Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alg2 zusammen leben mit Kind aber getrennt


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2017, 07:54   #1
Ameameame
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 1
Ameameame
Standard Alg2 zusammen leben mit Kind aber getrennt

Folgende Problematik : mein ex hat bisher alg 1 bekommen und muss nun als 2 beantragen.

Wir leben mit unserer Tochter in einer gemeinsamen 3 Zimmer Wohnung , welche ich ab Januar auch übernehmen werde. Er geht ab Januar zur Bundeswehr, Welche 400 km entfernt liegt. Dies war auch der Trennungsgrund. Momentan haben wir ein wechselmodell - heißt das wir uns zusammen um unser Kind kümmern. Ich zahle anteilig 200 Euro Miete von 610.
Ich selber arbeite für 880 Euro brutto im Monat also 660 Euro netto + ca.90 Euro Kindergeld (da wir es uns teilen).
Ab November geht das Kind in den Kindergarten.

So der Vater muss von November bis Dezember alg 2 beantragen. Nur wie muss er das machen? Die kleine mit in den Antrag nehmen? Wie ist das mit der Miete? Muss er alles oder z.B 400 Euro eintragen?

Kann sich das Arbeitsamt quer stellen? Ich werde zeitgleich ebenfalls einen Antrag stellen, Da ich ab Januar ja die volle miete zahle und dann das wechselmodell nicht mehr besteht (es sei denn ich bekomme vorher noch eine vollzeitstelle)

Nach meiner Berechnung würde er dann 404,00 Euro Bedarf bekommen und miete? Bekommt er noch etwas für die kleine?

Klar wenn wir uns als bedarfsgemeintschaft stellen würden wir mehr bekommen-laut Rechnung über 1000 Euro, Aber wir sind nicht finanziell abhängig von einander und wirtschaften ja getrennt, daher möchte ich auch keine bedarfsgemeintschaft sein, weil wir keine mehr sind
Ameameame ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, getrennt, kind, leben, zusammen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Hilfe zum Thema BG/HG Alles Getrennt und doch zusammen? Bin Ratlos :-( Laurasofi Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 10.02.2016 11:49
Getrennt und 1 Kind djchris99 ALG II 3 09.02.2014 06:39
aufstockend ALG2 und Kind - aber keine gemeinsame Wohnung arZo ALG II 1 15.02.2012 22:26
Zusammen ziehen/Getrennt wohnen bernhard0058 Allgemeine Fragen 3 01.08.2011 18:24
Wohnungs NOT ,,Getrennt aber doch zusammen Wohnen? willwissen Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 14 27.05.2011 10:47


Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland