Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2017, 11:17   #1
renasia
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Guten Morgen,

mir platzt ja fast schon wieder der Kragen.
Ich habe am 16.07. einen WBA ans JC per Fax gesendet , und die nr stimmte ( hab extra nochmal kontrolliert) und der Sendebericht teilte mir auch ok mit.
Nun rief ich eben an, weil der Antrag letzte Woche noch nicht bearbeitet war ( natürlich ohne NR. , hinfahren wollte ich ohne beistand , noch, nicht, ist wenn für Di vorgesehen und hätte ich heute auhc zeitlich nicht geschafft, da Kind heute ersten Schultag hatte und einiges schief lief.)
Nun hies es es wäre ein schreiben zur Mitwirkung rausgegangen, als ich frug was fehlte, ja der WBA. Natürlich hab ich diesen mitgesendet, auf der ersten Seite ist ja auch der WBA zu sehen ( leider nur 1 Seite) .
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Problem:
Ich denke da mein Vm mir nicht schon wieder ewig zeit lässt.
Fristlose Kündigung durch mehrere offene Mieten ( lag in Psychatrie); Nk und Mietee wurden gelegentlich falsch

überwiesen, Beim letzte WBa verzögerte sich die Miete auch um 2 Monate etc.

V. a, wie lang muss ein VM das mitmachen ?
Und wenn wundert es da, wenn Vm sagte er will keine Harzer.

Hinzu kommt auch ,das es jetzt wieder mit dem Sozialticket schwieriger wird, es wird nur rausgegeben,wenn man Glück hat ( je nach bearbeiter), wenn WBA noch nciht bearbeitet. Jedoch muss ich ab Mo wieder arbeiten ( teilweise Teildiente) und ob ich ca 40€ für n Monatsticket oder ca 95€ sind für uns ein riesiger Unterschied.

( Bekomm auch noch Lohn von Ag, aber damit kann ich weder Miete zahlen noch die berechtgungskarte für Sozialticket
erwerben)

Falls hier falsch bitte verschieben.

Geändert von renasia (31.08.2017 um 12:46 Uhr)
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 13:22   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.158
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Irgendwas muss ja vorliegen, sonst gaebe es kein Mitwirkungsschreiben.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 14:04   #3
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Ja, es liegt der wba vor, sowie alle Abrechnungen bis Juni, von Juli u eine Vertragsänderung wurden am 5.8 per fax gesendet. Also auch der muss vorliegen. Wenn ich ihn nicht mitgesendet hätte, würde das fax ja wohl nicht die erste Seite des Sendebericht einen wba Teil zeigen.

Anbei der Sendebericht als Anhang.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
elo.jpg  

Geändert von renasia (31.08.2017 um 14:23 Uhr)
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:16   #4
Makale
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 3.196
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Hallo renasia,

so wie ich das sehe wurde von dir rechtzeitig und nachweislich ein Antrag gestellt. Ich gehe davon aus du hast ihn auch ordnungsgemäß unterschrieben. Wenn das Jobcenter trotz vorliegenden qualifizierten Fax-Sendebericht behauptet ihnen liegt kein Antrag vor, so geht dies zu ihren Lasten und du bist so zu stellen, als sei der Antrag gestellt worden. Es sei denn sie können nachweisen anhand von Eingansjournalen etc. des Empfangsgerätes, dass die Angaben auf deinem Sendeprotokoll nicht der Realität entsprechen.

Kleiner Exkurs: Selbst in einem solchen Fall wären sie nicht aus dem Schneider, denn wer im Rechtsgeschäftsverkehr auf einen Telefaxanschluss hinweist, hat sicherzustellen, dass das Empfangserät regelmäßig gewartet wird sowie Papier nachgefüllt wird. Dies ergibt sich aus § 242 BGB.

Das kannst du dir im Hinterkopf behalten und davon ausgehen deine Schreiben sind ordnungsemäß eingegangen.

Wie sollst du weiter vorgehen? Mein Rat wäre zunächst persönlich beim Jobcenter eine Klärung herbei zuführen. Ist eine solche nicht möglich, dann im Anschluss direkt zum Sozialgericht und in der Antragsstelle einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung stellen. Hierfür alle nötigen Unterlagen einschließlich Sendeprotokolle mitnehmen. Ich denke du wirst auch mit deinem Vermieter darüber reden müssen. Mach ihm klar, dass dein Jobcenter nicht gesetzeskonform handelt und du dir nichts vorzuwerfen hast. Zeige jedoch auch Verständnis für seine Lage...
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:25   #5
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.511
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Zitat von renasia Beitrag anzeigen
Ja, es liegt der wba vor, sowie alle Abrechnungen bis Juni, von Juli u eine Vertragsänderung wurden am 5.8 per fax gesendet.
Und warum steht dann im hier jetzt gezeigten Sendeprotokoll deutlich nachlesbar als Sendezeitpunkt der 16.07.2017 ?
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:55   #6
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

@ couchhartzer am 16.7 wurden wba gesendet u die Abrechnungen bis Juni.
Am 5.8 die Abrechnung von Juli ( da ich diese Mitte Juni noch nicht hatte) und eine Vertragsänderung , welche ich Anfang august schriftlich erhielt. Damit alles erforderliche zur Bearbeitung direkt vorlag.

@ makele
Vm ist eine Genossenschaft also nicht so einfach. Wie gesagt am du wollte ich hin, Deich gerne mit Beistand u nicht alleine auftauchen möchte.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:57   #7
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.585
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

@ Couchhartzer,

ich verstehe die Angabe von @ renasia in Post 3 so, dass die Juli-Abrechnung und eine Vertragsänderung erst am 05.08.2017 gesendet wurden. Alle anderen Unterlagen wurden am 16.07.2017 verschickt.

Ein anderer Satzbau von @ renasia hätte dieses Mißverständnis verhindern können

Nachtrag: Da hat sich mein Post eben mit dem von @ renasia überschnitten.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 13:54   #8
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Eben lag die Aufforderung zur Mitwirkung im Briefkasten, daraus möchte ich mal 2sätze zitieren.
Sehr geehrte Frau....,
Sie haben Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach... beantragt. Ein wba liegt mir nicht vor...

Ich hab lediglich noch Lohnabrechnungen u einen Kontoauszug mitgeschickt, woher weis man ohne wba denn dann was ich beantragen wollte????? (Ist das schreiben nicht n Widerspruch in sich?)
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 14:25   #9
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.158
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Du hast Doch Unterlagen nachgeliefert. Vielleicht liegen der Person, die den Brief geschrieben hat nur die Inerlagen aus der NAchlieferung vor, aber nicht das Fax mit dem Antrag?

Am schnellsten kommst Du vermutlich an Dein Geld, wenn Du den WBA nocmal faxt. KAnst ja dazuschreiben, dass der am TT,MM.JJ schonmal geschickt wurde.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 15:06   #10
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Normalerweise sollten im jc alle Anträge weiter geleitet werden oder? Wie gesagt ich werde di mit Beistand persönlich hin.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 15:08   #11
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.158
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Kannst Du ja machen. Ich vermute einfach, dass das auf zwei verschiedenen Schreibtischen gelandet ist.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 18:21   #12
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

So, hatte bereits den Ombudsmann angeschrieben und folgende Aw bekommen:

Sehr geehrte Frau
ich erhielt die folgende Antwort des Jobcenters.
Freundliche Grüße,
_________________________

Gesendet: Montag, 4. September 2017 14:37

Betreff: AW: Wba im JC angeblich nicht angekommen

Sehr geehrter ,

ein Weiterbewilligungsantrag liegt uns nicht vor.
Die Vertragsänderung und die Gehaltsabrechnung hingegen sind eingegangen.

Bedauerlicherweise haben wir von Frau keine aktuelle Telefonnummer, sodass eine schnelle Kontaktaufnahme nicht möglich ist.

Interessant ist ja auch,das es am xx.xx. hieß der Antag wäre noch nciht abschließend bearbeitet und danach er liegt nicht vor.....

Können Sie Frau darüber informieren am Besten noch heute einen unterschriebenen und ausgefüllten Weiterbewilligungsantrag per Fax an 02241-9433214 zu faxen?
Es wäre hilfreich, wenn Frauxy eine aktuelle Telefonnummer mitteilen könnte.


MMh., hier wird nun von einer Abrechnung gesprochen. WBA und Abrechnungen gingen zusammen raus. Alles sehr kurios. So langsam platzt mir bei denen der Kragen.... Bezug auf den Sendebreicht wurde gar nicht genommen.

Und nein natürlich bekommen sie meine NR nicht.

PS. Musste heute schon knapp 7€ hinblättern um 2 Std arbeiten zu gehen , normal hab ich Monatsticket , aber ohne Vergünstigungsausweis kein Sozialticket. Heiß wohl oder übel morgen dort persönlich aufkreuzen.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 19:09   #13
Solanus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Solanus
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.446
Solanus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Gegen verschwundene Anträge und Nachweise hilft perfekt ein Hinweis auf die parallel abgesendete Strafanzeige an den zuständigen Datenschutzbeauftragten, über die Verletzung des Bundes Datenschutz Gesetzes im jeweiligen JC, durch unkontrollierten Verlust von nachweislich eingereichten Sozialdaten.

Bei mir waren dann regelmäßig plötzlich alle Unterlagen wieder da.
__

Zensur ist, wenn Wahrheiten gesperrt werden.
Solanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 08:37   #14
Panikaxel
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Panikaxel
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Sachsen, zu Hause
Beiträge: 206
Panikaxel Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Wie erstattet man Anzeige beim Datenschützer?
Panikaxel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 08:48   #15
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Natürlich möchte ich wissen, wo meine Papiere sind, kann jemand mal drüber schauen , so senden kann ( teilweise muss man ja auf die Formulierung achten wir fordern statt bitten etc)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am xx.xx.xx nachweislich (Sendeprotokoll) unter folgender Nr. 0224xxxxxxx geschickt.

Angeblich sind die Unterlagen bei ihnen nie eingetroffen.

Da es sich um meine persönlichen Daten handelt, welche anscheinend in falsche Hände geraten sind, fordere ich sie auf , nachzuschauen wo die Papiere fälschlicherweise gelandet sind.

Ich erwarte Antwort bis zum xx.xx.xx.

MfG
xy
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 11:56   #16
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

leider musste beistand kurzfristig arbeiten.
war eben im jc ,laut sb wäre ich heute schon der zweite bei dem Unterlagen nocht ankamen, voz der tur ebrnfalls jmd wo untetlagen nicht angekommen sinx, bei der beratung der linken meunen sie schon xdas es mysteriös ist, was da alles abhanfen kommt.
mobilpass kann man mir ohne bearbeiteten wba ncht raus geben, hab jetzt keine ahnung wie ich zur arbeit kommen soll.
werx gleich weiter zum sg.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 12:40   #17
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

leider ist das sg nicht im Amtsgericht, sondern das nächste in Köln, was ich heute zeitlich leider nicht schaffe.
zum thema sg werd ich aber , wenn es mir was besser geht, stress ist Auf magen geschlagen b extra thread öffne

ps:meine pt hatte anscheinend recjt, als sie sagte das man bei unserem jv am besten alles dreifach einreicht. per fax? personlich...
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 17:09   #18
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 710
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Sozialgericht für Dummies, kanns mit bitte jmd ganz genau erklären ( verlorener WBA)

Huhu,

mir wurde ja geraten zum SG zu gehen, aufgrund des verlorenen WBA´S.

Kurzfassung:
Wba am 16.07 eingericht, sendebestätigung liegt vor, angeblich nciht angekommen, heute früh zum JC ( leider ohn beistand) und da zuhören bekommen,das man da leider nix machen könne und ich heute shcon der zweite mit dem problem wäre. ebenfalls traf ich vorm JC ne Dame wo Unterlagen abhanden gekommen sind.

Bei Mir in der Stadt gibt es kein Sozialgericht, das szutändige ist in Köln.
Brauch ich um bei sg vorzusprechen einen Beratungshilfeschein und kann mir jemand bitte ganz kleinschrittig erklären, wir das bei SG funktioniert?

Lieben Dank im voraus!
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 20:01   #19
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.158
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: WBA angeblich nicht angekommen, Sendebericht liegt vor, oft Probleme mit Miete gehabt

Beim Gericht braucht man keinen Beratungshilfeschein.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
angeblich, angekommen, dummies, erklären, kanns, miete, probleme, sendebericht, sozialgericht, verlorener

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cospace Sendebericht zeigt mir nicht die komplette Seite an tiiflo Allgemeine Fragen 10 19.04.2015 05:42
Bewerbungen angeblich nicht angekommen - Sanktion droht teddybear ALG II 44 05.09.2011 23:40
Bekomme meine Miete nicht gezahlt, weil ich angeblich mit einem Mann zusammen lebe Summer1201 KDU - Miete / Untermiete 13 02.09.2010 10:50
Arbeitsunfähigkeitbescheinigung angeblich nie angekommen Unhold ALG I 22 08.08.2009 13:29
Arge im Jobcenter Dortmund - Antrag angeblich nicht angekommen Remhagen Allgemeine Fragen 17 18.02.2008 11:35


Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland