Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hartz4 für 1 Monat beantragen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2017, 21:25   #1
thomas888
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 7
thomas888
Standard Hartz4 für 1 Monat beantragen?

Hallo,

mein derzeitiges Beschäftigunsverhältnis wurde gekündigt und endet diesen Monat. Ich habe leider erst für den 01.10.17 einen Arbeitsvertrag bekommen, nun benötige ich somit für den nächsten Monat ALG II. (ALG I Anspruch besteht nicht).

Muss man den ganz normalen Beantragungsprozess durchlaufen oder gibt es andere Regelungen, welche die Antragstellung erleichtern, wenn man definitiv nur einen Monat benötigt? Eine EGV muss doch in so einem Fall sicher auch nicht unterzeichnet werden, da eine Eingliederung ja schneller nicht mehr stattfinden kann?

Mit ein paar Infos zu dieser Thematik würdet ihr mir wirklich helfen, ich hatte mal einen ALG II Antrag gestellt und es war sehr aufwendig, leicht haben es mir die Behörden zu dem auch nicht gemacht, daher wollte ich einfach wissen ob sich dies aufgrund des geringen Zeitraums etwas erleichtern lässt.

Vielen Dank schonmal!
thomas888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 21:35   #2
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.585
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hartz4 für 1 Monat beantragen?

@ thomas888,

die wichtigste Frage dabei ist, wann erhälst du deinen letzten Lohn aus dem gekündigtem Arbeitsverhältnis? Bekommst du diesen erst im September ausgezahlt, dann wird dieser mit deinem Anspruch für September verrechnet.
Wann erhälst du den ersten Lohn aus deinem neuem Job? Wenn du diesen erst im November erhälst, könntest du im Oktober Anspruch auf ALG 2 haben.

Die Bearbeitungsdauer ist nicht abhängig von der geplanten Bezugszeit. Je nach JC kann das zwischen ein paar Tagen und bis zu 4 Wochen dauern. Rein theoretisch könnte sich das JC auch bis zu 6 Monate Zeit lassen, da erst danach eine Untätigkeitsklage von dir gegen das JC angestrengt werden kann.

Auch für den Umfang der auszufüllenden Formulare spielt die Bezugsdauer keine Rolle. Du wirst alle Formulare ausfüllen und alle Belege bringen müssen, die auch jeder andere ALG 2-Bezieher ausfüllen und vorlegen muss. Das gilt auch für eine EGV.

Sollte dein letzter Lohn aus dem gekündigtem Job dir erst im September zufließen und der erste Lohn aus deinem neuem Job bereits im Oktober, dann solltest du überlegen, ob du nicht auf vorhandene Reserven zurückgreifen kannst und so ohne ALG 2 die Zeit überbrücken kannst. Wenn es sich wirklich nur um den Monat September handelt, dann wärst du für die KV sogar noch in der Nachversicherungszeit von 1 Monat.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 21:42   #3
thomas888
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 7
thomas888
Standard AW: Hartz4 für 1 Monat beantragen?

das wollte ich wissen danke. naja dann ist es leider so.

den letzten lohn aus gekündtigtem Job erhalte ich noch diesen Monat, so dass nächsten Monat (der ALG II Monat) keine Gelder auf mein Konto gezahlt werden.

Wann der erste Lohn vom neuen Job auf dem Konto ist weiß ich noch nicht, wahrscheinlich jedoch noch im selben Monat. Die Info war trotzdem Hilfreich, danke.

Da es schon etwas länger her ist, das ich ALG II hatte, was muss man bei Antragstellung dabei haben?
thomas888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 21:49   #4
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.585
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hartz4 für 1 Monat beantragen?

@ thomas888,

dann hast du auf jeden Fall Anspruch auf ALG 2 für den September und eventuell auch für Oktober.

Zitat von thomas888 Beitrag anzeigen
Da es schon etwas länger her ist, das ich ALG II hatte, was muss man bei Antragstellung dabei haben?
Die Formulare erhälst du meistens beim Termin im JC, an dem du dich meldest, um ALG 2 zu beantragen.

Du solltest dich dennoch bereits vorher bei der AfA arbeitssuchend melden und dir die Bescheinigung ausstellen lassen, dass dir kein ALG 1 zusteht. Ansonsten müsstest du diese Bescheinigung nachträglich einholen.

Da du die Formulare nicht im JC ausfüllen und unterschreiben werden kannst, brauchst du eigentlich nur deinen Perso, die Bescheinigung über den Nichtanspruch von ALG 1 und deine Kündigung für den ersten Termin im JC.

Zuhause solltest du dir schonmal den Mietvertrag, die Kontoauszüge der letzten 3 Monate und sonstige Unterlagen über dein Vermögen bereit legen. Dazu zählen Lebensversicherungen, Sparbücher, Kfz und was du eben an finanziellen Werten hast.

Dein Schonvermögen beträgt 150,00 EUR/Lebensjahr zzgl einmalig 750,00 EUR. Alles was darüber hinaus ist, wirst du verwerten müssen.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 21:57   #5
thomas888
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 7
thomas888
Standard AW: Hartz4 für 1 Monat beantragen?

sofern der erste lohn tatsächlich erst im folgemonat auf dem Konto wäre und ich für den Monat noch ALG II bekomme, besteht dann die möglichkeit für den AG zu erfahren, dass ich Hartz 4 hatte? Schließlich zahlt dieser ja auch die Krankenkasse...und das JC ja auch

PS
Kann man den Mietvertrag und die Kontoauszüge auch beim ersttermin einreichen?
thomas888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 22:04   #6
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.585
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hartz4 für 1 Monat beantragen?

Zitat von thomas888 Beitrag anzeigen
sofern der erste lohn tatsächlich erst im folgemonat auf dem Konto wäre und ich für den Monat noch ALG II bekomme, besteht dann die möglichkeit für den AG zu erfahren, dass ich Hartz 4 hatte? Schließlich zahlt dieser ja auch die Krankenkasse...und das JC ja auch
Der AG kann nur dann etwas über deinen ALG 2-Bezug erfahren, wenn du es ihm sagst oder sich das JC ohne deine Genehmigung oder Erfordernis an den neuen AG wendet.

Eigentlich gibt es auch keinen Grund für das JC sich an deinen neuen AG zu wenden. Es kann höchstens sein, dass du ein Formular namens Verdienstbescheinigung für den Monat Oktober vom AG ausfüllen lassen musst. Es dürfte dafür aber auch ausreichen, wenn du die Verdienstabrechnung für den Oktober und den Kontoauszug, auf dem der Zugang zu sehen ist, dem JC stattdessen einreichst. Ob sich das JC damit zufrieden gibt, was es eigentlich müsste, oder nicht, wirst du leider erst dann sehen.

Zitat von thomas888 Beitrag anzeigen
PS
Kann man den Mietvertrag und die Kontoauszüge auch beim ersttermin einreichen?
Kannst du machen, aber meist bekommst du einen weiteren Termin, an dem du dann den ausgefüllten Antrag und alle Unterlagen vorlegen musst.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 22:19   #7
thomas888
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 7
thomas888
Standard AW: Hartz4 für 1 Monat beantragen?

Kann das JC herausfinden wer der neue AG ist, auch wenn ich dies dem JC nicht mitteile?
thomas888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 00:42   #8
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.585
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hartz4 für 1 Monat beantragen?

Zitat von thomas888 Beitrag anzeigen
Kann das JC herausfinden wer der neue AG ist, auch wenn ich dies dem JC nicht mitteile?
Du wirst vom JC aufgefordert werden für Oktober das Formular Verdienstbescheinigung vom AG ausfüllen zu lassen. Alternativ könntest du auch die Lohnabrechnung für Oktober und den dazugehörigen Kontoauszug abgeben. In beiden Fällen würde das JC deinen neuen AG kennen lernen.

Solange du diese Unterlagen von dir aus vorlegst, hat das JC keine Handhabe den neuen AG selbsttätig zu ermitteln oder mit diesen in Kontakt zu treten.

Grundsätzlich sollte es deinem AG egal sein, ob du Leistungen vom JC beziehst oder bezogen hast. Wenn er dich auf Grund dessen kündigen wöllte, dann wüsstest du zumindest, wie dieser AG menschlich zu bewerten ist.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 00:51   #9
thomas888
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 7
thomas888
Standard AW: Hartz4 für 1 Monat beantragen?

verwundert mich etwas. ich hatte wie gesagt schonmal ALG II und SB wollte von mir wissen wer der künftige AG ist und ich habe gesagt das sie das nichts angeht und ich es nicht mitteilen möchte. daraufhin sollte ich dann nur ein schreiben schicken das ich von beginn der neuen tätigkeit an auf alg verzichte... das müsste doch nach wie vor so machbar sein
thomas888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 18:30   #10
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.585
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hartz4 für 1 Monat beantragen?

@ thomas888,

du kannst natürlich auch zu Beginn deines neuen Jobs eine Verzichtserklärung auf die Leistungen vom JC abgeben, sofern du eben den Monat Oktober selbst finanziell überbrücken kannst. Daran hat sich nichts geändert.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen, hartz4, monat

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann Hartz4 (ALG2) beantragen? saininja ALG II 5 17.02.2015 00:37
HArtz4+Minijob jeden Monat ALGII neu berechnen? julili ALG II 22 11.06.2011 10:27
Wirtschaftlich Medikamentenzuzahlung von 22 Euro pro Monat - Wie beantragen ? CyberCorp ALG II 11 20.01.2011 15:52
Hartz4 beantragen??? Oo Laggman U 25 6 13.11.2009 12:24
Kann ich Hartz4 beantragen? Meike86 U 25 9 27.03.2009 17:33


Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland