt.
Jetzt habe ich eine Einladung bekommen für so eine Zeitarbeitsmesse im Jobcenter. Dort geht man hin, da sind Stände...kenne ich alles auch schon. An dem Tag muss ich aber arbeiten und obwohl die Arbeitszeit flexibel ist, habe ich mit meinen Kollegen als reguläre Tage Do. und Fr. abgemacht, weil da viel zu tun ist. An dem Tag, wo die Messe ist, muss ich zusätzlich auch zu einem Kundentermin. Verschiebe ich den Termin wegen der Messe, dann denkt sich meine Chefin ja auch vielleicht, dass es ja nicht sein kann, dass man Abmachungen nicht einhält. Ich bin noch in der Probezeit und will diesen kleinen Job nicht verlieren. Nicht mal wegen dem zusätzlichen Geld, sondern weil es mein letzter Halt ist.
Also habe ich beim JC angerufen und ich komme mit den Leuten dort auch gut klar. Die Frau sagte mir, ich solle eine Bestätigung meines Arbeitgebers holen, dass ich an den Tag arbeiten muss. Also wollte ich am Montag kurz vorbei und die Sekretärin bitten, mir sowas Offizielles auzustellen. Die Einladung ist unter Zwang. Also da ist so eine Androhung mit Sanktionen bei.
Eigentlich sollte die Arbeit ja immer vorgehen, aber ich bin mir trotzdem unsicher, weil ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass der Termin beim Jobcenter vorgeht. Ich dachte, dass ist nur für Einladungen zum Gespräch mit dem Sachbearbeiter. Bei einem "wichtigen Grund" ist es ja immer so, dass man sich entschuldigen kann aber jetzt weiß ich nicht, ob Arbeit so ein Grund ist.

Ich weiß auch gar nicht, was ich bei der Messe soll...ich will nicht gezwungen werden meinen Job zu verlieren. Den habe ich nur bekommen, weil sich dort jemand für mich stark gemacht hat und es ist wie ein Sechster im Lotto in dieser Branche sowas zu finden.
Kubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 21:50   #2
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.485
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeitsmesse und Arbeitstag?

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Da hat die Frau am Telefon schon wahr: lass Dir nen Zettel schreiben und reiche den nachweisbar beim JC ein.
Arbeit ist sicher wichtiger als so ne "Messe".

Und eine kleine Bitte: füge demnächst ein paar Absätzt ein. Das strukturiert die Texte ungemein...
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 09:32   #3
flandry
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: Optionskommune: dort
Beiträge: 1.216
flandry flandry flandry
Standard AW: Zeitarbeitsmesse und Arbeitstag?

Am besten schickst du denen direkt eine Veränderungsmitteilung, dass du an diesem und jenen Tag arbeitest.

Denk dran, ein Entgelt anzugeben, damit es dir von den Sozialleistungen abgezogen wird. Solltest du ein Praktikum ohne Entgelt machen, lass dir das bescheinigen.
flandry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 12:51   #4
Kubbel
Neuer Nutzer
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2017
Beiträge: 3
Kubbel
Standard AW: Zeitarbeitsmesse und Arbeitstag?

Danke für die Rückantworten. Mir wird etwas ausgestellt, wo draufsteht, an welchen Tagen ich immer arbeite. Dann ist das zukünftig auch bei anderen Terminen eingeplant.
Kubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitstag, zeitarbeitsmesse

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3er Arbeitstag und leider krank Gecyn ALG II 40 09.08.2015 12:42
Arbeitgeber wollen 8-Stunden-Arbeitstag abschaffen Cerberus Archiv - News Diskussionen Tagespresse 21 26.07.2015 14:33
6-h-Arbeitstag in Göteborg Cerberus Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 06.05.2014 17:21
Arbeitsvertrag am 1. Arbeitstag Kaiserdrache Allgemeine Fragen 3 09.04.2014 10:21
ZAF: Krankschreibung am 1. Arbeitstag ? Pummelbacke Allgemeine Fragen 3 06.06.2013 20:31


Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland