Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vor oder Nachteile wenn ich beim Erstgesprächt dem SB mitteile, dass ich Antrag auf LTA bei der DRV gestellt habe

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2017, 15:43   #1
nevergiveup
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 42
nevergiveup
Standard Vor oder Nachteile wenn ich beim Erstgesprächt dem SB mitteile, dass ich Antrag auf LTA bei der DRV gestellt habe

Ich habe demnächst mein erst Termin bei meinem SB. Ich habe einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV gestellt. Der noch nicht entschieden ist.

Muss ich Ihm es mitteilen? bzw. welche vor/Nachteile habe ich wenn ich es Ihm mitteile.

Geändert von nevergiveup (25.07.2017 um 15:55 Uhr)
nevergiveup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 18:02   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 10.279
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Vor oder Nachteile wenn ich beim Erstgesprächt dem SB mitteile, dass ich Antrag auf LTA bei der DRV gestellt habe

Hallo nevergiveup,

Zitat:
Ich habe demnächst mein erst Termin bei meinem SB. Ich habe einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV gestellt. Der noch nicht entschieden ist.
Meiner Erinnerung nach wird dazu auch im Antrag nachgefragt ?

Zitat:
Muss ich Ihm es mitteilen? bzw. welche vor/Nachteile habe ich wenn ich es Ihm mitteile.
Ja, musst du mitteilen, daraus könnten sich ja Rückforderungen ergeben aus deiner bewilligten Leistung vonm JC.

Ein wenig mehr Infos für uns hier wäre aber auch ganz nett, damit man konkreter antworten kann.

Das JC würde sich auch sicher freuen, wenn dir LTA bewilligt wird (in welcher Form stellst du dir das denn selbst gerade vor ?) von der DRV, dann sehen die sich nämlich für deine Förderung aus dem Vermittlungsbudget nur noch sehr begrenzt zuständig.

DRV-Ansprüche (auf berufliche Förderung) sind dann vorrangig zu nutzen, ob das für dich dann Vorteile bringt oder eher nachteilig sein wird, kann man so noch nicht beurteilen.
Etwas mehr Hintergrund dazu wäre also nicht schlecht ... auch um deine Chancen bei der DRV dafür vielleicht abschätzen zu können.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 20:03   #3
nevergiveup
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 42
nevergiveup
Standard AW: Vor oder Nachteile wenn ich beim Erstgesprächt dem SB mitteile, dass ich Antrag auf LTA bei der DRV gestellt habe

Ich war mehre Wochen wegen Burnout krankgeschrieben dieses Jahr. Mein Hausarzt hat mich an die Uniklinik überwiesen zur Psychologin, um dort zu schauen was ich so habe und bei dem Gespräch dort, wurde besprochen das evtl. dies eine Lösung ist, um meine Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

Heute hatte ich das Schreiben von der DRV bekommen, dass sie Unterlagen bei den Ärzten anfordern um dann über den Antrag endscheiden zu können.

Reicht es, wenn ich dem SB nur mitteile, dass ich einen LTA gestellt habe, aber nicht weswegen genau?

Antrag auf LTA wurde 3 Wochen nach meinem Antrag auf ALG2 gestellt.

Geändert von nevergiveup (25.07.2017 um 20:26 Uhr)
nevergiveup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 20:15   #4
nevergiveup
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 42
nevergiveup
Standard AW: Vor oder Nachteile wenn ich beim Erstgesprächt dem SB mitteile, dass ich Antrag auf LTA bei der DRV gestellt habe

Zitat von Doppeloma Beitrag anzeigen
in welcher Form stellst du dir das denn selbst gerade vor ?
...berufliche und medizinische Rehabilitationsmaßnahmen an.
Das Reha-Assessment ist eine 6-wöchige Maßnahme zur Ermittlung des Rehabilitationspotenzials und der beruflichen Integrationsfähigkeit psychisch beeinträchtigter Menschen.

Unser Angebot

Arbeitsdiagnostik 4x4h/ Woche

Belastungserprobung durch Ergotherapie
Erstellen eines Fähigkeitenprofils/ Ressourcenorientiertes Profiling
Feststellung des kognitiven/ handwerklichen Leistungsbildes
Ermittlung arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten
(Schlüsselqualifikationen, persönliche, soziale und fachliche Kompetenzen)

Bildungstag 1x4h/ Woche

Rehabilitationsziele und Förderschwerpunkte werden individuell weiter entwickelt
Entwicklung einer realistischen Selbsteinschätzung
Umwelt- und lebensfeldbezogene Diagnostik
Einzel- und Gruppengespräche zur Auswertung und Reflexion

Sozialmedizinische Stellungnahme

Testpsychologische Leistungsdiagnostik

Die diagnostischen Verfahren werden von ärztlichem, psychologischem, arbeitstherapeutischem und sozialpädagogischem Personal der ... entsprechend der aktuellen Standards durchgeführt.
nevergiveup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 22:27   #5
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.929
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Vor oder Nachteile wenn ich beim Erstgesprächt dem SB mitteile, dass ich Antrag auf LTA bei der DRV gestellt habe

Ich sehe da keinen Nachteil, eher den Vorteil dass die dich vorerst in Ruhe lassen und bei endgültiger Bewilligung LTA sowieso, war bei mir auch so. LTA Jahrelang genehmigt (konnte nur nic machen war nicht fit genug) und somit hatte ich auch Ruhe vorm JC mit irgendwelchen Mist und VV.
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg 2, ltaantrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Möglichkeiten habe ich wenn beim Jobcenter ein Antrag verschwindet? cadmolino Allgemeine Fragen 1 22.09.2016 13:18
Können einem Nachteile beim JC entstehen wenn man die EM-Rentenklage zurücknimmt? elo237 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 40 13.05.2015 12:05
Bewerbungkosten rückwirkend bewilligt ohne dass Antrag gestellt wurde Minimina ALG II 10 15.01.2013 21:16
stimmt es, dass ich ein Recht auf eine grössere wohnung habe wenn.... Taya Allgemeine Fragen 1 09.02.2012 15:22
Nachteile beim Minijob, wenn man nur den Regelsatz erhält? rosenwasser Ein Euro Job / Mini Job 25 02.07.2011 15:42


Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland