Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2017, 12:03   #1
Johmi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 9
Johmi
Standard Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

hallo leute,
morgen habe ich einen termin beim jobcenter. (erster termin in diesem jahr!!!)
bei der einladung steht ich soll nachweise mitbringen, bloß ist mein laptop kürzlich kaputtgegangen kann daher die schlecht mitbringen.

meine frage ist kann ich morgen dort ohne nachweise erstmal erscheinen und sagen dass ich die innerhalb ne woche oder so mitbringe oder bekomm ich direkt ne sanktion?
hatte auch mehrere vermittlungsvorschläge bekommen habe mich auf alle beworben, darunter waren auch vermittlungsvorschläge für Ausbildungsplätze auf die ich nicht beworben habe weil ich Teilzeit studiere. Könnt ich deswegen auch probleme bekommen?

Mfg Johmi

Geändert von axellino (25.07.2017 um 12:07 Uhr) Grund: Nix sagende Überschrift erweitert, bitte zukünftig Forenregel 11 beachten. Danke !
Johmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:27   #2
Sonne11
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sonne11
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 978
Sonne11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Hallo!
Eine Vorladung und die beigefügte Rechtsfolgenbelehrung (RFB) begründet keine Sanktionen, wenn nicht konkret bestimmte Unterlagen mitgebracht werden. Die RFB bezieht sich auf den Termin.

Wie Bewerbungen nachgewiesen werden müssen, sollte in Deiner Eingliederungsvereinbarung (EGV) oder VA stehen.

Steht dies nicht, reicht eine Liste, handschriftlich um Deinen Willen zu zeigen, denn ohne eine EGV musst Du nichts nachweisen. Reichen diese nicht, können diese nachgereicht werden, wenn Du dazu schriftlich und begründet aufgefordert wirst.

Wenn Vermittlungsvorschläge eine RFB enthalten, können natürlich Rechtsfolgen entstehen (Sanktionen), wenn die Tätigkeit aus den VV zumutbar sind.

Ob diese unsinnig sind, hast Du mit dem JC zu klären. Nicht wenn Du diese bereits erhalten hast. Andere Sache ist, wenn Arbeitgeber Dich ablehnt, weil Du bestimmte Fähigkeiten nicht besitzt. Bewerben musst Du Dich trotzdem (wenn RFB enthalten)
Sonne11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:37   #3
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.530
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Per email beworben? Im gesendet-Ordner noch vorhanden? Absagen noch im mail-account? Ansonsten wie bereits geschrieben: Liste und fertig.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:42   #4
Murphy Slaw
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.05.2017
Beiträge: 212
Murphy Slaw Murphy Slaw
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Zitat von noillusions Beitrag anzeigen
Per email beworben? Im gesendet-Ordner noch vorhanden? Absagen noch im mail-account?....
Zitat von Johmi Beitrag anzeigen
bloß ist mein laptop kürzlich kaputtgegangen
Finde den Fehler

Murphy
Murphy Slaw ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:59   #5
Johmi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 9
Johmi
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

egv ist glaub seit dezember letzen jahres abgelaufen(ka wieso erst jetzt einen termin bekomme)...
was die nachweise angeht habe ich nur große firmen noch im kopf kleinere firmen nicht.
Und an bewerbungsdatum kann ich mich sowieso nicht erinnern.

Ich weiß nur dass ich manche firmennamen irgendwo schriftlich per hand aufgeschrieben habe plus die vermittlungsvorschläge. was das restliche betrifft wirds schwierig, es sind immerhin nachweise über 6 monate.
Johmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 13:06   #6
letty32
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beiträge: 148
letty32
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Kannst du bei Freunden an einen Laptop oder PC?
Dann würde ich dort im gesendet Ordner gucken und abschreiben... du brauchst lediglich:
Datum wann abgeschickt
Name und Sitz der Firma
Berufsbezeichnung
Ansprechpartner
Ergebnis (abgelehnt, noch offen, genommen)
letty32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 13:12   #7
Johmi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 9
Johmi
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

ohne einen pc würd ich ja nicht hier was posten, alten pc hab ich noch bloß ist mein problem dass passwort also auch mein mail addresse weil die waren beide gespeichert, so dass ich ohne pw und email adresse eingabe emails lesen schreiben konnte
Johmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 13:59   #8
Johmi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 9
Johmi
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

so habe etwas im forum recherchiert,
scheint so wie sonne sagte. ohne egv kein nachweispflicht.
Aber trotzdem versuch ich irgendwie die nachweise zu finden weil, wenn die denken ich würde nichts tun könnte ich ne maßnahme oder so ein schwachsinn kriegen und darauf habe ich keine lust...

achja noch was, jobcenter weiß dass ich teilzeit studiere trotzdem habe ich diese vermittlungsvorschläge auf ausbildungsplätze bekommen,
habe diese einfach ingnoriert, könnt ich deswegen ärger bekommen? vermittlungsvorschläge auf teilzeitstelle habe ich natürlich beworben, jobcenter könnte ja immerhin dort anrufen und fragen.
Johmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 14:07   #9
Maximus Decimus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 216
Maximus Decimus Maximus Decimus
Standard

Was ist denn mit dem Laptop passiert bzw beschreibe doch bitte mal den Fehler.
Maximus Decimus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 14:34   #10
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.530
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Zitat von Murphy Slaw Beitrag anzeigen
Finde den Fehler

Murphy
Erfolg! Habe deinen Fehler gefunden, siehe hier:
Zitat von Johmi Beitrag anzeigen
ohne einen pc würd ich ja nicht hier was posten, [...]
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 14:49   #11
Johmi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 9
Johmi
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

naja mein laptop ist runtergefallen, seitdem wenn ich auf einschalten drücke leuchtet er für paar sec grün dann leuchtet gar nichts mehr. Und Bildschirm bleibt währendessen schwarz. habe auch festplatte ausgebaut an pc angeschlossen...festplatte ist hin.
aber auch ohne festplatte lässt sich mein laptop nicht starten, ram nacheinander geprüft, ohne akku mit stromkabel probiert und auch wärmeleitpaste erneuert. alles hat nichts geholfen
Johmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 15:37   #12
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.530
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Wenn man "Passwort vergessen" bei seinem Account klickt, kriegt man manchmal eine Erinnerungsfrage gezeigt die man beantworten muß, so man die mal eingerichtet hat.

Langfristig ist natürlich das Problem dass man Antworten von Arbeitgebern verpasst, falls die antworten.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:07   #13
Johmi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 9
Johmi
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

das weiß ich bereits aber kenne die antworten daruaf nicht weil das lange her...nicht mal meine emailadresse kenn ich ganz genau vorallem wegen der endung hotmail.de hotmail.com oder outlook.com hab hier und da rumprobiert vllt erinnere ich mich später daran....ab jetzt mache ich keine pw speichern mehr und merke mir meine mail addresse
Johmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:15   #14
Murphy Slaw
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.05.2017
Beiträge: 212
Murphy Slaw Murphy Slaw
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Zitat von noillusions Beitrag anzeigen
Erfolg! Habe deinen Fehler gefunden, siehe hier:
Nö, das war der Fehler noch nicht. Der liegt woanders.

Zitat von Johmi Beitrag anzeigen
...nicht mal meine emailadresse kenn ich ganz genau vorallem wegen der endung hotmail.de hotmail.com oder outlook.com hab hier und da rumprobiert vllt erinnere ich mich später daran.
Grüße
Murphy
Murphy Slaw ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:22   #15
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.153
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Zitat von Johmi Beitrag anzeigen
hatte auch mehrere vermittlungsvorschläge bekommen habe mich auf alle beworben, darunter waren auch vermittlungsvorschläge für Ausbildungsplätze auf die ich nicht beworben habe weil ich Teilzeit studiere.
@ Johmi,

bei den VV sind doch immer diese Antwortbögen dabei. Hast du diese jeweils ausgefüllt an JC zurückgeschickt und hast du dir davon Kopien für deine Unterlagen angefertigt?

Was sagt deine EGV zum Thema Ausbildung? Seit wann ist diese EGV abgelaufen und auf welches Datum sind die VV für die Ausbildungsplätze datiert, sind diese auf den Gültigkeitszeitraum deiner EGV datiert?

Zitat von Johmi Beitrag anzeigen
aber auch ohne festplatte lässt sich mein laptop nicht starten, ram nacheinander geprüft, ohne akku mit stromkabel probiert und auch wärmeleitpaste erneuert. alles hat nichts geholfen
Wie hast du den Laptop ohne Festplatte gestartet, schließlich liegt das Betriebssystem darauf?

Hast du es schonmal mit einem Linux-Livesystem von CD/DVD oder USB-Stick versucht?
Alternativ könntest du auch die Festplatte ausbauen und per Adapter (IDE auf USB) an einem anderen Rechner als externes Laufwerk anschließen.
Wenn die Festplatte keinen Fehler, besonders keinen Headcrash hatte, solltest du nun Zugriff auf deine Daten haben.

Mit welchem Mailclient verwaltest du deine E-Mails? Wenn du Thunderbird in installierter Form nutzt, könntest du versuchen, das Thunderbird-Profil zu sichern und dieses dann auf einem anderen Rechner neu zu importieren.

Und beherzige den wichtigsten Rat: In kurzen Abständen regelmäßige Back Ups deiner wichtigsten Daten zu erstellen.

Geändert von erwerbsuchend (25.07.2017 um 16:32 Uhr)
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:06   #16
Johmi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 9
Johmi
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Zitat von erwerbsuchend Beitrag anzeigen
@ Johmi,

bei den VV sind doch immer diese Antwortbögen dabei. Hast du diese jeweils ausgefüllt an JC zurückgeschickt und hast du dir davon Kopien für deine Unterlagen angefertigt?

Was sagt deine EGV zum Thema Ausbildung? Seit wann ist diese EGV abgelaufen und auf welches Datum sind die VV für die Ausbildungsplätze datiert, sind diese auf den Gültigkeitszeitraum deiner EGV datiert?



Wie hast du den Laptop ohne Festplatte gestartet, schließlich liegt das Betriebssystem darauf?

Hast du es schonmal mit einem Linux-Livesystem von CD/DVD oder USB-Stick versucht?
Alternativ könntest du auch die Festplatte ausbauen und per Adapter (IDE auf USB) an einem anderen Rechner als externes Laufwerk anschließen.
Wenn die Festplatte keinen Fehler, besonders keinen Headcrash hatte, solltest du nun Zugriff auf deine Daten haben.

Mit welchem Mailclient verwaltest du deine E-Mails? Wenn du Thunderbird in installierter Form nutzt, könntest du versuchen, das Thunderbird-Profil zu sichern und dieses dann auf einem anderen Rechner neu zu importieren.

Und beherzige den wichtigsten Rat: In kurzen Abständen regelmäßige Back Ups deiner wichtigsten Daten zu erstellen.
also bei den vv und eigenbemühen hatte ich früher immer nen screenshot gemacht und der sb beim termin vorgelegt, hatte nie die antwortbögen ausgefüllt und abgegeben. diesbezüglich hatte ich nie probleme.

ich glaube meine egv ist letztes jahr dezember 2016 abgelaufen aber ich schau nochmal nach. auch datum der vv muss ich nachsehen.

die festplatte hatte ich ausgebaut und per sata an normalen pc angeschlossen er erkennt ihn nicht.
und mein laptop startet nur kurz mit oder ohne festplatte bild bleibt sschwarz und schaltet sich aus.
Johmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:15   #17
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.153
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Zitat von Johmi Beitrag anzeigen
also bei den vv und eigenbemühen hatte ich früher immer nen screenshot gemacht und der sb beim termin vorgelegt, hatte nie die antwortbögen ausgefüllt und abgegeben.
Ich wollte darauf hinaus, dass du mit den möglichen Kopien der ausgefüllten Antwortbögen der VV dir einen Teil deiner Bewerbungsübersicht wieder händisch erstellen kannst.

Zitat von Johmi Beitrag anzeigen
die festplatte hatte ich ausgebaut und per sata an normalen pc angeschlossen er erkennt ihn nicht.
Wie hast du sie angeschlossen, als interne oder externe Platte?
Wenn sie bei beiden Varianten nicht erkannt wird, dann war es das und die Daten sind verloren.
Man könnte zwar die Platte noch an Spezialisten für Datenwiederherstellung schicken, die dann die einzelnen Datenträger auslesen, aber das kostet dann schon teilweise ein kleines Vermögen.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:41   #18
Johmi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 9
Johmi
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Zitat von erwerbsuchend Beitrag anzeigen
Ich wollte darauf hinaus, dass du mit den möglichen Kopien der ausgefüllten Antwortbögen der VV dir einen Teil deiner Bewerbungsübersicht wieder händisch erstellen kannst.
die idee ist natürlich gut aber habe das nie mit den antwortbögen gemacht und was die vv betrifft, sb weiß ja welche vv die mir geschickt haben und wenn Sie mir nicht glaubt kann Sie ja dort anrufen oder?

Zitat von erwerbsuchend Beitrag anzeigen
Wie hast du sie angeschlossen, als interne oder externe Platte?
Wenn sie bei beiden Varianten nicht erkannt wird, dann war es das und die Daten sind verloren.
Man könnte zwar die Platte noch an Spezialisten für Datenwiederherstellung schicken, die dann die einzelnen Datenträger auslesen, aber das kostet dann schon teilweise ein kleines Vermögen.
genau beide varianten gingen nicht. dass mit datenwiederherstellung ist mir zu blöd und zu teuer. Außerdem habe ich nicht das nötige geld momentan, weil mein bewilligungszeitraum im juni beendet ist.
Johmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:57   #19
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.153
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Zitat von Johmi Beitrag anzeigen
die idee ist natürlich gut aber habe das nie mit den antwortbögen gemacht und was die vv betrifft, sb weiß ja welche vv die mir geschickt haben und wenn Sie mir nicht glaubt kann Sie ja dort anrufen oder?
Ich meinte das eher in Bezug darauf, dass du den jeweiligen Bewerbungstermin nennen könntest, denn je übersichtlicher die Bewerbungsübersicht ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Nachfragen seitens SB gibt. Zumindest ist das meine Erfahrung.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 18:14   #20
Johmi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 9
Johmi
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

das wird schwierig weil ich nicht soviele vv für stellen bekommen habe. Beworben habe ich mich immer umgehend d.h spätestens nach 2 tagen.

Ich muss mich wohl damit abfinden dass sb mir probleme machen kann wegen den fehlenden nachweise, es läuft zwar keine egv aber trotzdem habe ich ein ungutes gefühl.
Vorallem auch wegen den VV mit den ausbildungsplätzen
( ich weiß dass ich irgendwo gelesen habe dass man bei vv bei ausbildungsplätze sogar während laufendem egv nicht bewerben bräuchte bloß finde ich das nirgendwo im netz).

Schlimmstenfall könnte die sb mit sanktion androhen im besten fall bekomme ich ne maßnahme.
echt top das ganze
Johmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 18:15   #21
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.530
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann keine Bewerbungsnachweise erbringen, da Laptop kaputt. Sanktion möglich ??

Zitat von Murphy Slaw Beitrag anzeigen
Nö, das war der Fehler noch nicht. Der liegt woanders.



Grüße
Murphy
...was zu dem Zeitpunkt noch keiner wußte, da der TE das noch nicht geschrieben hatte
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerbungsnachweise

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Laptop)Tastatur kaputt - Abhilfe? P123 Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 8 30.06.2015 00:17
Keine Eingliederungsvereinbarung - Sanktion möglich? jessica49 ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre 5 19.08.2014 15:41
Bewerbungsnachweise erbringen wenn man AU ist? Slave1 ALG II 5 24.10.2013 18:03
Mehrere Wochen krank - trotzdem Bewerbungsnachweise erbringen? bnvhs Allgemeine Fragen 2 06.12.2011 14:49
Zypries: Laptop, wo ist nochmal mein Laptop? Fleet Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 02.02.2008 16:23


Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland