Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ich habe ein Schreiben für eine Gruppeninformation bei Amazon Dortmund erhalten. Muß ich dort hin?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 11:40   #1
DTS1999
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.08.2016
Beiträge: 30
DTS1999
Standard Ich habe ein Schreiben für eine Gruppeninformation bei Amazon Dortmund erhalten. Muß ich dort hin?

Kurz und knapp, habe heute dieses Schreiben in die Hand gedrückt bekommen. Hatte nicht auf das Datum geachtet, habe an diesem Tag schon was vor! Muss ich dort hin? Habe nichts anderes bekommen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
img_20170823_113308.jpg  
DTS1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:53   #2
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.761
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

@ DTS1999,

von wem und wie hast du dieses Schreiben in die Hand gedrückt bekommen?

Liegt eine RFB dabei?

Wenn es sich bei deinem Termin an jenem Tag um ein VG oder Arzttermin handelt, dürfte es keine Schwierigkeiten geben, wenn du den Termin nicht wahrnimmst.
erwerbsuchend ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 12:14   #3
DTS1999
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.08.2016
Beiträge: 30
DTS1999
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Ich war beim Jobcenter hatte einem Termin bei einer anderen Sachbearbeiterin von der habe ich nur dieses Schreiben bekommen
DTS1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 12:19   #4
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.761
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Ist da eine RFB dabei?

Ist dein Termin an dem Tag eine der JC-konformen Ausnahmen, wie Arzttermine oder VG?
erwerbsuchend ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 13:07   #5
DTS1999
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.08.2016
Beiträge: 30
DTS1999
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Nein kein Arzttermin oder Vorstellungsgespräch und ich habe nur dieses Blatt bekommen.
DTS1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 13:28   #6
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.882
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Keine Paragrafen, keine RFB, keine Rechtsfolgen.

Abgesehen davon ist "irgendetwas bei Amizone" so etwas von unbestimmt, dass es eine Pracht hat.

Vermutlich kommen in den Videos auch keine Kätzchen vor und Bewerbungen kann man auch durchaus unbetreut online bringen.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 13:53   #7
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.533
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Zitat von DTS1999 Beitrag anzeigen
Kurz und knapp, habe heute dieses Schreiben in die Hand gedrückt bekommen.
Ein Flyer vom Pizzaservice hat auch nicht mehr Verbindlichkeit als dieser Wisch.
Den bekommt man auch einfach mal so und darf es trotzdem unterlassen da eine Pizza zu kaufen und man muss den auch nicht unterschreiben.
Genauso verhält es sich mit diesem aufdringlichen Werbeflyer für Arbeitsplätze bei Amazon.
Es ist nicht ansatzweise verbindlich und darf ohne Rechtsfolgen ignoriert werden, da hier noch nicht einmal die formale Anforderung eines Vermittlungsvorschlages auch nur im Ansatz als erfüllt erkennbar sind.
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 20:15   #8
DTS1999
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.08.2016
Beiträge: 30
DTS1999
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Vielen Dank für eure Antworten! ich wäre ja sogar hingegangen wenn mir nicht hinterher eingefallen wäre das ich dort schon was vor habe, evtl versuche ich einfach die tage mal beim jobcenter anzurufen und den Termin verschieben lassen es kann ja nicht schaden.
DTS1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 20:32   #9
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Zitat von DTS1999 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten! ich wäre ja sogar hingegangen wenn mir nicht hinterher eingefallen wäre das ich dort schon was vor habe, evtl versuche ich einfach die tage mal beim jobcenter anzurufen und den Termin verschieben lassen es kann ja nicht schaden.
Keine gute Wahl, das mit dem Anrufen.
Anrufe sind nicht beweisbar und führen in der Regel zu nix - zumindest für den ELO.
Außerdem verplappern sich die ELOS dann gerne, was sich in geminderten Zahlungen auswirkt.

Was AMAZONIEN jetzt sucht, sind die Aushilfen fürs Fest der Geschenke.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi



Geändert von Texter50 (23.08.2017 um 21:25 Uhr) Grund: Tippsers
Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 21:23   #10
chok08
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 137
chok08
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Ein ähnliches Schreiben - Einladung zu einer Messe, bei welcher u. a. auch Amazon vertreten ist, fischte ich gestern auch aus meinem Briefkasten.
Gesendet wurde es von der Bundesagentur für Arbeit, obwohl für mich eigentlich das Jobcenter zuständig ist. Da es jedoch ohne RFB war, werde ich es elegant ignorieren.
chok08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 22:12   #11
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.423
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Zitat von DTS1999 Beitrag anzeigen
...
Die Rückseite ist leer? Wenn ja, siehe die anderen Antworten.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 08:17   #12
Matt45
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.03.2016
Beiträge: 264
Matt45 Matt45
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Was hat den der Wirtschaftsdienst für eine Funktion bzw. warum sucht Amazon nicht direkt?

Auch wenn dort ca. 10,- bezahlt wird in der Stunde, ist es körperlich nicht für jeden geeignet. Ein Freund war dort einmal eine Woche, dann wurde er entlassen. Viele Amazon Mitarbeiter sollen sehr merkwürdig sein(abgestumpft), hat mein Freund damals berichtet. Liegt wohl auch an den Amazon-System. Meistens endet der Arbeitsplatz auch nach ein paar Monaten.

Eine Familie kann man auch nicht ernähren von dem Lohn(ist aber grundsätzlich ein Problem).
Matt45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:58   #13
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.761
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Zitat von Matt45 Beitrag anzeigen
Was hat den der Wirtschaftsdienst für eine Funktion
Entweder ist der Wirtschaftsdienst nur Vermittler für Amazon oder stellt nur seine Räumlichkeiten für das VG zur Verfügung.

Zitat von Matt45 Beitrag anzeigen
bzw. warum sucht Amazon nicht direkt?
Sofern es sich nicht um ANÜ handelt, wäre auch ein Werkvertrag denkbar, wobei die Leute bei diesem Wirtschaftsdienst angestellt wären und bei Amazon dann das Werk, also Picken und Packen übernehmen.

Zitat von Matt45 Beitrag anzeigen
Ein Freund war dort einmal eine Woche, dann wurde er entlassen. Viele Amazon Mitarbeiter sollen sehr merkwürdig sein(abgestumpft), hat mein Freund damals berichtet. Liegt wohl auch an den Amazon-System.
Es liegt eindeutig am System Amazon, wo jeder kleinste Handgriff exakt vorgeschrieben wird. Das gilt nicht nur für die Lagerarbeiter, sondern auch für diejenigen in der Verwaltung.

Zitat von Matt45 Beitrag anzeigen
Meistens endet der Arbeitsplatz auch nach ein paar Monaten.
Für die Leute, die man jetzt für das Weihnachtsgeschäft eingestellt, endet der Arbeitsvertrag spätestens am 23.12. oder 31.12.
erwerbsuchend ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:54   #14
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.882
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Zitat von Matt45 Beitrag anzeigen
Was hat den der Wirtschaftsdienst für eine Funktion bzw. warum sucht Amazon nicht direkt?
[...]
Wie wäre es mit Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften?

Hört sich fast ein bisschen nach ZAF an.

Die herausfordernde Arbeit bei Amazon wird sekundengenau überwacht, Muskel- oder Hirntätigkeit ist jederzeit bekannt.
Ein wenig das Metronom der Schrittzahl auf langsamer gestellt, vielleicht sogar ganz frech auf die Toilette gehen (obwohl man eigentlich entleert zum Dienst erscheinen sollte), dann Gefährderansprache, dann Entlassung.
(Angeblich soll es Unholde geben, die es genau darauf anlegen. Unerhört.)

Leiharbeiter sollten beim fast schon traditionellem Verdi-Weihnachtsstreik den § 11 Abs. 5 AÜG kennen, der in seiner vom April gültigen Fassung vielleicht der einen oder anderen Leihbude angeblich nicht bekannt ist.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:57   #15
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.533
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Gruppeninformation Amazon Dortmund

Zitat von 0zymandias Beitrag anzeigen
Ein wenig das Metronom der Schrittzahl auf langsamer gestellt,
Ach was - einfach einen Vibrationsgeber darunter positionieren, das wirkt fleissiger.
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 20:37   #16
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 7.158
Curt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat Enagagiert
Standard AW: Ich habe ein Schreiben für eine Gruppeninformation bei Amazon Dortmund erhalten. Muß ich dort hin?

Moinsen DTS1999 ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
Zitat:
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Gruppeninformation Amazon Dortmund, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
amazon, dortmund, gruppeninformation

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Logistikzentrum in Dortmund: Amazon schafft 1.000 Arbeitsplätze Hase66 Job - Netzwerk 4 20.04.2017 17:35
Ich habe eine Wohnung geerbt. Kann ich dort einziehen? ohneerwerb ALG II 25 19.01.2017 20:43
Habe eine Zuweisung in eine Maßnahme für 6 Monate erhalten smith ALG I 15 03.02.2015 19:08
Ich habe eine EGV per VA erhalten Glaubnix Ü 50 104 20.01.2015 18:12
Habe heute wiederholt Stelleninformationen erhalten. Muß ich mich dort bewerben? willwissen Allgemeine Fragen 85 01.07.2014 22:23


Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland