Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kein ALG2 bekommen für diesen Monat, was kann ich jetzt tun, wer weiß Rat?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 07:15   #1
Pinkmama
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 6
Pinkmama
Standard Kein ALG2 bekommen für diesen Monat, was kann ich jetzt tun, wer weiß Rat?

Hallo
Ich beziehe seit etwas längeren ALG2 bin Mutter von 3 Kindern. Ich habe gestern das Schulgeld (Buldungspaket) für 2 Kinder bekommen ( 140 Euro) aber mein Hartz4 Geld ist bis heute nicht drauf. Leider erreiche ich auch keinem vom Jobcenter. Wie kann das sein?

Geändert von Seepferdchen (01.08.2017 um 07:38 Uhr) Grund: Bitte immer eine aussagekräftige Überschrift,Danke
Pinkmama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 07:23   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.555
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kein ALG2 bekommen

Hallo @Pinkmama

eine Frage dein Bewilligungsbescheid geht bis wann?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 07:38   #3
Pinkmama
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 6
Pinkmama
Standard

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo @Pinkmama

eine Frage dein Bewilligungsbescheid geht bis wann?
Bis September 2017
Pinkmama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 07:41   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.555
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kein ALG2 bekommen für diesen Monat, was kann ich jetzt tun, wer weiß Rat?

Zitat:
Bis September 2017
Hmm bleibt noch die Frage, auf welcher Bank wird das Geld überwiesen?

Vieleicht wie zum Beispiel bei der Sparkasse wird um 10:00 Uhr wieder gebucht.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 07:42   #5
Pinkmama
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 6
Pinkmama
Standard

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hmm bleibt noch die Frage, auf welcher Bank wird das Geld überwiesen?
Bin bei der Sparkasse Südholstein und komme aus Schleswig Holstein
Pinkmama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 08:15   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.555
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kein ALG2 bekommen für diesen Monat, was kann ich jetzt tun, wer weiß Rat?

Habe im Post 4 meinen Beitrag ergänzt.

Wenn dein ALG II heute nicht mehr kommt, dann bitte mit aktuellen
Kontoauszug zu deinem Jobcenter ggf. erreichst du morgen vorab jemanden per Telefon.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:22   #7
Pinkmama
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 6
Pinkmama
Standard ALG2 kommt nicht

Mein Bescheid läuft von Januar 2017 bis September 2017. Ich bin umgezogen in eine andere Stadt und habe es dem Jobcenter nicht mitgeteilt weil ich zu viele Probleme hatte und auch eine gewisse Zeit selber in einer schweren Zeit hatte. Nun ist es so,das mein Geld noch immer nicht auf dem Konto ist. Letzter Monat kam es. Zudem habe ich gestern das Schulgeld von der Arge bekommen (140 Euro für 2 Kinder)
Verstehe nicht warum ich das bekommen habe aber meine Leistung nicht.... Ich werde aber morgen früh zum Jobcenter und das alles klären ggf neuen Antrag stellen usw
Bekomme ich jetzt eine Geldstrafe ( Zahlungen zurück zahlen etc ) oder eine Sperre? Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern (jüngstes Kind 1 Jahr alt ) ich muss ja von irgendwas leben und Miete etc bezahlen. Ich hoffe auf Rat. Danke im voraus
LG
Pinkmama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:41   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.555
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

@Pinkmama

bitte nicht extra einen neuen Faden eröffnen, habe dein jetzigen Beitrag
hier eingefügt.

Zitat:
Mein Bescheid läuft von Januar 2017 bis September 2017.
Also ist der Bescheid vom alten Jobcenter.

Zitat:
Ich bin umgezogen in eine andere Stadt und habe es dem Jobcenter nicht mitgeteilt weil ich zu viele Probleme hatte und auch eine gewisse Zeit selber in einer schweren Zeit hatte.
So und nun hättest du dich beim neuen Jobcenter melden müßen bzw.
einen Neuantrag stellen und dazu dich vorher beim alten Jobcenter
abmelden, damit du den Aufhebungsbescheid bekommst um diesen
wiederum in Kopie samt Neuantrag beim neuen Jobcenter vorzulegen.

Wann bist du genau umgezogen?

Zitat:
Bekomme ich jetzt eine Geldstrafe ( Zahlungen zurück zahlen etc ) oder eine Sperre?
Nein du bekommst keine Sperre oder Geldstrafe.

Zitat:
ich muss ja von irgendwas leben und Miete etc bezahlen.
Nimm bitte den aktuellen Kontoauszug mit und bitte um einen Vorschuss
nach § 42 SGB I.

Auch würde ich den letzten Bescheid mitnehmen, wichtig.

Vergiss dein Personalausweis nicht.

Und noch was, bist du in einen anderen Zuständigkeitsbereich gezogen, vom Jobcenter?

Also eine andere Stadt?

Es kann sein das du Post zu deinem alten Wohnsitz bekommen hast vom Jobcenter und dieser Brief an das Jobcenter zurückgegangen ist und somit die Zahlung eingestellt wurde, das mußt du morgen
klären.

Siehe hierzu § 36 SGB II

Zitat:
(1) 1Für die Leistungen nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 ist die Agentur für Arbeit zuständig, in deren Bezirk die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat. 2
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung

Geändert von Seepferdchen (01.08.2017 um 10:56 Uhr)
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:58   #9
Pinkmama
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 6
Pinkmama
Standard

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
[...]
Ich bin in eine andere Stadt gezogen vor etwa 6 Monaten. Und das Jobcenter ist dann ein anderes. Müssen die mir dann trozdem noch Geld geben ? Ich habe Angst das ich doch eine 3 monatige Sperre bekomme. Aber mit 3 Kindern wird das eng.

Geändert von Curt The Cat (01.08.2017 um 11:02 Uhr) Grund: Bitte keine unnötigen Vollzitate ...!
Pinkmama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 11:16   #10
Maximus Decimus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 208
Maximus Decimus Maximus Decimus
Standard

Bekommst du denn Unterhalt für die Kinder? Damit sollte man doch vorübergehend was anfangen können zumindest absolut kurzfristig.
Maximus Decimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 11:32   #11
Pinkmama
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 6
Pinkmama
Standard

Zitat von Maximus Decimus Beitrag anzeigen
Bekommst du denn Unterhalt für die Kinder? Damit sollte man doch vorübergehend was anfangen können zumindest absolut kurzfristig.
Nein bekomme kein Unterhalt.
Und vom Kindergeld komme ich auch nicht weit. Habe eine Miete von 600 Euro
Pinkmama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:00   #12
lunalilli
Elo-User/in
 
Benutzerbild von lunalilli
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 78
lunalilli
Standard AW: ALG2 kommt nicht

Zitat von Pinkmama Beitrag anzeigen
Mein Bescheid läuft von Januar 2017 bis September 2017. Ich bin umgezogen in eine andere Stadt und habe es dem Jobcenter nicht mitgeteilt weil ich zu viele Probleme hatte und auch eine gewisse Zeit selber in einer schweren Zeit hatte. Nun ist es so,das mein Geld noch immer nicht auf dem Konto ist. Letzter Monat kam es. Zudem habe ich gestern das Schulgeld von der Arge bekommen (140 Euro für 2 Kinder)
Verstehe nicht warum ich das bekommen habe aber meine Leistung nicht....
Hallo Pinkmama,

dein Bescheid -von der alten zuständigen JC- lief ab Januar 2017 bis vorläufig September 2017, richtig? Du bist dann im Februar 2017 umgezogen, ohne es dem JC mitzuteilen oder um "Erlaubnis" zu fragen, richtig?
(Randbemerkung meinersteits: ist es üblich, das Bescheide für 9 Monate ausgestellt werden? Ich kenne es nur im 6 monats Turnus.)
Wahrscheinlich wurdest du unter deiner alten Adresse angeschrieben und der Brief kam zurück. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Zahlung plötzlich eingestellt wurde.
Ich verstehe es vollkommen, dass man eine räumliche Veränderung vornimmt, nur warum hast du dich nicht schon eher bei dem neuen JC gemeldet? Bis jetzt ein neuer Antrag bearbeitet wird, dauert es sicher.
Das Schulgeld wird -glaube ich- von einer anderen Abteilung gezahlt. Bei mir kam es immer 1-2 Tage später, als die normalen Leistungen.
Kannst du nicht Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt beantragen? Es steht dir doch zu und wenn der Kindesvater nicht zahlen kann, bekommts du die Zahlung vom Jugendamt und diese holen sich das bei dem Kindesvater zurück.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du morgen beim JC Glück hast und der Neuantrag schnell bearbeitet wird.

Liebe Grüße
lunalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ortsabwesenheit und noch kein ALG2 bekommen Catgirl ALG II 1 31.07.2017 18:06
Meine Mutter bekommt ALG2 und hat einfach kein Geld zum 01.10 Überwiesen bekommen! snoopy84 Allgemeine Fragen 4 04.10.2015 17:05
kann Umschulung vom Jobcenter abgebrochen werden wenn wir kein Alg2 mehr bekommen? cheesy354 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 11.03.2013 20:52
Kein ALG2 bekommen und nun auch noch Termin verpasst! Sady ALG II 1 06.04.2009 17:50
Fortzahlungsantrag fristgerecht abgegeben, trotzdem kein ALG2 bekommen emiliofede Anträge 13 25.09.2008 19:56


Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland