Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anrechnung Rückkaufswert aus Kündigung Privatrente, die während ALG2-Bezug abgeschlossen wurde?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 02:11   #1
Frank2
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 41
Frank2
Standard Anrechnung Rückkaufswert aus Kündigung Privatrente, die während ALG2-Bezug abgeschlossen wurde?

Hallo,

beziehe schon lange ALG II und habe mir vor einigen Jahren eine Privatrente andrehen lassen und monatlich ca. 100,- eingezahlt (während des ALG II-Bezuges). Da wir im Haushalt auch noch Pflegegeld anrechnungsfrei bekommen, konnten wir damit die Zahlungen finanzieren.

Inzwischen bin ich von der Versicherung nicht mehr überzeugt und würde sie gerne kündigen, das wäre aktuell möglich. Da aus gesundheitlichen Gründen die finanzielle Situation etwas angespannter ist, wären die nicht mehr zu zahlenden 100,- im Monat eine Hilfe und der Rückkkaufswert von etwas über 3000,- zur Schuldentilgung hilfreich.

Ist der Rückkaufswert anrechenbares Einkommen oder Schonvermögen? Bei Schonvermögen lese ich immer von "vor Antragstellung".
Frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 17:28   #2
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.381
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Anrechnung Rückkaufswert aus Kündigung Privatrente, die während ALG2-Bezug abgeschlossen wurde?

@ Frank2,

das kommt darauf, welcher Betrag und welche Art ausgezahlt wird.

Ein kleines Beispiel. Wenn du in eine Versicherung mit einem Jahr Laufzeit in jedem Monat 100,00 EUR eingezahlt hast, dann wäre eine Auszahlungssumme in Höhe von 1200,00 EUR anrechnungsfrei, da du diese ja selbst aus dem Regelsatz eingezahlt hast. Bekommst du dabei jedoch auch noch Zinsen in Höhe von X ausgezahlt, dann wären, je nach Höhe des Zinsbetrages, diese als Einkommen anzurechnen.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anrechnung, kündigung, privatrente, rückkaufswert

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An einer mir zugeteilte Maßnahme während des Alg1 Bezug noch teilnehmen im Alg2 Bezug? Powell Allgemeine Fragen 4 18.04.2017 19:03
ALGI von 2011 rückwirkend während ALG2 Bezug trommelmann ALG II 1 29.07.2014 21:17
ALG2 bezug während stationärer Suchttherapie schuldenjenny Allgemeine Fragen 9 08.03.2014 18:34
Sparen während Hartz 4 Bezug (Anrechnung) cinquett ALG II 49 22.02.2014 16:00
ALG2 Bezug während man arbeitet passive ALG II 1 04.12.2007 11:38


Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland